Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Ein wenig Vergangenheit

Text vergrößern Text verkleinern
    Mitglied SuS e.V.
    Themenstarter

2.375

Standard

@ fritz ich weiß jetzt nicht so richtig was Du meinst, voll daneben. Ich bin jetzt ganz durcheinander und habe nur Angst , daß ich was falsches gemacht habe. Ist es denn nicht ein bißchen tröstend, daß ich mit meinen Sorgen nicht alleine bin. Ich bin der Meinung, daß ich stark sein muss, nicht jammern muss. Das ich die Geschichte aufschrieb, soll auch kein jammern sein. Ich hatte nicht mal Gefühle dabei und ich möcht mich wirklich nicht beschweren. Schau mal, es gibt so viele Menschen, denen es noch viel schlechter geht, die sterben werden an ihren Krankheiten und ich will manchmal selber sterben, wenns mir richtig mies geht. Und das ist daneben von mir, so zu denken, also nicht beschweren. Ich verstehe Dich jetzt wirklich nicht. Bitte nimm mir meine Dummheit jetzt nicht übel. Ich verstehe manchmal Dinge anders, als sie gemeint waren, so wie es in meiner Seele ankommen will. Ich bin jetzt wie kurz vor Prügel, Angst , gerade bei Dir, wo ich heute bemüht war, Dich etwas kennenzulernen. Lg. Tine

fritz_the_cat

Standard

Hi Tine,

"total daneben" bedeutet, daß Du dich mit dem Satz "Und deshalb muß man stark sein und sich nicht beschweren." selbst reinlegst. Er hilft dir nicht weiter, ganz im Gegenteil. Ich sage dir als Antwort:

Nein, Du mußt nicht stark sein und Ja, Du hast alles Recht, dich zu beschweren.

Du kommst mit dir nur dann weiter, wenn Du dich mit deinen Gefühlen beschäftigt. Deine Gefühle sagen dir, daß Du mißhandelt worden bist und damit sind sie genau richtig. Wozu willst Du dann stark sein? Willst Du deine Gefühle verleugnen oder wegschieben? Das würde dir überhaupt nicht helfen. Sieh deinen Gefühlen ins Gesicht, nimm sie an, auch wenn Du dich schwach fühlst, da geht der Weg lang. Deine Gefühle sind der Schlüssel dazu, besser mit dir und deiner Vergangenheit leben zu können, deshalb sind sie so wichtig. Stark sein und sich nicht zu beschweren geht genau den falschen Weg.

Du hast alles Recht der Welt, dich zu beschweren. Irgendwann wirst Du sogar merken, daß es für deine persönliche Entwicklung wichtig wird, daß Du ganz weit den Mund aufmachst und schreist: "Ihr habt mich mißhandelt". Dabei ist es egal, ob Vater und Großmutter noch leben, sie sind das Ziel des Schreis. Irgendwann wirst Du Zorn auf sie spüren. Dieser Zorn ist wichtig, denn er bedeutet, daß Du gegen sie aufstehst. Lebe ihn aus, den Zorn gegen sie, egal ob sie noch leben. Der Zorn wird dich befreien. Und ganz zum Schluß, wenn auch der Zorn verebbt ist, dann wirst Du ihnen sogar verzeihen können, weil Du dann sehen kannst, daß sie auch nur ganz arme, hilflose Menschen waren. Doch im Augenblich, da ist es angesagt, daß Du dich ganz laut über sie beschwerst.

Natürlich ist es wichtig zu jammern. Du hast ganz viel Schmerz in dir und der will raus. Wie sollte der sonst rauskommen als dadurch, daß Du ihn erstmal richtig fühlst und dann auch wegen des Schmerzes jammerst. Das Klagen über den schmerz hilft dir, ihn richtig wahrzunehmen und merken, was da alles in dir steckt. Jammern ist wichtig. Genauso wichtig wie Schwäche zuzulassen und sich zu beschweren.

Meine Wortwahl ist manchmal sehr direkt. Das ist nicht persönlich und nicht böse gemeint, ich bin nur ein Fan offener Worte. Es bedeutet auch nicht, daß Du etwas falsch machst, sondern nur, daß ich dir einen kleinen Hinweis geben will. Manchmal sehen andere einen Weg, den wir selbst nicht sehen. Mehr war das nicht.

Grüße

det
    Geändert von fritz_the_cat (28.10.2009 um 16:04 Uhr)

Mitglied SuS e.V.
    Themenstarter

2.375

Standard

Hi Fritz, ich danke Dir für diese Worte, auch wenn sie hart waren, aber ich brauche das auch, auch hier im Forum. Falls Du es gelesen hast, es gibt einige, die mich für stark halten, das bin ich nicht. Ich fühl mich oft, wie ein kleines Kind. Das fühle ich mit dem Herzen. Stark bin ich nur mit dem Kopf. Ich brauche solche Menschen wie Dich und nicht, wie meine letzte Therapeutin, die immer geweint hat, wenn ich erzählt habe. Dadurch hat sie mich sehr unsicher gemacht und ich bin nicht mehr hingegangen. Mag ja sein, daß sie meine Tränen geweint hat, wie sie sagte, aber ich fand das unprofessionell. Ich schreibe einiges von meiner Geschichte einfach auf, damit es mal raus ist und es auf Papier steht. Aber siehst Du, wie ich auf Dich reagiert habe, als ob ich was falsch gemacht habe und gleich Prügel beziehe, wie sehr ich doch von meiner Vergangenheit immer wieder eingeholt werde. Lg. Tine

100

Standard

Liebe Tine!

... bin sprachlos .....

Fühl Dich gedrückt.

Luna

fritz_the_cat

Standard

Hi Tine,

zu deinem posting:
    Zitat Zitat von Tine05 Beitrag anzeigen
    [...]Aber siehst Du, wie ich auf Dich reagiert habe, als ob ich was falsch gemacht habe und gleich Prügel beziehe, wie sehr ich doch von meiner Vergangenheit immer wieder eingeholt werde. Lg. Tine
    siehste, Tine, da hast Du den Grund, warum die Vergangenheitsbewältigung noch lange nicht dran ist. Erst einmal ist es wichtig für dich, mit solchen eigentlich einfachen Situationen problemlos zurecht zu kommen. Viele Menschen glauben, daß ihre aktuellen Probleme beseitigt seien, wenn sie nur den Grund in ihrer Vergangenheit gefunden hätten. Das funktioniert aber nicht. Erst einmal muß das heute funktionieren, dann ist die Vergangenheit dran, so funktioniert's.

Da gibt es einen einfachen Rat: üben, üben, üben

Grüße

det

Mitglied SuS e.V.
    Themenstarter

2.375

Standard

Hi, heute möchte ich davon sprechen, daß ich mit 15 eine Abtreibung hatte. Mein Kind wäre jetzt 28 Jahre alt. Es war das erste Mal, das ich Sex hatte. Er sagte, er paßt auf. Er hat mich auch unter Druck gesetzt, sonst würde er Schluss machen. Das wollte ich nicht. Seine Freundin war da mit 13 bereit, ich solle mich nicht so haben. Er war 16. Ein Junge aus der 10. Klasse. Ich war in der 9. Klasse. Alle hatten mich gewarnt vor ihm. Ich hatte mich auf ihn eingelassen als Freund, damit ich in die angesagte Clique konnte, wo meine Freundin schon einen Freund hatte. Jeden Tag nach de rSchule trafen wir uns alle da. Eigentlich war ich ja in einen anderen Jungen verliebt, einen aus meiner Klasse, sehr sogar. Wir hatten auch eine heimliche Liebe ohne Sex bis ich 18 war und wir uns aus den Augen verloren haben. Sein Vater war Alkoholiker, seine Mutter nervenkrank. Mein Vater war Alkoholiker, meine Mutter nervenkrank. Das wollten wir beide nicht. Uns verband aber was richtig schönes. Wir haben Händchen gehalten in der Schule und uns unterstützt im Hausaufgaben machen, wir erzählten uns alles. Ich sollte den Jungen nicht nehmen aus der 10. Man höre so schlechtes über ihn. Diesen Jungen aus der 10. habe ich ein paar Jahre später geheiratet und 2 Kinder mit ihm bekommen. Und auch dieser Mann hat mir das Leben zur Hölle gemacht. Aber darum geht es heute nicht. Ich war also schon ein paar Wochen mit ihm zusammen und er nervte mich. Schließlich gab ich nach und schwänzte die Schule, da wir sonst bei seinen Eltern keine sturmfrei Bude gehabt hätten. Ich hatte solche Angst und wollte das nicht, aber ich musste. Es blieb mir nichts anderes übrig. Er würde mich sonst verlassen. Ich stieg aus bei dieser Prozedur. Ich dissoziierte, wie bei den Schlägen von meinem Papa und Oma. Es ging vorbeit, Gott sei Dank. Ich mußte es jetzt fast täglich über mich ergehen lassen und er fand sich so toll. Ich dachte, das muss so sein. Ich war immer weg, bis mich die Realität einholte. Ich war schwanger. Da haben mich mein Vater undmeine Oma fast todgeschlagen. Dann setzten sich alle an einen Tisch. Mein Vater, Oma, sein Vater und mutter und wir beide. Komischerweise wollte mein Vater keine Abtreibung, ich war so froh und auch meine Oma war dagegen, doch meine Exschwiegermutter belatscherte die beiden bis sie einwilligten. Und es stehe ja nicht fest, wer de rVAter ist, so wie ich mich rumtreibe. Ich hatte mich nicht rumgetrieben. Ich kam ins Krankenhaus und stieg aus. Das konnte ich gut. Ich war noch stolz auf mich, daß ich nicht weinte. Aussteigen, das kann ich wirklich gut. Mein späterer Mann kam abends mit seiner mutter, um sich zu überzeugen, daß ich es ja auch getan habe und sie freuten sich, sie strahlten. Und ich natürlich auch, aber mich zerriss es fast, also aussteigen, nur weg mit den Gefühlen. Sie taugen nichts. Danach hat niemand etwas mehr darüber gesprochen. Ich weiß bis heute nicht, ob es meinem Ex-Mann leid getan hat. 27 Jahre wäre das Kind heute. Ich hab auch jetzt keine Gefühle, aber ich steige auch nicht aus. Ich geh nachher an meinen Boxsack. Ich höre gerade Westernhagen. Etwas berührt bin ich jetzt doch, aber ich lass es geschehen, ich weiß, ihr seid da. Es gibt so viele Dinge, die ich mal meiner Ex-Schwiegermutter mal schreiben würde und auchmeinem Ex-Mann. Vielleicht schreibe ich denen auch mal, was ich damals empfand. Was empfand ich denn. Freude, daß keiner mit mir schimpfte wegen dem Fehler, den ich gemacht habe. Das andere hab ich nicht empfunden, da ich ausgestiegen bin, aber jetzt fühl ich es doch. Ich will nicht mehr aussteigen. Entschuldigt, wenn ich Euchmit meiner Vergangenheit zutexte, aber mir ist es ein Bedürfnis, so nach und nach alles aufzuschreiben.

Kassandra

Standard

Hi Tine!

Was ich nicht verstehe..........
    Warum hast Du den denn später geheiratet? Hört sich nicht so an, als wärest Du jemals in ihn verliebt gewesen?

LG,
    Kassi

Mitglied SuS e.V.
    Themenstarter

2.375

Standard

Ich wollte weg von zuhause und er wollte mich. Da konnte ich endlich ausziehen. Aber das war keine gute Idee, aber davon ein anderes Mal mehr. Lg. Tine (versinke gerade in Musik - nicht diss. nur Musik)

26

Standard

hallo tine...vielen dank nochx das du mich so herzlich willkommen geheissen hast...! du bist hier ja wirklich fleissig , in jeder hinsicht...selbst hilfe suchend und doch ratgeber...

unser schicksal ist vielleicht unser weg !!

ich denke du brauchst die akte nicht wirklich ... könnte mir eher vorstellen das deine mutter dort wo sie jetzt ist , sehr traurig ist ,dir schaden zugeführt zu haben ...
    die liebe die du zu ihr empfindest ist dein - du kannst beruhigt darauf aufbauen ...

hast du schon etwas von bachblüten gehört ??

würde dir empfehlen willow : für die schicksalsbewälltigung
    - star of bethlehem - als seelentröster
    - honeysuckle - der vergangenheits bearbeiter

ich denke diese 3 blüten würden dir erstx weiterhelfen...

ich hoffe das ist nicht verboten bachblüten zu empfehlen ?? ist ja natur pur...

du bekommst sie in deutschland in der apotheke gemischt oder du kannst dir die stock bottles kaufen...

star of bethlem würde ich auf jedenfall über einige monate empfehlen - da lohnt sich also das vorratsflächen...

falls du nix über bachblüten weisst - lasse es mich wissen ...kann da gerne noch mehr zu sagen ...

auch denke ich das du aus all diesen erfahrungen ein ganz besonderer mensch geworden bist...!!
    und das aus diesem ein toller weg werden kann...

würde versuchen gedanklich deine mutter im arm zu halten...glaube sie braucht dich in diesem moment mehr , als du sie ...

also nich übertreiben, hoffe du verstehst was ich meine....

ganz viel kraft von hier...
    das spieglein
    -

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer