Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Borderline

Text vergrößern Text verkleinern
    Julchen

Standard Borderline

ok...ich habe viel gelesen...mich informiert, vielleicht kann ich diese Diagnose ja doch annehmen, auch wenn es Angst macht.
    Es trifft sogut wie alles auf mich zu, außer den Wuranfällen. Die Wut, meine Aggressionen richte ich eigentlich ausschließlich auf mich selber...
    Es ist als ob ich Angst davor habe den Menschen meine negativen Gefühle mitzuteilen. Auch habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass andere mich ganz anders erleben, als ich wirklich bin. So fühle ich mich manchmal traurig, und machtos, und doch wirke ich auf mein Gegenüber wütend...
    Vielleicht öffnet es mir ja auch Chancen?... es ist eine Krankheit, ich bin nicht verrückt...
    ..trotzdem fühle ich mich so. Kann mich nicht wirklich verstehen. Ich hab solche Angst , gibt es da einen Weg raus...Kann das Leben auch normaler sein?

lg Julchen

Gabi 123

Standard

+

Gabi 123

Standard

Hallo Julchen,

ich bin Borderlinerin, also ich habe Borderline und zwar die Selbstverletzende Sparte, d.h. ich habe mich des öfteren einfach "ohne Grund" geschnitten.
    Das heißt: Sobald ich Schmerz empfunden habe und das Blut bei mir lief empfand ich es als Genugtuung.--Jetzt sagst dir bestimmt, die Neue kann viel erzählen, das stimmt doch alles nicht. Wenn du mir nicht glaubst frage deinen Arzt, ob Schmerz = Genugtuung.

LG
    Gabi 123

Julchen

Standard

Hi du jap ich habe auch einige Therapieerfahrung...aber mit dieser Diagnose mußte ich mich erstmal abfinden...ist schon was anderes als wennst halt magersüchtig bist.
    Mittlerweile gehts aber ganz gut...
    Das Schneiden ist mein Ventil, zum Druck ablassen.
    Ich kämpfe zeitweise dagegen an, weil ich gerne ohne frische Schnitte in die Klinik gehen würde, und weil ich immer denke, überliste ich meinen eigenen Kopf...ich mache mich aber eigentlich auch nicht mehr soooo fertig, wenn ichs doch wieder getan hab, mei...

aber sag, wennst auch Bl bist, kommst dann auch in die SHG Borderline? Da könnten wir noch welche brauchen, glaub ich (bin nicht mehr so auf dem neuesten Stand), damit diese Gruppe auch starten kann...

lg Julchen

Shiara

Standard

Naja, ich sehe ich bin nicht allein. Akzeptieren wollte ich es noch nie, aber es passt schon alles zusammen. Früher kam ich aus der ssv-Sparte, bin jetzt mittlerweile bei der magersucht gelandet.

mich tät mal eins interessieren- wie haltet ihr (vorrausgesetzt ihr habt eine) eure Beziehung aufrecht? Das ist ganz schön schwer man nicht gerade den tolerantesten Freund hat... Ich meine, wer kann schon verstehen, was in einem vorgeht, der so eine störung hat ...

Julchen

Standard

...ein alter Beitrag, und doch sehr aktuell ....

ich weiß es nicht, bin grad innerlich am Schluss machen, weil es kann keiner verstehen, und man/frau liefert den perfekten Opferstatus ...Schild am Hirn kleb ich bin schuld-alles klar ...

Zu anstrengend ...keine Ahnung ... kostet Kraft, die man anderweitig braucht?

LG Julchen

2.364

Standard

Hallo Julchen,

ich war auch geschockt als ich Diagnose "Borderline" bekam. Inzwichen aber hab ich mih mit abgefunden. Man sagte mir damals hier im Forum, das ich ja deshalb nicht anders bin als vorher und ich muss sagen, sie haben Recht behalten.

Das Problem mit dem Scheiden hb ich allerdings auch. Mal kämpfe ich an, mal lass ich dem Druck seinen Lauf nehmen ...

Liebe Grüße
    sweety

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    12.741

Standard *Thread ausgrab*

Auch wenn ich mir die Diagnose grad mehr oder weniger selbst "eingebrockt" habe... wirklich wohl fühl' ich mich damit nicht.
    Das war bei meiner Depressionen -Diagnose anders, da wusste ich innerlich, dass es passt und somit war es auch kein Problem.

Ich hab' auch schon überlegt, ob es daran liegt, dass ich da irgendwas verschiebe.. und zwar in Richtung "an MIR / meiner Person" is' was falsch... Heißt ja nicht umsonst Persönlichkeitsstörung ... Aber auch wenn ich mich manchmal wirklich so fühl, als sei ich als Person quasi falsch, weiß ich trotzdem, dass es das nicht ist, was mich diese Diagnose so unstimmig finden lässt.

Es ist halt einfach so, dass ich mich in den gängigen Diagnose-Kriterien nicht wirklich wiederfinde. Ausgenommen dem SVV , wenn es auch nicht mehr aktuell ist.
    Allerdings sind wiederum bestimmte Themen, die es im Laufe einer Therapie bei einer Borderline-Störung zu bearbeiten gilt (z.B. Emotionstoleranz), auch bei mir Thema - Und daher passt es irgendwie doch auch trotzdem irgendwie.

Und gerade auch weil die "Schublade Borderline" immer auch an diese Diagnosekriterien gebunden ist - und die eben für mein Empfinden nicht ganz passt - wehre ich mich auch ein stückweit dagegen. *denk*

1.742

Standard

Hi Fibra,
    was heißt denn, du hast dir die Diagnose selbst eingebrockt?
    Und wann hast du die bekommen? Vor paar Jahren? Als das mit dem SV so aktuell war? Ich mein, du bist jetzt noch jung, warst also vor paar Jahren noch jünger (meine Logik *g*), ne was ich sagen will, es gibt ja dummerweise viele Ärzte die diese Diagnose viel zu schnell geben. Und bei jungen Mädels ist das echt ein Problem. Und manchmal isses eben so, dass es heißt "SV? Na dann hat sie BL"
    Und wenn die Diagnose wirklich schon älter ist und du findest, dass sie nicht passt, dann würde ich da an deiner Stelle schon nochmal mit nem Arzt oder so drüber reden. Denn es gibt zwar immer wieder Menschen, die Schwierigkeiten haben ne Diagnose zu akzeptieren...aber ich glaub dann innerlich wissen sie doch, dass es stimmt. Und bei dir hab ich das Gefühl, dass du es schon akzeptieren würdest wenn du es stimmig finden würdest.

LG, Ragazza

Julchen

Standard

Hey Fibra,

lassen wir mal die Meinungen der Anderen raus, also was könnte passieren, wenn du diese Diagnose hast, und wieder mal einen Theraplatz suchst, oder einen neuen Arzt. Diejenigen, die dich in diese Schublade stecken, und nach Schema F behandeln kannst mal eben eh vergessen, denk ich.

Was macht diese Diagnose mit dir....es war ja auch deine Entscheidung, diesen Weg zu gehen....nicht irgendwer ist gekommen und hat gesagt, aus den und den Gründen sehe ich bei ihnen das Borderlinesyndrom.
    Du nutzt sie um deinen Weg weiter gehen zu können, um endlich für dich klar zu werden.
    Ich denke mal es ist egal, was auf dem Antrag für die Kasse steht, entscheidend ist doch deine Einstellung zu dir.
    Klar kannst du sagen, ich habe diese Diagnose, also darf ich in die Sucht rutsche, SV ist ein Symptom, also fange ich wieder an....usw. ...aber überlege mal, ob da nicht andere Dinge sind, die dich tatsächlich betreffen.

...eventuell das Gefühl einsam zu sein
    ....es immer anderen Recht machen zu müssen
    ...Kontrolle für sich auf andere abgeben...

keine Ahnung, das kannst nur du selber für dich überlegen.

Mich hat diese Diagnose nicht verändert, ich bin immer noch dieselbe, aber ich kann seitdem besser mit diesen Extremen umgehen, nicht ich bin crazy, sondern eben krank... obwohl dieses krank aufgrund der Diagnose Borderline zu akzeptieren fällt mir immer noch schwer....

oje ich lass dir mal dieses Buch zukommen, vielleicht kannst du da Unsicherheiten beim Lesen abbauen...

LG
    Julchen

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer