Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Projekt "SHG "Borderline/Depressionen/SVV" bei SuS

Text vergrößern Text verkleinern
    Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.028

Daumen hoch Projekt "SHG "Borderline/Depressionen/SVV" bei SuS

Hallo liebe Mitglieder,

heute will ich einen neuen Vorstoß vom Sucht und Selbsthilfe Forum vorstellen.

Seit geraumer Zeit haben wir im SuS ein neues Projekt. Für die guten Ideen und die tolle Mitarbeit will ich mich hiermit bedanken, ganz besonders bei unbekannt_1 und gelberose!

Wir haben Selbsthilfegruppen ins Leben gerufen.
    Als ersten Schwerpunkt haben wir Borderliner, Depressive und Suchtkranke gewählt. Es gibt keinen besonderen Grund, warum wir gerade mit diesen Gruppen beginnen. Jederzeit ist es möglich weitere Selbsthilfegruppen aufzubauen, egal ob SVV , ES oder Ängste und und und gewünscht wird.

Wenn sich die Selbsthilfegruppen auch weitestgehend allein gestalten und verwalten sollen, so wollen wir folgende Rahmenbedingungen festsetzen:
    • die Anzahl der Gruppenmitglieder sollte zwischen 6-10 Personen betragen
    • eigenes Forum für die jeweilige SHG; Schreib-, Lese- und Zutrittsrechte nur für die Mitglieder und das Team
    • eigener Chatraum für die jeweilige SHG
    • regelmäßige Chattreffen, die die Gruppe selbst festlegt
    • eine Art Vertrag innerhalb der Gruppe für jeweils 4 Wochen Mitgliedszeit
    • Gruppenbeitritt/Bewerbung über Profil -> Benutzergruppen -> dieser Gruppe beitreten
    • zwei Teammitglieder sollen das Projekt betreuen
    • die Betreuer informieren die Gruppe über neue Bewerbungen, darüber entscheiden wird aber die Gruppe
    • sollte die Mitgliederzahl auf 3 absinken, so wird die Gruppe nach einer gewissen Zeit aufgelöst
    • sollten mehrere Gruppen entstehen, werden wir ein Forum zur Verfügung stellen, indem Organisatorisches für SHGs behandelt werden kann

Die Selbsthilfegruppen werden jeweils von zwei Gruppenleitern aus unserem Team begleitet.
    Sie werden das Forum und den dazugehörigen Chat betreuen und der Gruppe mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das wird aber nicht bedeuten, dass es in eine Art Überprüfung ausarten wird, wie gesagt, wir wollen eine selbstverwaltende Selbsthilfegruppe ermöglichen!

Gruppenleiter der Shg Borderline/Depressionen sind dunge und .fibra.

Wir hoffen, dass sich bald weitere Mitglieder dafür finden. Bewerbungen können also ab sofort getätigt werden. Das Beantragen einer Mitgliedschaft sollte wie für den Missbrauchsbereich aussagekräftig sein.

Zusätzliche Info zur SHG

Zu beachten für neue Bewerbungen:
    • ihr solltet am Forenleben teilgenommen haben und mindestens 25 Beiträge haben
    • ihr solltet eine aussagekräftige Bewerbung schreiben, also warum ihr in die Gruppe wollt und wie es um euch steht
    • etwas Geduld, weil die Gruppe entscheidet und das kann einige Zeit dauern

Lieben Gruß
    Franz
    Geändert von .fibra. (30.08.2011 um 21:32 Uhr)

Themenstarter

21.028

Standard RE: Neues Projekt "Selbsthilfegruppe bei SuS"

Es gibt nun Bewerbungen, traut euch, dann kann es bald los gehen.

Übrigens noch ne Ergänzung zum vorherigen Beitrag:
    - der Vertrag über 4 Wochen bedeutet nicht, dass die SHG nach 4 Wochen aufhört. Es ist nur ne Sicherheit für die Gruppe und soll natürlich nach Ablauf der Zeit wieder erneuert werden

Lieben Gruß
    Franz

Gabi 123

Standard

Hallo Franz,

melde mich entweder als Betreuerin oder als Userin zu ner SHG an. Du kannst entscheiden, wo du mich einsetzt oder wo ich nur als normaler User mich bereitige.

Glaube jetzt wird es Zeit für ne Tasse Kaffee.

Bis Dann
    Gabi 123

Themenstarter

21.028

Standard

Bitte Bewerbungen über den normalen Weg gehen, also:

Profil --> Benutzergruppen --> Gruppe beitreten!!

Im übrigen werden immer noch einige für unsere neue SHG "Borderline" gesucht, traut euch, ich halte es für ene ganz besonders gute Sache.

Lieben Gruß
    Franz

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    12.741

Standard

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich will den Thread hier einfach mal wieder "ausgraben", weil ich denke, dass er irgendwie doch häufig übersehen wird – leider – und euch die SHG Borderline/Depressionen in Erinnerung rufen!
    Also: uns gibt’s immer noch, und wir freuen uns immer über neue Mitstreiter und Wegbegleiter!

In unserer SHG werden in einem geschützten Bereich, zu dem nur Mitglieder Zugang haben, und in einem wöchentlichen Chat Themen und Gedanken ausgetauscht, die uns bewegen. Dieser Chat findet immer Mittwoch Abend statt, aber natürlich kann man sich jederzeit im Board äußern, Beiträge schreiben oder auf andere antworten!
    Als Gesprächsgrundlage für den Chat dient ein Wochenbericht, den jedes Mitglied anfertigt. Natürlich gibt es dafür keine einengenden Vorgaben, sodass es jedem selbst überlassen ist einen zusammenhängenden Text zu schreiben oder aber zu jedem Tag einzeln etwas zu notieren. Die einzige "Bestimmung", die es dazu gibt, ist, dass man seinen Wochenbericht möglichst bis Dienstag geschrieben haben sollte, einfach damit die anderen Mitglieder auch noch die Möglichkeit haben das Ganze zu lesen, sich Gedanken darüber zu machen oder vielleicht sogar schon etwas dazu zu antworten.

Notwendigerweise hat unsere SHG auch ein paar Regeln. Nicht viele, aber dafür sind diese umso wichtiger, denn Struktur ist wichtig für den Zusammenhalt einer Gruppe.
    Ganz oben steht da natürlich das Thema "Verschwiegenheit". Das heißt, alles, was innerhalb der SHG Borderline/Depressionen passiert, geschrieben oder besprochen wird, bleibt auch dort, es wird nichts nach Außen getragen!
    Außerdem ist es uns wichtig, dass möglichst alle Mitglieder mittwochs zum Chat erscheinen. Verständlicherweise ist das nicht immer machbar, aber da wir deswegen ungern jemanden ausschließen wollen, haben wir auch dafür eine gute Regelung gefunden. So achten wir beispielsweise schon darauf, ob sich jemand abmeldet und im Vorfeld sagt, dass er/sie nicht kommen kann, oder ob er/sie einfach nicht auftaucht. Dafür gibt's extra einen Thread, in dem man seine Abwesenheit ankündigen/entschuldigen kann!

Ansonsten bleibt wohl nur noch zu sagen, dass wir natürlich auch gerne Fragen beantworten, die ihr möglicherweise habt! Dafür stehen euch Zyna und ich (Gruppenleiter der SHG Borderline/Depressionen) als Ansprechpartner zur Verfügung. Schickt ihnen doch einfach eine PN oder postet hier in diesem Thread, was ihr wissen wollt, fragen oder loswerden!

Für die SHG bewerben könnt ihr euch über euer Profil --> Benutzergruppen --> Selbsthilfegruppe Borderline/Depressionen und dann auf "dieser Gruppe beitreten" klicken!
    Schreibt darin einfach kurz etwas über euch und warum ihr in die SHG kommen möchtet! Und dann einfach ein wenig Geduld haben! Die Mitglieder entscheiden natürlich so schnell wie möglich über eure Bewerbungen, aber das kann trotzdem schon mal ein paar Tage dauern!
    Also, nicht nervös werden, eine Antwort gibt's auf jeden Fall!

Liebe Grüße
    Fibra - i.A. der SHG Boderline/Depressionen
    Geändert von .fibra. (15.01.2008 um 15:34 Uhr)

551

Standard

Hallo!

Hat sich hier irgendwas geändert an der Aufstellung? Also, wer Gruppenleiter ist?

Kann man da eigentlich auch zur Probe mitmachen?
    Kann vorher nicht sagen, ob das was für mich ist. Bezweifle, dass ich regelmäßig bei Chats mitmachen kann und mag nicht so gern rausfliegen, blos weil ich Schichtarbeiter bin.. und wegen Prüfungsstress nicht pünktlich jede Woche nen Bericht abliefern kann <.<
    Sowas müsst man erstmal ausprobieren können, weil wenn das nicht klappt, würd ich gern auch ohne allzugroße Gewissensbisse wieder aussteigen können :/ Bei mir läuft derzeit einfach nichts planmäßig.

Greez
    Mamono

12.741

Standard

Hi Mamono!

Darf ich zuerst mal fragen, was genau du mit Aufstellung meinst? Mitglieder und/oder Gruppenleiter?
    Also Gruppenleiter sind schelliiee und destiny.

Und ja, du kannst "zur Probe" mitmachen!
    Wir haben uns in der SHG auf 'ne Art Probezeit von 6 Wochen geeinigt, und in dieser Zeit kannst du dir alles anschauen und miterleben, und nach diesen 6 Wochen dann entscheiden, ob du weiterhin dabeibleiben willst oder nicht.
    Aussteigen könntest du allerdings jederzeit wieder, also sowohl innerhalb der "Probezeit" als auch danach.
    Und 'rausfliegen würdest wegen ungünstigen Arbeitszeiten eh nicht.

Liebe Grüße
    Fibra.

551

Standard

Hi.

War nur irritiert, dass du das hier jetzt leitest. Muss ja wissen, wo man da was hinschickt.

Muss man für die Probezeit auch so ne Bewerbung schreiben?
    Das ist so der größte Grund für mich schon immer, das nicht auszuprobieren, weil was soll ich da reinschreiben außer, dass ich das eben hab?
    "Aussagekräftig"...

Naja, werds mir überlegen.

Mamono

12.741

Standard

Och, dass ich den Beitrag hier grad geschrieben hab', das is' nur deswegen, weil wir uns da abwechseln, sodass mal von möglichst jedem Mitglied was nach außen getragen wird. In dem Fall war ich halt dran.

Ja, die Bewerbung gilt sozusagen ansich für die SHG.
    Vielleicht kannst auf dein Krankheitsbild ein wenig eingehen, also ob du die Diagnose hast und seit wann - ein wenig über dich, ob du vielleicht schon 'ne Thera gemacht hast oder so - einfach damit sich die Gruppenmitglieder 'n Bild machen können, mit wem sie es zu tun haben bzw. welches Krankheitsbild in deinem Fall vorhanden ist. (Man kennt die sich Bewerbenden ja nicht immer schon bisserl näher)

Versuch's einfach mal! Und im Falle, deine Bewerbung ist uns nicht "aussagekräftig" genug oder wir haben irgendwelche Fragen, dann kriegst da einfach notfalls nochmal 'ne PN, wenn's wirklich noch Klärungsbedarf geben sollte.

Liebe Grüße
    Fibra.

1.764

Standard

Hallo Mamono,

an der Aufstellung der Gruppenleiter hat sich geändert, dass mir nun nicht mehr gelberose zur Seite steht, sondern destiny. Neu hinzugekommen ist eine Ansprechpartnerin für interessierte User: nickstueck. Steht aber eigentlich alles oben in Fibra's Text und auch im Info-Thread.

Für die Aussenwerbung sind die Mitglieder zuständig, denn sie wollen ja für ihre Shg durch Eigenwerbung neue Mitglieder finden.

Auf diesem Weg nochmal herzlichen Dank, Fibra, an Dich für Deinen Beitrag!

Gruß

schell

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer