Bei mir wars komisch..meine behandelnde Ärztin gab bei einem Telefonat bei einer Amtsstelle (Gebietskrankenkasse) an, ich habe Borerline, aber im Lkh stand dann emotional instabile Persönlichkeitsstörung.. da kennt sich noch einer aus XD

Bei mir wars komisch..meine behandelnde Ärztin gab bei einem Telefonat bei einer Amtsstelle (Gebietskrankenkasse) an, ich habe Borerline, aber im Lkh stand dann emotional instabile Persönlichkeitsstörung.. da kennt sich noch einer aus XD

Ist das Gleiche, bzw. ist der Borderline-Typus ein Subtyp von "F60.3 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung". Im mündlichen Sprachgebrauch ist "Borderline" halt einfach gebräuchlicher und bequemer.
LG
WbD

Hallo LoveFinland,
WBD hat es ja schon gesagt. Ich hoffe, nun ist es etwas klarer für dich?
Liebe Grüße
gelberose

Ja, danke das ist ganz lieb von euch :-) War kurzzeitig verwirrt, weil ich immer wieder unterschiedliche Meinungen (ist doch das gleiche, ist nicht das gleiche )dazu gehört bzw gelesen habe..![]()

Naja, genau das gleiche ist es nicht. Borderline ist eine Spezifizierung von Emotional instabiler Persönlichkeitsstörung. Aber die unterscheidung, bzw. Differenzierung ist sehr schwierig und nur von Fachärzten vorzunehmen!Aber auch da schmeißen die meisten leider alles in einen Topf!
![]()

hm :-) ich verstehe.. naja, allerdings waren diese beiden Aussagen die ich erwähnt habe jeweils von Fachkräften XD Deswegen wohl die Verwirrung..

Wie gesagt, auch Fachkräfte schmeißen das als mal durcheinander und trennen das nicht wirklich, werfen alles in einen Topf![]()

^^das beweist es wieder, auch Ärzte sind nur Menschen![]()
Ganz lieben Dank fuer die Antworten ^_^

Ich wollte mal fragen, wie ihr (wenn ihr auch unter Emotional Instabiler Persönlichkeitsstrg. leidet) so den Alltag schafft..

Hi LoveFinland,
Im Bezug auf was ganz genau? Beziehungen, Strukturen, Nähe und Distanz..
Also mein Topfavorit um den Alltag zu meistern, ist ja die Struktur. Die ist mir heilig und wenn das halbwegs läuft, läuft auch mein Alltag ganz gut. Ebenso wie Dinge die mich meine Empfindungen bewusst werden lassen und auch Ruhephasen von Kontakten um mich kurz zu sammeln.
lg,
grany