Hallo, ich habe da mal eine Frage, ich habe in meinem Leben einige Sachen gemacht, die mit meiner Erkrankung zu tun haben, die ich am liebsten rückgängig machen würde. Ich habe mich auch schuldig gemacht z.b. an meinen eigenen Kindern, da ich sie verlassen habe, als sie 12 und 10 Jahre alt waren. Ich hatte damals aber keine andere Wahlt. Entweder ich hätte mich umgebracht in dieser Ehe und vor allen Dingen wegen der schweren Depressionenoder was ich gemacht habe, war das einzig richtige für mich. Ich bin in ein Krankenhaus gegangen und bin nicht wieder zurückgegangen. Ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meine Kinder an meinen Ex-Mann abgeben müssen, aber ich konnte mich doch kaum um mich selber kümmern. Eine kranke Mutter das ging nicht, ich war zu dieser Zeit mehr in Krankenhäusern, als zuhause. Meine Tochter wollte von da an überhaupt keinen Kontakt mehr, ist auch verständlich. Sie hat ja nur gesehen, daß ich weg war, sie verlassen habe. Ich verstehe ihren Groll gegen mich. Mein Sohn hat mir verziehen, mit ihm habe ich heute auch ein einigermaßen gutes Verhältnis, bis auf das wir uns selten sehen. Meine Tochter macht immer noch dicht. Alle Versuche, es ihr zu erklären, gehen daneben. Alles verständlich.
Nur ich quäle mich immer noch mit diesen Schuldgefühlen. Muss man damit nun bis an sein Ende leben oder wie kann man sich selber verzeihen. Es ist ja nicht so, daß ich sie mit Absicht allein gelassen habe und ich akzeptiere auch die Entscheidung meiner tochter. Mir würde es aber besser gehen, wenn ich mir selbst etwas verzeihen könnte und ich mich nicht ständig schuldig fühlen würde. Das geht soweit, daß ich mich ständig für irgend etwas schuldig fühle, selbst in meiner Kindheit, es geht soweit , daß ich mir sage, wenn es mich nicht gegeben hätte, hätte mein Vater nicht gesoffen, wäre meine Oma nicht so aggressiv gewesen gegen mich, hätte mein Ex-eine bessere Frau bekommen, die Kinder wären nicht alleingelassen worden, hätten eine bessere Mutter gehabt, bis in die jetzige Zeit hinein. Mich macht das fertig. wie geht ihr mit Schuldgefühlen um und ich denke, da haben viele hier auch mit zu kämpfen. Ich möchte mit mir selbst wieder im Reinen sein, habe aber immer das Gefühl ich müsste mich ständig beweisen, daß ich eine Berechtigung zum Leben habe. Danke fürs Lesen Eure Tine