Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Bin ich dumm??

Text vergrößern Text verkleinern

270

Standard Bin ich dumm??

Mir ist bewusst, dass mir keiner von euch eine Antwort darauf geben kann!
    Nur habe ich - zusätzlich zu all meinen anderen "Problemen" auch sehr oft das Gefühl, ich sei dumm. Ich bin oft tollpatschig, ich bin unsicher, ich sage unüberlegte Dinge. Ja, und auch Dummes. Ich habe keine gute Allgemeinbildung und habe den Eindruck, mich oft zu blamieren. Mein Freund ist sehr intelligent und natürlich hält er sich für klüger als ich es bin, aber er hält sich sowieso für klüger als alle anderen. Nun, das ist er aber vielleicht tatsächlich.
    Nur habe ich ehrlich Angst , dass ich dumm bin. Ich will nicht dumm sein!!

Ich kann nicht Kopfrechnen, nicht logisch denken, weiß viele einfache Dinge nicht. So kommt es mir zumindest vor. Was kann ich dagegen tun? Und zwar auch so, dass ich es tatsächlich im Alltag umsetzen kann? Woran merke ich, dass ich dumm bin?? Was soll ich nur tun?
    Und: Die wirklich Dummen, fragen die sich überhaupt, ob sie dumm sind???

Fragen über Fragen. Das wurmt mich ziemlich. Ich hoffe, es hat jemand Tipps.

Liebe Grüße und euch allen ein gesundes neues Jahr 2012!

9.822

Standard

Hi Haselmaus,

wenn du das Gefühl hast, das es dir da an Fähigkeiten fehlt - dann kannst du doch ein tägliches Übungsprogramm anfangen.
    Kopfrechenaufgaben und auch Logiktraining findest du in Buchform in Buchhandlungen...oder auch Online.
    Mit Geduld und Motivation kannst du dir da einiges antrainieren; vielleicht hilft dir ja auch dein Freund dabei?!

Es gibt auch Spiele, die das Allgemeinwissen fördern & das macht dann sogar richtig Spaß.
    Spielerisch zu lernen ist eh was Schönes.

LG.Gane

5.261

Standard

Also was ich damit sagen möchte ist ... Dumm ist der, der Dir das Gefühl gibt dumm zu sein.
    Dumm ist der, der raushängen lässt, dass er eine höhere Allgemeinbildung hat und anderen ein Gefühl gibt sie seien nicht klug. Finde ich total ätzend.

Ich habe auch kein Studium, nicht einmal Abitur (dafür schäme ich mich aber auch nicht) - dadurch bin ich aber nicht dumm.
    Und Du ebenfalls nicht.
    Allgemeinbildung, jo - die kann man "nachrüsten" wie gane ja auch schon beschrieben hat - man kann sich ja weiterbilden. Viel Zeitung lesen, interessante Sendungen im TV ansehen oder oder.

Aber bitte ... lass es nicht zu, dass Dich jemand behandelt als seist Du dumm.

Liebe Grüße,
    und auch Dir ein gutes neues Jahr

Leben
    Geändert von grany (03.01.2012 um 20:34 Uhr) Grund: Zitat wg. Unvollständigkeit entommen

13

Standard

Hi Haselmaus

mir ist ein "dummer Hauptschüler" der das Herz am rechten Fleck hat allemal lieber als ein "Dr.Prof.med irgendwas".
    Mal ehrlich....

Wie oft kommt es vor das ein angeblich kluger Mensch..die einfachsten menschlichen Regeln nicht versteht?
    Er kann die die Elementtafel runterbeten....aber versteht nicht warum jemand traurig ist.
    Wenn du so werden möchtest...dann ...lern..vergiss das Menschsein..und werd klug!
    Dein Beitrag wimmelt nicht grade von Rechtschreibfehlern..dein Satzbau ist ok..ich würde vermuten du bist ein normaler Mensch?
    Also lass dich dich runter ziehn! Niemand kann alles wissen! Ich wette du kennst tausend Sachen die dein Freund nicht kennt oder kann
    in diesem Sinne ...lernen ist gut..aber sich verbiegen niemals !
    Lg
    battelangel

- ModeratorIn
    1.046
    Status
    stupid me

Standard

Wie oft kommt es vor das ein angeblich kluger Mensch..die einfachsten menschlichen Regeln nicht versteht?
    Hier! *meld* Nach den allgemeinen Kriterien gehe ich, nachgemessen als hochbegabt durch - jedenfalls reicht es für die Mensa allemal, und man sagt mir eine äußerst breit gefächerte Allgemeinbildung nach. Und? Dafür verschließt sich mir oft die Logik hinter der Verrichtung von allerlei alltäglichem Kram. Ich mag intelligent sein, aber clever ist etwas anderes. Und im Übrigen kann ich in Gesprächen auch nicht gerade brillieren, und mag oft den Eindruck eines ausgewachsenen Rindviehs erwecken.

Will sagen: Mach dir mal um derlei Nebensächlichkeiten keine Sorgen. Ich finde ja Allgemeinbildung überbewertet, Schulbildung sowieso. Wichtig ist letztlich, genau das zu tun, was man kann, und nicht seine eigentliche Berufung zu schwänzen. *g*

Und zu deinem Freund: Kann sich klüger wähnen, wie er will. Auch er wird irgendwann noch einmal das rechte Umfeld finden und seiner Grenzen belehrt werden. Ich saß seinerzeit in einem kleinen Kaff herum: Mich dort als Platzhirsch zu profilieren war ein geringes Kunststück. Mittlerweile habe ich wohl hunderte Menschen getroffen, denen ich intellektuell und in Sachen Bildung nicht annähernd das Wasser reichen kann, nicht reichen muss, und wahrscheinlich nicht einmal will.

Und nein: Die wahrhaft Dummen werden sich wahrscheinlich nie die Frage stellen, wie es um ihren Intellekt bestellt ist, und das ist clever. Mein Großvater pflegte immer zu sagen: "Glücklich sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!", und meinte damit, dass auch diese geistige Konstitution per se kein Negativum sei.

Lass dich davon mal nicht ins Boxhorn jagen.

LG
    WbD

1.698
    Status
    Mal mehr mal weniger dabei

Standard

Also ich schließe mich der einfachheit halber mal Leben an,sie hat das was ich gesagt hätte sehr schön auf den Punkt gebracht.
    Dir auch ein gesundes neues Jahr.
    Und lass dich von solchen dummen Sprüchen...du seist Dumm bloß nicht irritieren.
    L.g. Hexy

1.785

Standard

Hallo Haselmaus ich denke nicht, dass du dumm bist sondern vielmehr verunsichert. Meiner Meinung nach zeugt es nicht gerade von Intelligenz, wie dein Freund mit dir umgeht, nur um selbst in einem besseren Licht dazustehen. Lass dich nicht klein kriegen, versuche, deinen Wissensschatz - wie ganesha es bereits geschrieben hat - spielerisch zu erweitern. Das steigert dein Selbstwertgefühl und verringert deine Selbstzweifel. Ach ja, was ich noch sagen wollte, ich finde es sogar total symphatisch, wenn jemand etwas tollpatschig ist und nicht so neunmal klug rumprahlt. Also: lass dich nicht einschüchtern

Themenstarter

270

Standard

Vielen Dank ihr Lieben. Oh je, ich wollte doch nicht sagen, dass mein Freund mich dumm dastehen lässt. Ich kenne ihn nur eben und ich WEISS, dass er sich für klüger als viele Menschen hält. Aber das lässt er jetzt nicht total raushängen und er stellt mich nicht als dumm dar und behandelt mich auch nicht so.... Nur wenn er ständig beim Quiz haushoch gewinnt, weil er auch super schnell ist und ich fast keine Punkte habe... dann sieht man das eben. Und sicherlich bilde ich mir nur EIN, dass er mich für dumm hält. Er verhält sich super, über ihn dürfen wir also nicht urteilen! Ich habe einfach nur ANGST , ich sei dumm, ich bin nämlich auch schusselig und naja, sehr verpeilt, verliere sehr schnell die Orientierung, missverstehe Dinge... ich bin ein Chaot. Aber mein Freund zeigt mir nicht, dass ich doof bin. Wirklich nicht.

Ja, ich will auch üben, habe einen Kopfrechentrainer auf dem Handy : ) Spiele Schach mit meinem Freund und allein, löse Quizfragen auch allein, lese in Wikipedia zufällige Artikel und blättere im Fremdwörterbuch. Es ist nur schwer, das im Alltag umzusetzen, bald hab ich Prüfungen, da muss ich sowieso viel lernen, dann muss ich noch etwas Geld verdienen und mache daher ein paar Sachen für einen Hungerlohn. Dann hab ich noch den Hund und mein Freund, meine Familie, Freunde etc verlangen natürlich auch Zeit : ) ... daher hoffe ich, ich kann diese Übungsprogramme alle umsetzen.

Hat jemand direkte Tipps für mich, Internetseiten und so? Ich werd mal in die Bibliothek fahren und mir Dinge ausleihen.

Ich würde schon gern etwas mehr tun.... Ich glaube, es ist nicht allzu weit her mit mir...

Aber ich danke euch für eure lieben Antworten!

354

Standard

hallo haselmaus,

ich denke, du solltest wirklich auf unterschiedliche bereiche der intelligenz oder auch allgemeinbildung schauen: emotionale intelligenz sehe ich persönlich ja als das wichtigste kriterium menschlicher intelligenz an. leider bin ich selbst viel besser in logik, räumlichem denken und son kram. ein stück weit kann man aber in jedem bereich besser werden. und beim wissen bleibt meist nur das großflächig hängen, worfür man sich interessiert.
    das gefühl, welches du hast, kommt womöglich davon, dass ihr öfter mal spiele spielt, die gerade auf die stärken deines freundes passen. vielleicht wärst du besser in anderen spielen?! es ist doch sehr oft der vergleich.
    es gibt in allem immer bessere und schlechtere menschen. das ist bei dir so, bei deinem freund aber mit sicherheit auch.

ich an deiner stelle würde besonders auf meine stärken gucken. oft sind das bereiche und dinge, die du für selbstverständlich halten magst.

ein programm, dass ich gut finde und das einige bereiche des gehirns trainieren kann ist "dr. kawashimas gehinrjogging". es ist ein ähnliches programm wie die, welche auch im klinischen bereich zum konzentrations- und gedächtnistraining sowie zur testung benutzt werden.

lg
    bender

- ModeratorIn
    1.046
    Status
    stupid me

Standard

Hi Haselmaus,

na da kam das mit deinem Freund bloß verkehrt bei mir an, bzw. wohl auch ein klarer Fall von Projektion, denn während meiner Jugendzeit war eben ich ein derartiger Charakter, der pflegte, seine Umgebung in dieser Hinsicht schnell abzuwerten.

Üben und lernen ist gut und schön, letztlich immer empfehlenswert. Ich persönlich finde aber nicht, dass man mit derart "ziellos gestreuten" Übungen wirklich weit kommt. Wenn ich persönlich in einem Fremdwörterbuch blätterte, oder eine rein zufällige Auswahl von Wiki-Artikeln lesen würde, bliebe wahrscheinlich nicht sonderlich viel hängen. Kopfrechnen finde ich ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, weil es dir beim "Erkennen der Welt" (mir fällt gerade keine weniger reißerische Phrase ein) letztlich herzlich wenig nutzt, und im Alltag auch nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Lernen hat für mich etwas mit Verständnis zu tun und vor allem mit interdisziplinärer Verknüpfung von Informationsnetzen. Das kann sich aber nur entwickeln, wenn man sich um die Dinge kümmert, die den eigenen Interessenslagen entsprechen. Wenn du gern liest, wage dich ruhig auch einmal an "schwere Kost" heran, schlage Unklarheiten nach, setze dich mit dem Autor und dessen Sprache auseinander. So entstehen von ganz allein Wissensnetze, auf die sich weitere Interessen aufbauen können, der Wortschatz erweitert sich spielerisch und vieles mehr. Im Übrigen kurbelt auch das Erlernen einer Fremdsprache das graue Stübchen ganz vorzüglich an. Sprache an sich ist ohnehin der wichtigste Schlüssel von jedwedem Verständnis. Ich für meinen Teil schleppe zB. auch ein Notizbüchlein mit mir herum, wo ich mir tagsüber Dinge notiere, die ich in einer freien Minute gern einmal nachschlagen möchte.

@bender
    Zu eben jenem Programm gibt es Studien, die einen kaum nachweisbaren Effekt auf einen im Normbereich ausgebildeten Intellekt nahelegen. Im klinischen Bereich geht es da vorrangig um Reaktivierung und Erfolgskontrolle bei aus unterschiedlichsten Gründen kognitiv eingeschränkten Probanden. Da erfüllt das seinen Zweck. Für Ottonormalbürger unterhalb gewisser Altersschwellen halte ich derlei Betätigung eher für eine Form des Müßiggangs.

LG
    WbD

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer