gar nicht ... schrecklich ist wenn nichts dagegen unternommen wird ... denn dann steigert es sich zu grauenvoll

BSP. ... schrecklich war, ...
dass ich mir nicht zu helfen wusste und auch keine Hilfe annehmen wollte
dass ich nach einem "flop" alle Hoffnung auf Hilfe verlor
dass es so lange gedauert hat, bis ich Hilfe annehmen konnte
dass ich so vielen Menschen vor den Kopf gestoßen habe ... verletzt habe
dass ich kein Ende finde.

Und jetzt wo ich weiß, dass ich viel Anteil an meinem "schrecklich" hatte geht´s mir schon viel besser. Vorher wollte ich die Welt verbessern, was mir überraschender Weise nicht gelang, jetzt will ich mich nur noch ändern und ich finde die Aufgabe hört sich an als wäre sie zu bewältigen. Das wiederum stimmt mich optimistisch sowie auch, dass ich kein Ende finde ... denn wenn man schreiben will, dann muss man doch auch etwas zum mitteilen haben.

@ >Pessimist
nönö ... Du bist ein in seinen Visionen eingeschränkter Optimist.
Sei Dir versichert, es gibt eine größere Zufriedenheit als satt sein und ein Dach über dem Kopf zu haben. DAs nennt sich dann Glück und ich habe es bei Menschen gesehen, die noch nicht einmal das Dach und das Essen hatten.

und da Du auf Wünsche so unsensibel reagierst ... ich fordere Dich auf, Dein Dir zustehendes Recht auf Glück einzufordern ... selbst wenn Du es von Dir einfordern musst. Diese Verantwortung obliegt einem jedem Erwachsenen und wird recht profan durch die Bauernidiotie ausgedrückt ...
jeder ist seines Glückes Schmied

schmiedende Grüße
ahorn