Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Beobachtungsgefühl

Text vergrößern Text verkleinern

3.031

Standard Beobachtungsgefühl

Hoi,

ich pack das mal hier rein. in den rest passt es nicht besonders.

Problem:

Seit meiner ersten Psychose vor 8 jahren, fühlte ich mich immer, wenn es mir psychisch nicht berauschend ging, von anderen mich umgebenden leuten beobachtet.
    Nachdem es irgendwann alles stabil lief verschwand dieses gefühl für längere zeit. aber jetzt ist es wieder da. und irgendwie ausgefeilter als je zuvor.
    Es begleitet mich einfach überall. Sobald ich auf eine größere Ansammlung Menschen sehe wirds ganz schlimm.

Nur nun ziehe ich mich seit geraumer Zeit immer mehr zurück. Früher bin ich gern am Wochenende weggegangen. Nun sitzt ich lieber zu hause oder geh zu freunden. bloß nich zuviele leute. Da ich keinen Führerschein habe lege ich doch viel zu fuß zurück. Aber mittlerweile fast ausschließlich kleine gässchen oder nebenstraßen.
    Während der Arbeit gehts dann komischerweise. Kann aber auch dran legen, dass ich den größtteil der zeit sowieso nur auf den bildschirm guck.
    Im Bus ist es ganz übel. Da brauch ich unbedingt was zu lesen, um mich von diesem gefühl abzulenken.

Die Erklärungen einiger Therapeuten à la "Jedes Lebewesen guckt automatisch, wenn sich in der Umgebung etwas verändert" oder "Sie gucken dann ja bestimmt auch sehr angestrengt und hektisch, dann gucken die anderen ja automatisch" haben mir nicht wirklich geholfen.

Kennt dieses gefühl jemand? Oder hat sogar einen Ausweg daraus gefunden?

Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.028

Standard RE: Beobachtungsgefühl

Klar kenn ich das auch und ich habe mir in solchen Situationen recht schwer getan. Manchmal bin ich dem richtig ausgewichen, zum Beispiel bin ich erst kurz vor Schließung vom Supermarkt zum einkaufen gegangen, einfach um möglichst wenigen Menschen zu begegnen.

Aber wie du schon geschrieben hast, man bemerkt das immer nur wenn es einem selbet nicht so gut geht!

Lösung, nee, kann ich dir leider keine anbieten. Wie immer, man muss es nehmen wie es kommt, also in dem Fall - Augen zu und durch. Etwas einfach gesagt, ich weiß, aber je mehr man dran denkt, um so heftiger wird es. Dieser Thread müsste eigentlich jeden Rahmen sprengen, weil ich glaube, sehr viele kennen dieses Gefühl.

Lieben Gruß
    Franz

126

Standard

Hi,

also ich kenne das auch, und hab deswegen auch schon die ein oder andere Veranstaltung sein lassen. Ich fühle mich selbst dann manchmal noch beobachtet, wenn weit und breit niemand zu sehen ist. Ich bin dann immer der Meinung, dass die alle hinter den Fenstern stehen und mr auflauern.
    Wenn ich mir das recht überlege, ist das eigentlich ziemlich unsinnig. Denn dadurch, dass ich der Meinung bin, ich würde ständig beobachtet werden, gebe ich mir sellbst ganz schön viel Gewicht. Als ob ich der Mittelpunkt anderer Leute wäre... Diese Überlegung hilft mir immer. Dass ich doch gar nicht so interessant bin, warum sollten sie das also tun.

Und ein Therapeut sagte mal zu mir, ich solle den Spieß doch einfach umkehren, und die anderen Leute beobachten. Zum einen kann ich da feststellen, ob ich wirklich beobachtet werde. Zum anderen, wenn ich's wirklich werde, kann ich merken, ob die anderen Reaktionen zeigen auf mich/ mein Verhalten.

Ich hab auch schon ganz oft festgestellt, dass, wenn ich bei Leuten, die mich anstarren, einfach ebenso penetrant zurückstarre, sie dann wegschauen und sie diejenigen sind, die sich unsicher fühlen. Diese Glanzleistung gelingt mir aber in den seltensten Fällen...

Ich hoffe, dir hilft das irgendwie weiter...
    Hast du schon mal drüber nachgedacht, warum du dieses Gefühl hast bzw nicht magst?

Liebe Grüße,
    Tini

Mitglied SuS e.V. ModeratorIn
    4.792

Standard

Hm, ja ich kenne das auch. Mal mehr oder weniger ausgeprägt....
    Ich bin dann auch eher so das ich den Menschen aus dem weg gehe.
    Bloß nicht zu viele eben.....
    Und ich kann das auch nachvollziehen, es ist schlimmer wenn es einem nicht so gut geht......
    Ich habe während meiner Kur ein Experiment gemacht....einfach so für mich selbst. Aber das war während einer Phase wo es mir sehr gut ging.

Ich habe mich ganz allein in ein Eiscafe gesetzt (vorher ein Ding der Unmöglichkeit) ich wollte einfach feststellen, ob das Gefühl der Beobachtung wirklich so stark und unangenehm ist. Ich hab mir vorsichtshalber auch was zu lesen mitgenommen.
    Es war schönes Wetter und so konnte ich draußen sitzen und ich hab festgestellt das die Leute, die vorbei gingen, wenn überhaupt, nur sehr flüchtig geguckt haben....ich dagegen konnte sie wunderbar beobachten....all jene die da so rum liefen....also in dem Fall war es eine gute Erfahrung die ich machte. Aber ansonsten fühl ich mich auch oft beobachtet.Zur Zeit geht es....aber wir haben hier so ein großes Einkaufszentrum....wenn ich da früher durch mußte war es für mich das reinste Spießrutenlaufen....

Aber eine Lösung kann ich leider auch nicht bieten.....

lg desty

Julchen

Standard

Hallo, ich kenne dieses Gefühl auch...

Es ist immer phasenweise...
    ...manchmal habe ich überhaupt keine Probleme damit, und manchmal fühle ich mich so beobachtet, dass ich am liebsten verschwinden würde...in der Regel ziehe ich mich dann eigentlich auch zurück...
    manchmal geht leider ein zuückziehen nicht, weil es Pflichten sind, die mich raustreiben...dann versuche ich mir immer einzureden, dass ich wohl ein bißchen größenwahnsinnig sei, weil so wichtig bin ich ja auch nicht, dass mich alle anschauen müssen ...aber ich vermeide Blickkontakt, und versuche diese Situationen hinter mich zu bringen...
    einen wirklichen Tip habe ich leider auch nicht?

ich habe manchmal das gefühl, das es mit meiner Einstellung zu mir selber zu tun hat...wenn ich inmirfürmich zufrieden bin, ich mich als ICH wohlfühle, macht es mir sogar Spaß den Leuten zuzuschauen...hey Destiny, ich mache das auch manchmal, mich alleine in ein Cafe zu setzten...und in der Disco am Rand stehen, und den Leuten zugucken ...macht schon Spaß...

lg Julchen

212

Standard

hallo,

dieses gefühl ist auch mein dauerbegleiter. es stört mich mal mehr, mal weniger - hängt von versch. faktoren ab

wetter (bei schlechtem wetter gehts mir damit besser, bei sonne mag ich nicht gern vor die tür)

zufriedenheit

schmerzen

erfolg (kleine erfolgserlebnisse machen mir euphorisch mut draussen zu bestehen - unsicherheit schwächt mich so, dass ich an solchen tagen die sichtbaren und die gedachten blicke nicht aushalten kann

was mir wirklich geholfen hat mich besser zu fühlen und auch wieder raus zu gehen war das medikament sepram. soweit ich weiss ein typisches angstmedikament ich hatte schon nach kurzer einnahme deutliches wohlbefinden

alles gute

wolfskatze

30

Standard

Hay!

Dieses Gefühl kenn ich sehr gut, auch mich begleitet es ständig.

Das Gefühl, angestarrt und von anderen negativ bewertet zu werden.
    Seit kurzem nun habe ich die Diagnose "Sozialphobie", welche ein eigenständiges Krankheitsbild sein kann, aber meist mit anderen psychischen Störungen/Krankheiten im Zusammenhang steht.
    Charakteristisch für die Sozialphobie ist auch, dass die Symptome verschwinden, sobald man sich in einer Stadt bewegt, die möglichst fern der Heimat ist, wo einen also keiner kennen kann.(auch nicht von früher)
    In gewissem Masse logisch, denn das vermeidet Fragen wie "Was hast Du denn die letzten Zehn Jahre so getan oder erreicht?"oder "Bist Du nicht der Klassenkasper von damals?"und ähnliches.

Aber (bei mir) gehört auch eine gute Portion Selbsthass dazu.
    Wieso sollen andere Dich mögen, obwohl Du Dich (und was aus Dir geworden ist) selbst abgrundtief hasst?
    Das kann ich mir nicht vostellen, ergo hab ich ein Problem.
    Gibt es auch andere, die sich mal Gedanken über die Hintergründe dieser Gefühle gemacht haben und vielleicht ein paar Lösungsstrategien dafür haben?

Gruss

5

Standard

Kenne das auch. Ich versuche dann meist, mich ganz stark auf eine andere Sache zu konzentrieren bzw. an irgendwelche "Probleme" zu denken, bei denen ich mir einbilde, dass die doch viel schlimmer seien als das...

Kennt ihr es auch, das Gefühl, beobachtet zu werden, wenn ihr an einer Fußgängerampel steht?? Finde ich ganz schlimm.

1.346

Standard

Hallo silence,

ich kenn auch das Gefühl mich beobachtet zu fühlen. Bei mir ist das so, wenn ich ausm Haus geh und hier in der Gegend rumgeh, dann mein ich oft, es würden alle Leute ausm Fenster rausgucken über mich reden oder mich auslachen. Istn ganz blödes Gefühl. Ich schau dann schon mal hin, aber richtig gesehen hab ich da noch niemanden. Da steht keiner und lacht oder sonstwas.
    Passiert mir jetzt eher wenn ich allein wo rumgeh, bei Menschenmassen da fühl ich mich eher gut, weil da sind dann so viele, da achtet eh keiner ausgerechnet auf mich, das Gefühl hab ich zumindest nicht so, wie wenn ich allein wo rumgeh, wo grad keiner ist....Oder im Fahrstuhl...aber das hat dann wohl eh fast jeder, weil ich mein, da weiß doch immer keiner wo er hingucken soll....

lg

eternal

453

Standard

ja, manchmal hass ich die gucker, manchmal ists mir egal, manchmal schau ich tief in seichte pfützen, manchmal winke ich.
    oft genügt ein blick und die leute kriegen muffe un schaun schnell weg.

und manchmal weiß ich genau, daß mich eine hübsche angeschaut hat, weil ich ihr gefallen hab.....

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer