Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Paranoid

Text vergrößern Text verkleinern

1.785

Standard Paranoid

Hallo zusammen

ich würde gerne erfahren, wer von euch auch Erfahrungen mit Paranoia hat und wie sich das in eurem Alltag auswirkt und wie ihr dagegen ankämpft.

Bei mir ist es so, dass ich an Zwangsvorstellungen leide, z. B. wenn eine Gruppe von Menschen dasteht und sie gucken mich an, bekomm ich furchtbare Panik, weil ich denke, dass die Leute irgendwas schreckliches über mich erzählen und mir was antun wollen. Oder ich stell mir immer vor, was andere denken und komm damit nicht klar. Also nicht nur kurz, sondern ich stell mir den kompletten GEdankengang von einer anderen Person vor und werfe demjenigen das vor. Ich finde das total verrückt und es nervt mich.

Ich fühle mich ständig verfolgt und denke ständig, dass es alle auf mich abgesehen haben und mich fertig machen wollen.

Themenstarter

1.785

Standard

Hat niemand sonst Erfahrungen damit? Ich würd mich sehr auf Antworten freuen!

Mitglied SuS e.V.
    761

Standard

[quote=paindrop82;101747]
    Oder ich stell mir immer vor, was andere denken und komm damit nicht klar. quote]

Hallo Paindrop,
    doch das kenn ich auch. Deswegen geh ich auch garnicht gern unter Menschen. Ich hab viel zu viel Angst . Und diese Angst , dass über mich schlecht geredet ist wahrscheinlich auch berechtigt. So doof wie ich mich oft verhalte, da wundert es mich nicht, nur umgehen kann ich damit auch nicht.
    Das nervt wirklich, kann ich dir nur beipflichten.
    Liebe Grüße von Nebula

Themenstarter

1.785

Standard

Ja das nervt wirklich. Ich habe es jetzt schon etwas gebessert durch viel Arbeit an mir selbst.

Aber es ist oft so, dass ich meine, ich wüsste genau was die anderen über mich erzählen und was sie von mir denken. Aber ich glaube, es ist die Angst vor mir selber, das jemand rausfindet, wie ich wirklich ticke. Man interpretiert in jeden Blick und jede Handlung immer einen Angriff gegen sich hinein

Mitglied SuS e.V.
    761

Standard

Das Gefühl, sie sehen meine Schlechtigkeit......
    Ich hatte Zeiten, da bin ich nur noch nachts aus dem Haus geschlichen.
    Wollte niemandem begegnen, hatte nur noch Angst .
    Ich habe schon als Kind gelernt mich aus diesen Situationen wegzudenken, aus dem Körper aussteigen.
    Das hat mein ganzes Leben beeinträchtigt.
    Nie lange an der gleichen Stelle, alles immer nur Kurzfristig.
    Sobald ich das Gefühl bekam, sie kommen langsam dahinter, wie ich wirklich bin: sofortiger Ortswechsel.
    Kann meine Umzüge und Arbeitswechsel nicht zählen.
    War nicht einfach.
    Nun bin ich soweit am Ende, dass ich garnicht mehr kann, weder arbeiten noch umziehen.
    Arbeite an mir.
    Liebe Grüße Nebula

3.897

Standard

Warum denkt ihr, ihr seid anderen, fremden Menschen so wichtig, dass sie sich ständig gedanklich mit euch beschäftigen? Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass die meisten Menschen genug mit sich selbst zu tun haben? *nur mal anmerken will*
    Geändert von alive (04.02.2009 um 15:33 Uhr) Grund: weil ich scheinbar erst noch schreiben lernen muss - grmpf

Themenstarter

1.785

Standard

Hey alive

natürlich habe ich das bedacht und ich finde auch nicht, dass ich so wichtig für andere bin. Es sind Zwangsgedanken und ich suche einen Weg da raus

3.897

Standard

Ich hatte mir halt überlegt, ob es nicht vielleicht hilfreich sein könnte, den Gedanken in den Hintern zu treten, indem du versuchst rational darüber nachzudenken.

Themenstarter

1.785

Standard

danke dir alive ich weiß ja auch, dass es schwachsinn ist, aber die Gedanken schießen einem so in den Kopf, das man Panik vor allem hat, vorm einkaufen auch. Und das ist total anstrengend. ich habe wirklich schon sehr daran gearbeitet, es ist auch durch die Antidepressiva besser geworden. Aber ich falle halt doch noch zu oft in alte Muster zurück

Mitglied SuS e.V.
    761

Standard

Ich war jetzt etwas irritiert von den Zeilen, die alive geschrieben hat.
    Denn einfach den Gedanken in den Hintern zu treten - wie soll das gehen?
    Bei mir sind es lautstarke Gedanken, manchmal mit viel Geräusch, mit Stimmen.
    Dies wurde erst besser (oder leiser) nachdem ich ADs und Neuroleptikas bekommen hab. Da wurde mir erst klar, wie fremdgesteuert ich oft bin.
    Und da hilft auch rationales Denken nicht weiter.
    Ist aber auch schwer zu erklären.
    Klingt wahrscheinlich total doof, aber ich dachte mein Leben lang, dass ich verrückt bin. Und manchmal zweifle ich heute noch an meinem Verstand.
    Sorry, kann es nicht besser erklären.
    Liebe Grüße von Nebula

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer