Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: (Wunden) aufkratzen, drücken, knibbeln...

Text vergrößern Text verkleinern

5

Standard

naja ich arbeite in einer großen handelskette und die chefs interessiert nicht wies in den läden läuft, hauptsache der umsatz wird immer besser.
    und meine eine kollegin ist ja immer der meinung, das sie ausreichend viel arbeitet, aber mit anderen leuten quatschen zählt bei mir nicht als arebit^^
    und die andere kollegin hat jetz gekündigt...naja kann danach nur besser werden
    und vielleicht dann auch etwas streßfreier

2

Standard

Oh man.... das kenne ich so gut. Ich bin jetzt seit über einem Jahr krank geschrieben wegen Depressionen . Auf meiner Arbeitsstelle haben innerhalb von 1-1/2 Jahren 2 Kolleginnen gekündigt, deren Stellen nicht ersetzt wurden. Zuletzt habe ich also die Arbeit von 3en gemacht. Zeitweise mit Unterstützung, meist ohne. Dann kam eine neue Kollegin, die ich neben meiner Arbeit noch einweisen sollte. Ob's bei Dir - liebe Anja - also wirklich besser wird durch die Kündigung der Kollegin.... ich wünsche es Dir, wage es aber zu bezweifeln. Die Knibbelei ist auch mein großes Problem. Ich bin zwar in therapeutischer Behandlung, aber genau dieses Problem genauer anzusprechen scheue ich mich, weil ich mich einfach schäme. Das gute Gefühl, wenn eine Wunde wieder mal freigelegt ist, glatt und ohne die hubbelige Borke,der Wundschmerz, das evtl. Bluten... ich liebe es, aber verurteile mich selbst dafür. Und trotzdem mache ich es immer wieder. Am meisten tut mir weh, dass ich meinem Partner damit weh tue.
    Geändert von Schnurzelchen (10.04.2011 um 03:51 Uhr)

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    21.299
    Status
    *rumwusel*

Standard

Hallo Schnurzelchen,

erst einmal auch hier Willkommen!

Verurteile dich nicht selbst dafür, es ist eine Erkrankung, für die du nichts kannst! Wenn du eine Grippe hast, verurteilst du dich ja auch nicht, oder?! Versuch daher weiter, es in der Therapie anzusprechen! Es gibt nichts, wofür du dich schämen müsstest! Die Therapeuten kennen sich mit so was aus und werden dich nicht verurteilen!

Liebe Grüße
    gelberose

2

Standard

Vielen Dank für Deine Worte, gelberose! Das, was mir bei Therapeuten Angst macht, ist dieses Gefühl, als "arme Kranke" gesehen zu werden... Dieser verständnisvolle Blick, der mich trifft. Dieses Lob für Dinge, die ich erreicht habe. Das alles ist mir so fremd... Hat mit meiner Kindheitsgeschichte zu tun, das zumindest weiß ich schon. Der Weg zu meiner eigenen Freiheit davon ist noch weit, aber zumindest bin ich schon einmal auf dem Weg.

21.299
    Status
    *rumwusel*

Standard

Hallo Schnurzelchen,

ja, das kenn ich auch. Aber es sind ja richtige Gefühle und Gedanken, die du in der Therapie erlernen wirst. Es ist neu und unbekannt und macht deshalb Angst , aber im Endeffekt wird es dir besser gehen!

Liebe Grüße
    gelberose

1

Standard

Hallo. Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber man greifft ja nach jedem Strohhalm, nicht wahr? Nach dem, was ich in den vorherigen Beiträgen gelesen habe, klingt es zumindest so.....deswegen leg ich einfach mal los.Mir wurde seit meinem 9 Lebensjahr von verschiedenen Ärzten immer wieder gesagt, dass ich Neurodermitis leiden würde und wurde auch entsprechend behandelt. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg....Allerdings war ich nach meinen Klinikaufenthalten immer erscheinungsfrei...Die Haut wurde immer schlimmer mit der Zeit, mittlerweile leide ich seit 20 Jahren an dieser Geschichte. ich wusste immer, dass es bei mir psychosomatisch bedingt ist, wäre aber nie auf den Gedanken gekommen, dass es gleich selbstverletzendes Verhalten ist. ich meine, ich denke seit 20 Jahren, dass ich Neuro habe....aber wenn ich mir hier die anderen Geschichten durchlese, dann sehe ich immer mehr parallelen zu mir...aber es ist nicht nur das. Mir ist in den letzten 4 Monaten ganz krass klar geworden, dass ich mich immer selbst aufkratze, ohne den(für die neurodermitis typischen) Juckreiz! Auch weiß ich, dass ich das Gefühl habe, dass es schon fast zwanghaft bei mir ist, mich aufzukratzen! Also ehrlich gesagt, bin ich im Moment etwas schockiert, ob der Entdeckung, dass ich mir möglicherweise seit so l,Anger Zeit selbst schade und es keiner gemerkt hat? Das ist so, als wie wenn einem erstmal der Boden unter den Füssen weggezogen wird und ich mich erstmal wieder neu "entdecken"muss....ich meine, ich hab bis jetzt immer mit dem Gedanken gelebt, dass ich NEURODERMITIS habe und möglicherweise ist es aber ganz anders. kann das sein? Ich werde mich natürlich in eine Therapie begeben, nur muss ich da erstmal einen Platz finden?! Ich würde mich sehr über Antworten freuen.....

21.299
    Status
    *rumwusel*

Standard

Hallo Momo81,

tja, Ärzte.... Wenn man Pech hat... Aber ob es bei dir wirklich SVV ist, das kann nur ein Profi feststellen, von Eigendiagnosen würd ich dir da abraten!

Aber du kannst für dich schon mal ein paar Anhaltspunkte suchen: In welchen Situationen kratzt du dich/deine Wunden auf? Bist du da angespannt, nervös? Wie stehst du zu dir selber? Magst du dich? Was geht in dir vor, wenn du die Wunden aufkratzt?

Liebe Grüße
    gelberose

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer