Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: (Wunden) aufkratzen, drücken, knibbeln...

Text vergrößern Text verkleinern
    Janty

Standard (Wunden) aufkratzen, drücken, knibbeln...

Hallo...
    "meine" Form des SVV ist die folgende: Ich kratze jede erdenklich kleine "Unebenheit", jeden "Makel" und wenn es nur ein "Hübbelchen" oder eine vergrößerte Pore ist, auf, bis es wehtut und anfängt zu bluten...und sobald es verkrustet ist, versuche ich, die Wunde auszudrücken, Dreck oder Eiter herauszudrücken (vielleicht weil ich mich "schmutzig" und eklig fühle??), oder ich kratze sie wieder auf...Oft heilen Wunden so monatelang nicht und sie hinterlassen immer Narben...Das hat so mit 14,15 Jahren angefangen und es hat sich von Stellen am Körper (Arme, Beine) auf mein Gesicht ausgeweitet. An schlechten Tagen trau ich mich nicht aus dem Haus zu gehen, weil ich mein Gesicht so schlimm zugerichtet habe...Ich weiß einfach nicht wie ich damit aufhören soll, es ist wie ein Druck,...ein Drang es zu tun und danach fühle ich mich aus irgendeinem Grund erleichtert, aber zugleich auch eklig und als Versager und denke mir, dass es klar ist dass die Menschen mich abstoßend finden müssen so wie ich aussehe...
    Kennt jemand das- ist das überhaupt als SVV einzustufen oder was ist das?
    Was denkt ihr kann ich tun?
    LG
    Janty

Sternenfängerin

Standard

ein Drang es zu tun und danach fühle ich mich aus irgendeinem Grund erleichtert
    Das ist der entscheidende Satz... In diesem Moment, wo du das sagt, IST es SvV .... Denn es tut dir gut, du fühlst dich danach "irgendwie" besser, du hast den Drang, es immer wieder zu tun, du kannst einfach nicht damit aufhören, etc.
    In diesem Moment IST es wirkliches SvV ...
    Was du dagegen tun kannst? Das was wir alle dagegen tun können. Aufhören. Dem Drang wiederstehen. Dir irgendwelche "Ersatzstoffe" besorgen... Irgendwas das dich ablenkt, dass dir hilft dich abzulenken, dass dir das gleiche Gefühl gibt, ohne dich wirklich zu verletzen... Oder dir professionelle Hilfe suchen...

LG Sternenfängerin

mandy

Standard

mh-der Beitrag ist schon über ein Jahr alt.
    wollt nur schreiben, weil es mich auch betrifft.

ToBeLoved

Standard

bei mir ises auch so nur harmloser...

12

Standard

So,ich grab den Thread jetzt mal wieder aus!
    Ich bin grad auf das Thema gestossen und es hat mich berührt,aber auch erschreckt.
    Ich habe mich jahrelang geschnitten (seit ich 11 bin) und habe es aber geschafft,vor 2 Jahren aufzuhören. Der Schneidedruck ist zwar noch oft ziemlich stark,aber ich dachte,ich steh da einigermaßen drüber....
    Leider ist mir grad was klar geworden-das,was Janty beschrieben hat,mache ich auch!
    Ich konnte bis jetzt nicht genau benennen,warum ich das mache.ich sitze auch oft Stundenlang da und drücke mir die kleinste Pore aus,weil ich mich dann "reiner fühle!oder ich steche mir mit ner Nadel im Gesicht rum,"um die Poren zu öffnen" und am Ende ist mein Gesicht ganz zerquetscht und verquollen.(ich bin mir nicht sicher,ob ich das hier so beschreiben darf oder ob das schon zu direkt ist!????-Falls das der Fall ist,bitte Bescheid sagen!)
    Mir fällt es oft total schwer damit aufzuhören,oft hab ich das Gefühl ,ich muss weitermachen weil ich dadurch sauberer werde und weil es auch eine gewisse Befriedigung mit sich bringt.(dazu ist zu sagen, das ich eigentlich ´ne ziemlich gute Haut habe,keine Akne oder so) danach schäme ich mich meistens total,weil mein Gesicht dann erst pickelig und geschwollen aussieht und sich(gerade am Kinn) kleine entzündete Stellen und Krusten bilden,die ich dann unter Makeup zu verstecken versuche...
    Mir war das bis jetzt nicht klar,aber jetzt merke ich,dass das wohl im Grunde auch SVV ist,wenn auch in einer abgeschwächten Form!
    das ist einerseits zu heulen,weil das bedeutet,dass ich eigentlich immer noch nicht wirklich davon weg bin.Andererseits öffnet es mir auch die Augen und zeigt mir,warum ich etwas (eigentlich so unsinniges) mache.
    Hmmm.........
    Liebe Grüße,
    Räubertochter

14

Standard

Hallo!

..mir geht es ganz genauso wie Janty das vorher schon beschrieben hat. Ich hab damit angefangen, als ich als Quereinsteiger ins Gymnasium gewechselt bin und plötzlich ohne Freunde dastand. Seitdem sehe ich ständig schrecklich aus. Das ist jetzt ca. 3 Jahre her und mir ist bis heute nie so deutlich aufgefallen, dass das total krank ist.
    Ich habe mir schon so oft gesagt, dass ich das "nieeee" wieder mache... aber jedes Mal ertappe ich mich nach ca. 5 Minuten wenn ich dastehe und meine Arme und meinen Rücken aufkratze. Das ist als ob ich völlig weggetreten bin. Ich weiß auch nicht. Kurz danach fühle ich mich gut, später hasse ich mich dafür, was ich getan habe und alles fängt von vorne an.
    Es fängt eigentlich jedes Mal damit an, dass ich alleine im Bad stehe, duschen will oder so, ein bisschen Zeit habe, nachdenke und dabei in den Spiegel gucke und denke: Du hast Riesenpickel im Gesicht. Dann drücke ich daran rum und so geht das immer weiter und ich finde immer mehr scheinbar schreckliche Hautunreinheiten.

Ich traue mich nicht mehr ohne Pulli rumzulaufen, ich hasse Schwimmbäder und es braucht Ewigkeiten bis ich jemandem erlaube mehr von mir zu sehen als meine Unterarme...

Das Bescheuerte ist: Ich sage mir noch eine Minute vorher: Gut, du lässt dein Gesicht in Ruhe, alles ist in Ordnung. Aber dann mache ich es doch nicht. Schieße alle gute Vorsätze in den Wind und ich weiß nicht warum.

...Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Sagen was ich tun kann? ...ich komme so einfach nicht weiter und will endlich aufhören mit dem Mist!

...danke für's ausheulen dürfen, jetzt hab ich zumindestens mal analysiert, wie genau das alles abläuft...

LG

Julchen

Standard

Hallo Ihr,

ich kenne das auch, und merke das es in Zeiten schlimmer ist, in denen ich schaffe keine SV zu vollziehen, oder ich versuche dem Druck nicht nach zu geben.

Klar ist, das es eindeutig als selbstverletzendes Verhalten ein zu stufen ist, ich denke da gibt es kein schlimmer oder nicht so schlimm.

@ily das ist wie wenn ich komplett weggetreten bin

Ich denke das ist das entscheidende, du machst dir Gedanken... schaust dich an....fängst an rum zudrücken,und kratzen ....auf einmal ist deutlich mehr Zeit vergangen als man gefühlsmäßig gedacht hätte. Ein Weg um komische Zustände zu bewältigen...wenn auch manchmal sehr unbewusst....

... war das verständlich, vllt etwas wirr

LG Julchen

14

Standard

ja, das stimmt so denke ich...
    ich weiß nicht, mir ist aufgefallen, dass wenn ich längere Zeit mit Freunden unterwegs bin oder einfach keine Zeit habe allein zu sein, so etwas nicht passiert. Also muss es wohl an diesem alleine rumhängen liegen, dieses nicht nachdenken und irgendwie frei von Selbstkontrolle sein...
    aber eigentlich denke ich während einer Knibbelattacke eigentlich doch immer über etwas nach. etwas, was mir Probleme macht.

...hm... genauso wirr glaub ich
    LG

Julchen

Standard

ja ... ....

Wenn man es genau betrachtet, ist es ein Hängenbleiben im Denken ... das Knibbeln wohl der körperliche Ausgleich, dazu.
    Wie eine Selbstbestrafung, weil man macht sich nicht wirklich hübscher.

Während Therapie habe ich mal eine Übung gemacht, die wenn man sie täglich anwendet, wirklich helfen kann...meine Thera dort nannte es bejahender Selbstkontakt. Sie meinte SV ist eine negative Art sich mit sich selber zu beschäftigen.

UND ZWAR

du nimmst eine Lotion für den Körper, oder ein Öl, irgendwas was du gut riechen kannst...dann du fängst bei den Füßen an, und arbeitest dich den Körper hoch, du suchst dir vorher was aus, das dem Körperteil etwas positives zuweist, also in etwa, ich mag meine Füße, weil sie mich durch die Welt tragen ....oder so, sei kreativ, versuche das alles ganz bewusst, mit einer positiven Einstellung zu tun, machs zu deinem Wohlfühlritual möglichst regelmäßig.

nur ein Tipp, keine Garantie, und alles kann immer mal klappen und dann auch wieder nicht

Viel Erfolg
    LG Julchen

14

Standard

hört sich gut an, dankeschön ich werd's versuchen!
    LG

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer