Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Habe so viele Fragen

Text vergrößern Text verkleinern

9

Unglücklich Habe so viele Fragen

Hallo an alle hier!

Habe vor ein paar Tagen dieses Forum entdeckt, als ich am Suchen war, wie ich meiner 16-jährigen Tochter helfen kann!

Was ich bisher gelesen habe, macht mich aber eher noch hilfloser!!!!!

Ich habe ein super Verhältnis zu ihr, wir reden über so viele Dinge. Nur beim Thema ihrer Selbstverletzungen des letzten halben Jahres macht sie dicht und bekommt einen Blick, der mir Angst macht, dunkler, tiefer Abgrund!

Sie steht unter einem immensen Druck, den ich nicht lösen kann!

Habe manchmal Angst , es könnte nicht bei SVV bleiben......

Welche Hilfsmöglichkeiten sind denn vorstellbar???????

Wäre froh, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet!!!!

Viele Grüße
    Sandy

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    21.241
    Status
    *rumwusel*

Standard

Hallo Sandy,

erst einmal herzlich Willkommen hier!

Ja, das SVV ... Es ist eine sehr sehr schwierige Sache. Tatsache ist und das zeigt auch das Verhalten deiner Tochter, dass da immer ein sehr großes seelisches und psychisches Problem dahinter steht...
    Dass ihr ein sehr gutes Verhältnis ansonsten habt, ist schon mal sehr gut. Ich kann dir nur raten, es immer wieder vorsichtig zu versuchen. Nicht direkt drauf ansprechen, sondern über andere Themen dich vorsichtig an iihr dahinter liegendes Problem dich heran zu tasten!

Und wenn du dann an ihr dran bist, wäre auch eine therapie hilfreich. Aber dafür muss sie bereit sein, Zwang würde gar nichts bringen!

Wenn du noch Fragen zu SVV hast, die du vielleicht auch nciht öffentlich stellen willst, kannst du mir gerne auch jederzeit ne PN schreiben!

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft für dich und deine Tochter!
    Liebe Grüße
    rose

Themenstarter

9

Standard

Danke Rose,

jetzt, da ich mich so intensiv mit dem Thema beschäftige, stelle ich fest, daß ich selbst ohne es zu wissen sicher 7 Jahre lang (13-20) SVV -ler war!
    Verrückt!!!!!
    Fange an alles besser zu verstehen!!!

Aber zu Deiner Antwort: Denke auch, daß irgendwann, wenn sie soweit ist, eine Therapie hilfreich ist. Im Moment lehnt sie Hilfe rundweg ab! War sogar 9 Monate in Therapie , es ging ihr besser, sie wollte niemandem den Platz wegnehmen, der ihn dringender bräuchte als sie. Jetzt sagt sie Th bringt nichts, die ganze Zeit Monologe halten will sie nicht! Kann aber auch ein Vorwand sein, weil sie eben nicht über das eigentliche Problem sprechen will! Ich werde es ganz vorsichtig weiter probieren!

Viele Grüße
    Sandy

Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.028

Standard

Hallo Sandy,

ich freue mich, weil es nicht so oft vorkommt, dass sich Eltern wirklich richtig informieren.

Du machst das echt toll und deswegen will ich dir bei der ganzen Sache viel Glück für euch beide wünschen.

Besucht deine Tochter auch solche Foren?

Lieben Gruß
    Franz

Themenstarter

9

Standard

Hallo Franz,

soweit ich weiß nicht!

Ihre beste Freundin ist auch SVV -ler, glaube die beiden tauschen sich darüber aus! Und fühlen sich als einzig Betroffene

Habe ihr aber erzählt, daß ich solche Foren entdeckt habe und lasse den Zettel mit Adressen offen liegen, falls sie doch mal schauen will....

Danke für Deine guten Wünsche!!!!!!!

Viele Grüße
    Sandy

3.897

Standard

Hallo Sandy,

da kann ich mich Franz nur anschliessen, ich finde es auch super. Du scheinst eine tolle Mutter zu sein. Ihr habt sonst ein gutes Verhältnis zueinander. Du hast grosses Interesse, deiner Tochter zu helfen, sie zu verstehen und machst ihr keinen Druck. Das ist doch eine tolle Basis. Ich hoffe ganz doll, dass sie deine Versuche, ganz behutsam an sie ranzukommen, zulassen kann. Besteht denn die Möglichkeit, dass der Therapeut / die Therapeutin einfach nicht sehr gut geeignet für deine Tochter war? Könnte es vielleicht sein, dass deine Tochter etwas sehr traumatisierendes erlebt hat und sich nun vielleicht schämt, darüber zu reden? Ich hoffe, du kannst ihr auch dabei die Scheu nehmen, aber wie Rose schon sagte ganz vorsichtig dabei vorgehen.

LG, Alive

Themenstarter

9

Standard

Hallo alive,

ja, ich denke sie muß sogar etwas schlimmes traumatisierendes erlebt haben! Es muß etwas sein, wofür sie sich schämt oder daß sie denkt, ich würde es nicht verkraften und ausrasten! Dieser Blick, als ich sie ansprach war so schwarz.....

Mit der Therapeutin bin ich unsicher...
    Habe aber auch schon angedeutet, daß Hilfe auch ganz anders sein kann. Anderer Therapeut , andere Therapieform...
    Werde es wirken lassen. Ich habe sie gebeten, mir zu sagen, wenn sie wirklich nicht mehr kann und versprochen, dann auch nicht in sie zu dringen, sondern einfach Hilfe zu organisieren! Ich hoffe nur, sie kommt auch wirklich.....

Sie will mich halt nicht enttäuschen! Kann ihr aber nur immer wieder sagen, daß ich viel lieber enttäuscht werde als mit einer Täuschung zu leben!!!!!!!

Liebe Grüße
    Sandy

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    21.241
    Status
    *rumwusel*

Standard

Kann ihr aber nur immer wieder sagen, daß ich viel lieber enttäuscht werde als mit einer Täuschung zu leben!!!!!!!
    Ansich sehr gut, nur wenn sie wirklich Angst hat, dich zu enttäuschen, glaube ich, dass ihr der Satz nicht gerade Mut macht! Ich persönlich fände es besser, wenn du ihr signalisieren würdest, dass es nichts gibt, womit sie dich enttäuschen könnte, dass egal was es ist, du sie immer lieben wirst!

LG
    rose

Themenstarter

9

Standard

Ja, Du hast recht! Es ist wahrscheinlich keine besonders hilfreiche Formulierung!
    Daß sie nichts tun oder sagen kann, wodurch sie meine Liebe verliert, weiß sie aber! Werde aber genau drauf achten, wie ich es sage! Danke!

Liebe Grüße
    Sandy

Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.028

Standard

Wir Eltern sind halt auch nicht immer perfekt, also denk dir nix dabei. Sicher kann eine Formulierung viel ausmachen, aber der allgemeine Umgang ist noch sehr viel wichtiger.

Hast du ihr schon mal erzählt, dass du selbst auch SVV -Probleme hattest?

Ich wünsche mir auch immer, dass meine Kinder immer zu mir kommen, wenn was ist. Leider geht das für die oft nicht so leicht, wir dürfen sie aber nicht erdrücken, so schwer es auch sein mag - zuschauen und nichts tun können.

Wer weiß, vielleicht hat sie längs ein Forum oder sonst was gefunden, aber es braucht viel Zeit und die muss sie bekommen

Lieben Gruß
    Franz

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer