Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Ende der Ausbildung!?

Text vergrößern Text verkleinern

49

Standard Ende der Ausbildung!?

Guten Abend..
    Hab zwar kein SVV mehr, trotzdem machts immer noch Probleme.. Ich zieh immer noch nichts kurz ärmliges an, und das gibt eben Probleme in der Schule.. Hatte Heute Kochen und es hieß, man 'MUSS'' ein T-shirt anziehen und ganzen Schmuck abnehmen! Da ich aber auch ungefähr 20 Armbänder habe, die alle festgeknotet sind und ich sie nicht abnehmen will + kein T-shirt anziehen werde, hieß es heute ich muss mir überlegen was mir wichtiger ist.. Die Ausbildung oder kein T-shirt anziehen und meine Bänder abschneiden! Aber ich werde auf keinen Fall die Bänder abschneiden oder ein T-shirt anziehen.. Hat vielleicht nicht viel Sinn, das hier zu schreiben, aber vielleicht gibts ja jemanden, der noch ne Idee hat..!?
    Liebe Grüße.

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    21.299
    Status
    *rumwusel*

Standard

Hallo Mynona,

darf ich fragen, was für eine Ausbildung du machst? Ich mein, beim Kochen macht es schon durchaus Sinn, dass du die Armbänder abmachen sollst (zwecks Hygiene) und ein T-Shirt anziehen sollst (zwecks Schwitzen --> auch wieder Hygiene). Vielleicht ist es nun einfach an der Zeit, zu deinen Narben zu stehen?! Und wenn es für deine Ausbildung wirklich erforderlich ist, solltest du dir wirklich überlegen, ob du da nicht doch über deinen Schatten springen könntest, denn Ausbildungsplätze sind heutzutage ziemlich rar gesät und das zu riskieren, weiß nicht, ob sich das lohnt...

Wie ist denn dein Verhältnis zu deinen Ausbildern? Könntest du mit einem/einer mal ein Gespräch unter vier Augen führen und dich ihm/ihr anvertrauen und dich erklären, warum du da so reagierst?

Liebe Grüße
    gelberose

Themenstarter

49

Standard

Ich mach eine Ausbildung zur Kinderpflegerin.. Und da ich erst seit 3 Wochen an der Schule bin, gibts da keinen Lehrer, mit dem ich darüber reden möchte.. Gibt da ja auch so ne Vertrauenslehrerin/Psychologin oder sowas, aber auch zu der will ich nicht gehen! Vielleicht tut mir mein Vater den Gefallen und redet mit einem von den Lehrern oder sowas, aber ich selbst, will das eigentlich nicht machen..

12.764

Standard

Hallo Mynona,

ich nehme mal an, du willst die Ausbildung weiter bzw. zu Ende machen, oder? Abbrechen kommt also nicht in Frage?
    Den Kochkurs einfach nicht belegen, das geht vermutlich auch nicht. Und selbst wenn du ihn in diesem Schuljahr meiden könntest, dann hast du nächstes Jahr vermutlich das gleiche Problem.
    Ich kenn' mich allerdings nicht gut genug aus um einschätzen zu können, ob man da überhaupt was machen kann, aber um die Hygienebestimmungen kommst du nicht drumherum.

Im Prinzip musst du auch mit niemandem darüber reden.
    Das "einfachste" wäre halt, du machst die Armbänder einfach ab und lässt dich einfach mal überraschen, ob überhaupt jemand was zu deinen Narben sagt. (Vermutlich eher die Lehrer als die Mitschüler). Lange Ärmel sind auch nicht erwünscht, wenn ich das mit dem Tshirt richtig verstanden habe?

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Vertrauenslehrerin dir da was Anderes vorschlagen wird/kann. Die Schule ist ja auch an Vorschriften gebunden und macht die nicht selbst. Und wenn bei einem solchen Gespräch dann schon keine Kommentare in Richtung "Such dir lieber was Anderes, wenn du so krank bist" kommen - und das war jetzt grad 'ne negative Unterstellung meinerseits: Ich weiß nicht, wie das Thema SVV in der Kinderpflege oder allgemein in Pflegeberufen behandelt wird - erlauben können sie es (wahrscheinlich) trotzdem nicht.

Gruß .fibra.

21.299
    Status
    *rumwusel*

Standard

Hallo Mynona,

klar kannst du deinen Vater bitten, aber ich denke, es wäre auch für dich und deine Entwicklung, für einen Schritt Richtung Erwachsenwerden wichtig, wenn du das selbst machst! Dein Vater wird nicht immer da sein und dir die unangenehmen Dinge abnehmen können! Hab Mut, vielleicht erlebst du ja eine positive Überraschung!

Liebe Grüße
    gelberose

Themenstarter

49

Standard

Bis jetzt ist es so, dass ich mit dieser Vertrauenslehrerin geredet habe.. Habs nicht genau erklärt, nur gesagt, dass es um den Kochunterricht geht und man da eben T-shirts anziehen muss, was ich aber nicht tun möchte.. Hab die Nummer von ihr geholt und ihr gesagt, dass mein Vater sie gerne sprechen würde.. Die haben auch schon miteinander telefoniert, aber was da raus gekommen ist, weiß ich noch nicht..

Jedefalls ist es auch so, dass an meiner Schule auch Hauswirtschaft ausgebildet wird und nicht mal die T-shirts anziehen müssen, also kann da was mit der Regel ja nicht ganz stimmen..

Und ich hab immer noch die Hoffnung, dass ich eben langärmliges anziehen kann, vielleicht fällt das Thema Armbänder dann ja unter den Tisch..
    Aber wenn das mit den langärmligen Sachen nicht klappt, bin ich noch nicht bereit für diese Ausbildung..
    Liebe Grüße.

- ModeratorIn
    1.049
    Status
    stupid me

Standard

Hey Mynona,

um das Abnehmen der Armbänder kommst nicht herum. Das hat in der Tat was mit Hygiene zu tun. Unter den Teilen sammeln sich allerhand Mikroorganismen, die gerade für kleinere Kinder richtig gefährlich werden können. Für das T-Shirt-Problem hätte ich eine Lösung: Du könntest dir eine langärmelige Kochjacke + einen Vorbinder besorgen. Ist nicht teuer, sind hygienisch betrachtet besser als T-Shirts (Kochwäsche und die langen Ärmel fangen den am Unterarm entstehenden Schweiß auf). Außerdem kannst du da noch ein Arbeitsschutzargument anführen. Ich habe mal Koch gelernt, und habe die Langärmeligen überaus schätzen gelernt. Das geht schon bei munter vor sich hin spritzenden Pfannen los und endet nicht beim Griff in den heißen Backofen. Gibt da im Übrigen so richtig hübsche Teile, bei denen man auf den ersten Blick nicht einmal eine Kochjacke vermuten würde.

LG
    WbD

21.299
    Status
    *rumwusel*

Standard

Hallo Mynona,

ich finde es super, dass du den ersten Schritt auf die Vertrauenslehrerin zugemacht hast! Dass dein Vater dich unterstützt, ist ok, wichtig war, dass du von dir aus aktiv geworden bist, das war echt super! *dickes Lob*

Ich hoffe, du erzählst uns, was bei dem Telefonat von deinem Vater mit der Lehrerin raus gekommen ist und wie es mit dir und deiner Ausbildung weitergeht!!!

Liebe Grüße
    gelberose

Mitglied SuS e.V. ModeratorIn
    4.807

Standard

Hallo Mynona

Ich hab grad eine Hygienebelehrung hinter mir. Auch wegen Kochen mit Kindern. Und ja, die Armbänder müssen ab, eben wegen der Bakteriellen Belastung, eine Armbanduhr ist auch nicht erlaubt, ebensowenig Ringe. Aber das mit dem T-shirt ist mir ganz neu. Also das man was kurzärmeliges anhaben muß. So wie es mir vermittelt wurde, ist ne Schürze Pflicht. Aber die Idee mit der Kochjacke ist echt super.

Ich finds auch toll das du dich an deine Vertrauenslehrerin gewand hast Ich hoffe für dich, das sie auf deine Kompromisse eingehen werden.

lg
    desty

Themenstarter

49

Standard

So, heute war es soweit.. Koch unterricht.
    Durfte heute wieder nicht mitkochen, sondern musste wieder bügeln..
    Wurde dann in der Mittagspause von der Vertrauenslehrerin abgefangen und bin mit ihr ins Büro mitgegangen, dann hat sie mir gesagt, dass ich langärmlig kochen darf! Da sie aber meinte, die anderen werden mich fragen, wieso ich das mache und ich nicht weiß wie sie darauf reagieren werden, soll ich am Freitag in der Pause zu ihrem Kollegen kommen, der mir da helfen wird und mir ''lernt'' wie ich mit den Reaktionen der anderen umgehen soll oder was ich generell antworten soll, damit es nicht jeder weiß!
    Bisher, war oft die Ausrede ich hab eine Sonnenalergie, und bekomme überall rote Flecken, was zur Hälfte auch stimmt.., aber natürlich nicht der Grund für die langen Sachen ist.. Aber die Vertrauenslehrerin ist echt nett, nur leider ist sie nur noch eine Woche da, da sie Schwanger ist.. Doch sie meinte, falls ich rückfällig werden sollte, soll ich mich bitte bei ihrem Kollegen melden und nicht zum Praktikum im Kindergarten gehen, da die Belastung und Verantwortung zu groß wäre.. Aber da ich hoffe dass dies nicht der Fall sein wird, mach ich mir da erstmal keine Gedanken..
    Bin schon gespannt, wie das am Freitag wird..
    Liebe Grüße Mynona.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer