Seite 2 von 2 Erste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Sucht ist kein Schicksal

Text vergrößern Text verkleinern
    Themenstarter

2.850
    Status
    Ferien :)

Standard

Naja dann würd ich mal gern von dir wissen ob du Sucht überhaupt als Erkrankung definierst oder ob es bei dir nach dem Motto läuft -> SSKM Selbst Schuld kein Mitleid wer so dumm ist.. Dann lässt man aber meiner Meinung nach gewisse grundlegende Faktoren wie genetische Dispositionen oder auch soziale und psychologische Faktoren außer Acht die sich sehr prägend auf eine Suchtentstehung auswirken.

Schade dass du dich verabschiedest aber natürlich dein gutes Recht in meinen Augen ist aber das nicht aktzeptieren können anderer Meinung nicht gerade als Willensstärke zu definieren. Sorry.
    Geändert von Future (05.07.2010 um 22:07 Uhr)

- ModeratorIn
    3.108
    Status
    Aktiv

Standard

Hallo,

mir gefällt der Satz gut, da ich ja eh gerne Sucht als "eigene Entscheidung" betrachte - was aber nicht heißt, daß es eine bewußte Entscheidung ist - da glaube ich doch, daß es in den meisten Fällen eher unbewußt ist.

Allerdings finde ich persönlich Sucht auch nicht negativ besetzt - ich sehe Sucht als Chance. Für mich ist es einer von vielen möglichen Wegen, um an tiefe Schichten des eigenen Charakters, des Selbstes zu gelangen. Es mag nicht unbedingt ein rühmlicher sein - und er ist sehr selbstzerstörerisch, wenn er konsequent gegangen wird. Aber wer sagt denn, daß der Lebensweg rühmlich sein muss?

Hm...und ich dachte, daß die Anerkennung als Krankheit/Erkrankung in mancher Hinsicht umstritten sei - nicht umstritten hingegen, daß es behandlungswürdig ist - und darum in den Katalog der Erkrankungen aufgenommen wurde...? Bin ich da falsch informiert?

LG Wolke

Themenstarter

2.850
    Status
    Ferien :)

Standard

1969 wurde das Wort Sucht durch Abhängigkeit durch die WHO ersetzt so war es. Laut meines Wissens ist aber heute Sucht sehr wohl als eine Erkrankung definiert.

- ModeratorIn
    3.108
    Status
    Aktiv

Standard

Huhu,

mensch, da liest sich mein Beitrag ja ganz so, als ob er Stellung zu dem Verlauf der Diskussion genommen hätte - ne, ne, das hatte er gar nicht. Das bezog sich ganz auf den "Anfangs-Satz": Sucht ist kein Schicksal....

Einen Zusammenhang zwischen Sucht und Willensschwäche oder Stärke sehe ich nicht. Ich kenne ausgesprochen viele willen- und charakterstarke Menschen, die süchtig sind. Und genauso kenne ich (scheinbar) willenschwache Menschen, die süchtig sind.

LG Wolke

Mitglied SuS e.V. ModeratorIn
    1.936

Standard

Also, ich denke, dass man das gar nicht so pauschal bewerten kann, sondern jeden "Fall" für sich betrachten muss.
    Zum Beispiel bekam ich jetzt 12 Jahre lang Morphin verschrieben, und so wurde ich im Laufe der Zeit abhängig.
    Ich hatte gar keine andere Wahl, als dieses Medikament zu nehmen.
    Auch sehe ich mich nicht als sehr willensstark an, habe aber trotzdem dieses Jahr den Entzug vom Morphin geschafft.
    Aber die Sucht hat mich wieder in ihren Griffen, nämlich als Suchtverlagerung auf SVV und zuckerhaltigen Süssigkeiten.
    Auch hier sehe ich keine direkte Mitverantwortung. Ich sehe allerdings meine Pflicht, gegen diese beiden Probleme vorzugehen.
    Deshalb denke ich, es gibt beides, die selbstverantwortete Sucht , und die von aussen herbeigeführte Sucht .

Seite 2 von 2 Erste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer