Na ja, also ich schätze da gibt es wirklich viele verschiedene Meinungen zu. Selbst Mediziner sind sich da bestimmt nicht einig.
Für mich persönlich bin ich clean, wenn ich keine bewußtseinsverändernden Stoffe zu mir nehme; also illegale Drogen, Alkohol, Cannabis
, Schlafmittel
, andere Medikamente, die sedieren oder ähnliches...
Kaffee und Zigaretten sind bei mir im Normbereich, da ich diese nicht exessiv einsetze um eine bestimmte Stimmung zu erlangen bzw. schlechte Gefühle und Gedanken weg zu machen.
Im Allgemeinen muß es jeder für sich selbst wissen, was er/sie vor sich verantworten kann (OHNE SICH SELBST ZU BELÜGEN !!!).
Solange süchtige Tendenzen nicht einschränkend, abhängig machend oder negativ auf den Körper auswirkend sind, finde ich sie völlig legitim. Z.B. Sport, Briefmarken sammeln o.ä....Natürlich kann man auch so was pathologisch machen, ich weiß!
Es gibt einen Satz: "Die Summe der Süchte wird nicht weniger!"
Also gilt es für mich, die Suchtverschiebung in Bahnen zu lenken, die mir vielleicht sogar gut tun oder mir zumindest nicht so extrem schaden.
Das war meine Meinung! Ich würde mich auch sehr für andere Sichtweisen interessieren; also schreibt mal fleißig...
LG von Hermine

Also wenn diese Stoffe von Arzt kommen, dann ja, weil dann ist es ein Medikament. Sogar einige Therapien nehmen die Leute auf, die mit niedrigen Dosen Subutexsubstituiert sind.
Wie das mit Benzosist, weiss ich nicht..sie sind extrem leicht zu bekommen, man erzählt dem Arzt was vom Pferd und dann bekommt man sie..also ich werde bei Benzos
sagen: ja, aber nur, wenn man sie nicht erschleicht, sondern ehrlich wegen wirkliche Diagnose bekommt
Wenn sie aber es auf die Scene kaufen, dann nicht, weil man dann kein Abstand zu Scene hat.
Ich denke, das wichtigste an Substitution ist der Abstand zu Drogenscene, sonst hat das alles keinen Sinn. Deswegen finde ich auch die grosse Drogenambulanzen so bescheuert, weil dort ist die Scene von Ort. In so einem kleinen Praxis ist es möglich, die Scene - Leute auf Abstand zu halten

Ich kann für mich sagen, ich bin clean, wenn ich drogenfrei bin/lebe.
Ich persönlich beziehe mich auf illegale Drogen, denn davon war ich abhängig.
Bei Alkoholkann es bei mir auch gefährlich werden, habe ich gemerkt und ich muss da aufpassen, dass es nicht ausartet.
Als ich damals im SubutexProgramm war, fühlte ich mich auch clean. Meine Thera sagte aber, dass ich mich erst als clean bezeichnen kann, wenn ich nicht mehr auf Subutex
bin und eben gänzlich drogenfrei lebe.
Da war ich ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht, weil ich eben das Gefühl hatte, ich bin clean. Aber sie hatte Recht. Es ist nochmal ein ganz anderes Gefühl, wenn man richtig clean ist. Man erlebt alles viel intensiver, bewusster. Subutexdämpft auch ein wenig....wenn auch nicht immer subjektiv spürbar.

Ich finde alles, was auf chemischen Wege hergestellt wird gehört zur Droge. Ausser Alkohol, der ist von Natur aus abhängig machend und auch natürlich herzustellen.
Für mich bin ich erst clean, wenn ich nichts mehr brauche. Da ich keine Erklärung dafür hab, warum ich überhaupt Drogen gebraucht habe (Zigaretten immer noch), wird dieser Prozess wohl noch etwas dauern.
Oft denke ich, wir bilden uns nur ein, das wir Drogen nehmen müssen
LG
Feefame

hab ich auch so gedacht, bis ich HeroinOriginal stammt von Feefame, heute, 19:07 Uhr
Oft denke ich, wir bilden uns nur ein, das wir Drogen nehmen müssen![]()
kennenlernte. Dann bildet man es sich nicht mehr ein, man spürt es janz deutlich, wenn man Nachschub braucht
.
Bei Benzosund Hardcore - Alkis soll es noch schlimmer sein, habe ich gehört
Ich bezeichne mich als clean wenn ich koerperlich so wie geistig nicht das beduerfnis habe diese zu konsumieren.
reicht das als definition? bin heut etwas wortkarg, liegt wahrscheinlich am wetter.
das mact die birne matschig

hi,
ja die bezeichnung von clean... schwierige frage...
ich für mich kann sagen, dass das wechselt. mal halte ich mich für clean - schließlich konsumiere ich keine illegalen suchtmittel. wenn da nur nicht der shit alkoholwäre
mein ziel ist für mich dabei: irgendwann weg vom alkoholund dann bin ich wirklich clean!
melle

ich meine, der wichtigere punkt ist die mentale unabhängigkeit. jemand der sich zum beispiel einmal im jahr auf einem festival für drei tage die volle dröhung an drogen gibt und sonst das ganze jahr sauber ist, ist für mich clean. einer der jedes WE trinkt und nicht anders kann, obwohl er den rest der woche nicht trinkt ist nicht clean. naja, die grenzen sind schwimmend. jemand, der alkoholtrinkt und raucht, ist der nun clean? jemand wie oben beschrieben ( der auf dem festival ) ist dem gesetz nach nicht sauber, aber meiner meinung nach schon^^.