Joa hallo erst mal...
also ich selbst habe kein drogenproblem oder so, allerdings 2 freunde (nennen wir sie "a" und "b" ) von mir.
Beide kenn ich noch nicht sooo lange ( ca. ein halbes jahr), und da ich beide meistens nur am wochenende sehe, auch keinen engeren kontakt. Durch einen anderen freund ("c"), der "a" und "b" schon länger kennt habe ich neulich erfahren, das "a" und "b" beide ein wohl ernsthaftes drogenproblem haben. beide nehmen heroin.
Zuerst habe ich mir (leider) keine wirklichen gedanken darüber gemacht, da es mir irgendwie ziemlich "unwirklich" vorkam. Doch nachdem ich "a" und "b" mittlerweile öfter sehe, fällt mir allmählich immer mehr auf wie sehr die drogen den beiden zu schaffen machen. Nachdem mich neulich soga noch jemand anders ( mit einen der beiden verwandt) ansprach und meinte, das es allmählich schlimmer und ernster wird, mache ich mir nun schon gedanken. Person "c" scheint sich jedoch nicht sonderlich darum zu sorgen, in gewisser weise lässt er den drogenkonsum der anderen beiden auch schon zu.
Ich selbst finde jedoch, das den beiden geholfen werden sollte. Nur leider weiß ich nicht wie, da ich selbst von dem drogenproblem nichts wissen sollte und die beiden unter keinen umstände darauf ansprechen soll.
Falls ihr ratschläge oder so habt, bitte posten, danke im vorraus...