Seite 2 von 6 Erste 1 2 3 4 ... Letzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Kaufsucht

Text vergrößern Text verkleinern
    Themenstarter

97

Standard

Guten Morgen,
    ich bin heute gut drauf, dass kommt daher, dass ich gestern hier soviel unterwegs war und zwar nicht ans bestellen dran war,sondern mit euren Aussagen beschäftigt habe. Und das war gut so. Nur ist mir dabei aufgefallen, wo ist denn bei meiner jetzigen Sucht die Grenze?Beim Alkohol wusste ich -heute das erste Glas stehen lassen- und beim Kaufen. Wenn ich mich frage brauchst du das oder nicht, dann könnte ich ja mich selbst belügen und sagen ja, das ist nötig oder so. Nur zwischenzeitlich hab ich ja soviel, dass ich eigentlich nur zum täglichen Leben, sprich Nahrung,benötige. Und natürlich putzen und Hygiene. Und da muss ich aber auch aufpassen, sonst fahre ich mit einem Riesenkorb aus dem Supermarkt, als ob ich eine 5köpfige Familie zu versorgen hätte.
    Nun allen einen schönen Samstag
    liebe Grüße von Jutta

Themenstarter

97

Standard

Hallo, Guten Abend alle zusammen ich habe mich jetzt das ganze Wochenende ohne Kaufen über die Runden gebracht. Bekam zwischendurch sogar richtig euphorische Gefühle, dass ich nichts kaufen muss im Internet. Aber dann heute nachmittag kam wieder dieser Druck des jetzt mußt du was bestellen. Ich hab nun angefangen hier die einzelnen Emails zu lesen, dass hat mich abgelenkt und wieder ruhig gemacht. Jetzt sitze ich hier und schreibe mal da und mal dort, aber leider kommt so gar keiine Resonanz wie am Anfang. War ja wohl ne Ausnahme das hier soviele geantwortet hatten am 28.5. ??? Aber ich hab ja gelernt ich werde für mich trocken, also werd ich jetzt für mich kauftrocken. fritz the cat hat mich da auf eine Idee gebracht, dass ich viel mehr daran denken sollte wie ich es gemacht habe als ich trocken wurde. Da hab ich mir ja in den Meetings auch die Seele aus dem Leib gequatscht. Ich habe zum Glück gleich von Anfang an alles im Meeting auf den Tisch gelegt, dass hat mich erleichtert. Aber ich frag mich was soll ich jetzt auf den Tisch -virtuellen Tisch- legen. Ich komm nicht ran, was da los ist wenn ich Kaufdruck bekomme. Heute z.B. als dieser Druck kam, war ich beim Arzt und bin noch eine weitere Woche mit meiner Bronchitis krankgeschrieben. Hatte Angst , ob die mich behalten?? Dabei habe ich einen Vertrag. Also so einfach ist der nicht vorher zu kündigen. Aber da kamen dann so Gedanken, wenn du nun Krebs bekommst, vielleicht war es das was ich nicht aushalten wollte.???!!!! Diese Angst , dieses Ungewisse. Denn hier in einer Email stand auch, der Ärger über keine Rücklagen und dann die Angst vor unvorhersehbar Ausgaben (Reparatur usw.)
    liebe Grüße
    jutta

fritz_the_cat

Standard

Moin Jutta,

zu deinem posting:
    Zitat Zitat von juttarisch Beitrag anzeigen
    [...]Ich habe zum Glück gleich von Anfang an alles im Meeting auf den Tisch gelegt, dass hat mich erleichtert. Aber ich frag mich was soll ich jetzt auf den Tisch -virtuellen Tisch- legen. Ich komm nicht ran, was da los ist wenn ich Kaufdruck bekomme.[...]
    na dann überleg doch mal richtig, wie das damals war. Du hast im Meeting auch keine Analyse seines Suchtdrucks dargelegt, sondern einfach davon gesprochen, [B]daß[/B] Du verteufelten Druck hast. Für ein wie, woher und warum war es doch noch viel zu früh. Jetzt ist es kein Stück anders, Du erzählst von deinem Druck, wie sich das in deinem Bauch und in deinem Kopf anfühlt. Niemand erwartet von dir, daß Du jetzt schon weißt, was da los ist wenn der Suchtdruck kommt. Dafür ist es noch zu früh, so wie es damals auch für den Hintergrund zu früh war. Rede darüber, schreib darüber, erzähle von dem Chaos in Kopf und Bauch, das reicht völlig. Und es hilft dir, dich von dem Chaos abzulenken, wenn Du dich darauf konzentrierst, die wirren Gedanken und Gefühle irgendwie zu beschreiben. Versuch nicht zu analysieren, vergiß es einfach. Der erste und zweite Schritt sind angesagt, sonst nix. Bestimmt nicht irgendwas zwischen dem vierten und sechsten.

Grüße

det

Themenstarter

97

Standard

danke lieber det
    ja, ja, das ist wohl der Fehler weil ich klar im Kopf bin, scheinbar. Das war ich nicht als ich trocken wurde. Da bin ich um mein Leben gerannt. Jetzt ist es im grunde genauso nur das hab ich bis jetzt noch nicht so gesehen, ich denke mal ich war immer noch in der Phase da gehts noch ein Stück oder wie damals -ach einen kannst du doch noch-
    danke grüße

Themenstarter

97

Standard

Hallo, guten Morgen zusammen,
    habe wieder ein bisschen geschrieben, da ich schon gleich nach dem Aufstehen Kaufdruck bekam. War auch schon auf der Internetseite konnte mich aber zurücknehmen und hier und in einem anderen Forum meinen Druck runterschreiben. Aber warum das nun heute morgen da war, weiss ich auch nicht. Ich hatte keine Angst oder sonst irgendetwas. Es war einfach da. Sowie man müßte. Nein, frau müßte nicht, frau hat genug und basta. Aber jetzt ist der Druck weg und ich kann etwas frühstücken.
    Werde mal heute einen Plan für diesen Tag machen, wie ich mich beschäftige ohne in den Regen raus zu müssen. Ist ja ein grausiges Wetter.
    liebe grüße

Mitglied SuS e.V.
    2.339

Standard

Hi, ich finde, daß du richtig gut gemacht. Ich schreibe auch immer und lasse so Druck ab, wenns mir schlecht geht. Das letzte Mal, als es mir richtig schlecht ging, habe ich sogar meinem Therapeuten eine Mail geschickt, in dem ich alles rausgelassen habe. Er war mir nicht mal böse, rief an, ob er sich Sorgen machen muss. Dann habe ich den Brief sogar hier noch reingestellt und der Druck ging weg. Besser, als eine Tavor zu nehmen und ich war danach richtig ruhig, habe noch viel geheult beim Schreiben, aber es half. Und ich finde, ich werde hier immer gut aufgefangen. Hier geben sich wirklich alle immer große Mühe, für den anderen da zu sein. Liebe Grüße Tine

Themenstarter

97

Standard

Hallo Tine,
    vielen Dank. Ich muss oder sollte mich viel mehr aufmachen und meine Gefühle die ich dann gerade habe hier mitteilen , denn wenn ich dass mache geht der Druck weg. Wenn ich das mit der Alkoholsucht vergleiche, dann bin ich jetzt in den Babyschuhen der Trockenheit vom Kaufen.
    Nur auf der einen Seite denke ich sollte ich es nicht mit meiner Alkoholsucht vergleichen. oder doch???!!! Denn da hab ich mich eben ins Meeting gesetzt und zugelassen und nicht wie hier, immer und immer wieder den Kopf eingeschaltet und analysiert. Sondern, ich stellte mal fest, dass ich in der nassen Zeit eine Problemschafferin geworden war. Um eben meiner Aussenwelt zu signalisieren Frau muss jetzt trinken, bei soviel Problemen. Das hatte ich natürlich mit in die trockene Zeit rüber genommen. Da ist mir aber am Tisch ganz schön die Meinung "sinnbildlich" gesagt worden, und zwar es gibt keine Grund zum Saufen.
    So ist es doch auch beim Kaufen. Ich will mich wegmachen, wenn ich Probleme habe, wenn ich Angst habe und ich schaffe mir dadurch nur neue. Ich ändere doch nichts.
    grüße

Mitglied SuS e.V.
    2.339

Standard

Hi, ich weiß nicht, ob man Süchte miteinander vergleichen kann. Ich denke schon, man will der Realität entfliehen, mal nichts spüren müssen. Solche Fragen kann ganz gut unser Fritz beantworten. Würde mich auch interessieren, ob wir alle aus den selben Gründen süchtig werden, um etwas in uns zu stillen. Ich nehme die Tavor , um ruhig zu werden, keine Angst zu spüren und mal abzuschalten. Was denkst du? Tine

fritz_the_cat

Standard

Moin erstmal.

Na Jutta, ich würde sagen: erwischt!
    Zitat Zitat von juttarisch Beitrag anzeigen
    [...]und nicht wie hier, immer und immer wieder den Kopf eingeschaltet und analysiert.[...]
    Wie war das mit dem ersten Schritt? Wenn Du den Kopf ausgeschaltet läßt, aufhörst zu analysieren und einfach deine völlige Machtlosigkeit eingestehst, dann klappt es auch. Doch Du gehst immer noch mit der Sichtweise einer erfahrenen AA da dran und versuchst, das Problem an Hand deiner Erfahrungen rational zu lösen. Klappt so nicht, vergiß es. Bei Null anfagen, wie an deinem ersten Tag.

Grüße

det

Themenstarter

97

Standard

lieber Ded, ja einzugestehen ich bin der Kaufsucht gegenüber machtlos und kann mein Leben allein nicht meistern. Das erlebe ich ja jetzt hier, mit euch bleibe ich kauftrocken Wie haben die Freunde damals immer zu mir gesagt nun bleib mal schön doof trocken. Ja mehr schaff ich auch heut nicht.
    Doch Tine, ich kann mein Verhalten vergleichen. Als ich gesoffen habe, hatte ich hinterher immer ein schlechtes GEwissen, habe alles gemacht was mein Mann wollte und kleine Brötchen gebacken, bis zum nächsten Mal. (Ich war so etwas wie eine Quartalssäufering).
    Jetzt bei meiner Kaufsucht ist es ähnlich, ich habe vorher eben den Druck zu kaufen und hinterher das totale schlechte Gewissen, die selbstzerstörerischen Gedanken und dann das mich herunterputzen, dass ich überhaupt kein Selbstvertrauen mehr habe.
    Und nun kommt jetzt dass ich eben einfach mal den Druck nur aushalte. Beim Trockenbleiben hab ich bei Saufdruck auch mich immer mit Selter zu geschüttet. Was mach nun bei Kaufdruck. Nur bloss nicht mit essen, dann steht wohlmöglich die nächste Sucht vor der Tür.
    Mir fällt ein, ich sollte mir wirklich ein Hobby zu legen, vielleicht fang ich wieder mit Seidenmalerei an. aber das braucht soviel Platz.
    Auf alle Fälle weiss ich jetzt warum ich krank geworden bin. Um hier an mich ranzukommen. Um zu Kapitulieren. Ganz und gar ich kann nicht mehr. Und ich will auch nicht mehr so weiter leben.

Seite 2 von 6 Erste 1 2 3 4 ... Letzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer