Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Sportsucht

Text vergrößern Text verkleinern

81

Standard

Hallo Grany!

Kann es sein, dass dies eine andere Art von selbstverletzendem Verhalten ist? Ich frage, weil du diesbezüglich viele Risiken eingehst.
    Bei diesem Satz "ich merke auch nicht, wenn ich verletzt bin oder kurz vor einem Kollaps stehe. So ein "kleiner Knochenbruch" ist für mich keinesfalls ein Hindernis. " habe ich mich das sehr gefragt.

Weil als ich z.b. vor 2 Jahren mit dem svV aufhörte, bin ich draufgekommen, dass es genug Arten gibt um sich weiter selbst zu schädigen.
    Sei es zu viel zu essen, zu schwarz zu denken, einfach Taten zu übertreiben, u.s.w. Das "augenscheinliche" war zwar weg, aber das hieß nicht, dass es gar nicht mehr vorhanden ist.

lg Chinua

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    12.764

Standard

Endlich schreibt sie mal was zu diesem Thema - Ich hatte schon befürchtet, das würdest du nie tun, grany.
    Ob es nun Sucht , Zwang oder SVV ist, ist doch eigentlich nur bedingt, wichtig, oder?
    Ich nehme mal an, dir ist egal, wie der Weg heißt, hauptsache du findest etwas, das dich angenehmer leben lässt, oder?

Wahrscheinlich kannst du dir dein Leben ohne Sport nicht vorstellen. Was ich gut verstehen kann, das war bei mir früher auch so.
    Und von daher kann ich glaube nur gane zustimmen: du musst etwas Anderes finden, als Ersatz, das weniger unangenehm aber nicht so schädlich ist.
    Ich schätze, da kommt dann der Punkt auf, ob es nun Sucht , Zwang oder SVV ist - denn wenn es in einen solchen Bereich eingeordnet werden kann, dann sind ja bereits Wege bekannt, auf denen man behandeln kann.
    Aber ob es auf diesem Weg wirklich effektiv ist?
    Ich meine, bei Drogentherapien etc. lernt man ja suchtmittelfrei zu leben. Bei Essstörungen ist das so aber nicht möglich, denn da kann man nur auf einen gesunden Umgang mit dem Suchtmittel hin therapieren.

Generell denke ich, dass es wie bei vielen Süchten ist, dass es wahrscheinlich arg schwer sein würd, da allein rauszukommen. Suchtmittel-Stopp und Abstand, sprich Suchtmittel unzugänglich, is' wahrscheinlich so der gängige Weg. Was wiederum heißen würde, ohne wirklich "Abschottung" geht's nicht.
    Und meines Wissens nach gibt es beispielsweise psychosomatische Einrichtungen, die dahingehend arbeiten...

Gruß .fibra.

Themenstarter

1.587

Standard

Solangsam überfordert mich es hier zu schreiben, einfach weil ich deutlich merke, wie es um mich bestellt ist und das macht mich mutlos.

Fibra trifft es wohl in jedem Punkt. Ganz lieben Dank für die offenen Worte.

Ein stationärer Aufenthalt wird aber frühstens nach Abschluss anderer medizinischer Behandlung aufgrund derer ich hier räumlich gebunden bin möglich sein. Frühestens in einem Jahr. Und mein letzter psychosomatischer Aufenthalt verlief in der Sportbeziehung nicht optimal.. denen war es egal, wieviel Sport ich mache (die haben das eher unterstützt), das war das "kleinste Übel" und so bin ich jeden Tag und meist jede Nacht gelaufen, bis eben die meisten Bänder/Sehnen/Knorpel durch waren.
    Ob eine "Käseglocke" einer Klinik mir später in meinem selbstständigen Leben helfen kann, weiss ich momentan nicht und auch nicht, ob ich mich nochmal so einer Klinik "ausliefern" könnte. Einleiten bei KK und Co. werde ich es aber, sodass, wenn ich in einem Jahr soweit bin, es zumindest gleich möglich wäre.
    Ich mach hier erstmal einen Punkt, sonst überfordere ich mich. Nun geht es jetzt erstmal weiter wie immer: ich tue was ich tun kann und versuche auf mich aufzupassen, suche weiter nach ner guten Möglichkeit für mich ohne Dauerschäden und Süchte klarzukommen, bzw. nach einem noch kleinerem Übel , das mir noch weniger schadet als die anderen

9.822

Standard

Liebe Grany.

Verstehe ich.Verstehe ich gut.
    Kann mir vorstellen, was ne riesige Menge an Kraft es gekostet hat, dich dazu zu bringen, so ehrlich zu posten...
    Ehrlich, vor allem auch DIR selbst gegenüber.
    Ich wünsche dir, das die Saat aufgeht.

Keine Klassik, aber thematisch ganz gut:
    John Lee Hooker - The Healer HQ - YouTube

n a m a s t e. gane

Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.054

Standard

Und daher machen wir hier mal den Laden dicht, natürlich wird man das aufheben, wenn die Themenerstellerin das wünscht

LG Franz

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer