Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zwang, virtuelle Welt

Text vergrößern Text verkleinern

9

Standard Zwang, virtuelle Welt

Hey, ich bin gerade arbeitssuchend und mal wieder richtig abgesunken. Ich habe eine
    Sucht dass ich ständig in die virtuelle Welt fliehe. Kaum bin ich in meiner Wohnung, oder ich fahre mit dem Auto, ständig muss ich Radio oder Fernsehen laufen haben, oder Singen. Um einen Zwang zu verhindern knackse ich mit den Fingern. Was kann ich dagegen tun? Hat mir jemand einen Tip?

4.833

Standard

Guten Tag Susanne,

ich kenne ähnliches. Also diese Flucht in eine irreale Welt.
    Weißt du weshalb es dich immer wieder da hin zieht?
    Ich denke Radio oder Fernseher laufen zu haben ist nicht so schlimm, die Sache ist nur die, weshalb und wie sehr Zwang es ist?!

Gruß, Zyna

1.044

Standard

Hallo Susanne,

hm kann das nachemfinden...wenn ich zu Hause bin, kommt es sehr selten vor, das kein elektr. Gerät läuft. Meist ist es so, das ich nach hause komme und erstmal den PC anmache. Für mich ist es glaub ich das Gefühl der Einsamkeit und Langeweile, welches mich dies tun lässt. Als ich arbeitslos war und sonst keine Hobbys hatte, war es ganz schlimm. Da hab ich dann auch von morgens bis abends davor gesessen und hab Online-Games gezockt.Hm, da hab ich schon gemerkt,das es mir nicht gut tut nur abgeschottet in der Wohnung zu sitzen. Hab mir dann ne Zeit gesetzt, wie lange ich davor sitzen darf. Hab mir dann andere Dinge gesucht, die ich gern mache. Ja und irgendwie gings dann besser. LG pInK

21

Standard

Für mich ist es glaub ich das Gefühl der Einsamkeit und Langeweile, welches mich dies tun lässt.
    Ich nutze den PC hauptsächlich zum Austausch und finde nichts falsches daran. Gut, oftmals zu lange, aber wer definiert lange ?
    Mich faziniert einfach wieviele Menschen mit denselben Problemen z.B. in einem Forum zusammenfinden. Zuhause hab' ich oft den Eindruck, ich stehe alleine da, hier finde ich Menschen, deren Geschichte sich ähnelt. Menschen, die ich in der realen Welt nie treffen würde.

Es unterhalten sich 20 jährige mit 50 jährigen, die sich sonst womöglich nicht mal ansehen würden.

Früher bin ich jeden Tag in der Kneipe versackt. Jeden Tag dasselbe. Vollaufen lassen und jammern wie schlecht es mir geht.

Und, ich gestehe, ein Leben ohne PC könnte ich mir nicht mehr vorstellen. Ist für mich einfach die bessere Alternative mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, anstatt mich mit irgendwelchen Suchtmitteln vollzupumpen.

1.044

Standard

Hi,

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Austausch und finde nichts falsches daran. Gut, oftmals zu lange, aber wer definiert lange ?
    ja, das sollte jeder für sich selbst definieren.

damals wars bei mir so, dass ich wirklich von morgens bis nachts nur vorm pc gesessen und "gearbeitet" oder gezockt habe. ja un irgendwann hat mich dies net mehr zufrieden gemacht, da ich noch mehr vom leben wollte bzw. will.

Mich faziniert einfach wieviele Menschen mit denselben Problemen z.B. in einem Forum zusammenfinden. Zuhause hab' ich oft den Eindruck, ich stehe alleine da, hier finde ich Menschen, deren Geschichte sich ähnelt. Menschen, die ich in der realen Welt nie treffen würde.
    find ich auch interessant.

Susanne, bist du hier noch zugange? Erzähl doch mal noch en bissel von dir, welche negativen dinge erlebst du denn durch das
    ständig in die virtuelle Welt fliehe
    ?

LG pInK

21

Standard

Ist es wirklich eine Flucht ?
    Ich sehe es u.a. als eine Sehnsucht. Die Sehnsucht nach verstanden werden. Die Sehnsucht nach Gleichgesinnten, nach Anerkennung.

Warum zockst du, oder warum chattest du ? Nur aus Langeweile ? Kann ich ir nicht vorstellen.
    Ich z.B. mag' keine Chats wo ich den Eindruck habe ich bin einer von 10 Chatfenstern und mein Gegenüber weiß nicht mehr, wem er was geschrieben hat.

Die Phase wie du sie beschreibst hatte ich auch schon, nur ohne Zocken, denn das Spielen gibt mir nichts. Allerdings muß ich auch dazu sagen, durch Forentreffen oder private Treffs habe ich viele dieser Menschen auch real kennengelernt. Durch eben das virtuelle Kennenlernen vorher, war das so, als würde ich die schon ewig kennen. Da war nichts Fremdes.

Und ja, ich gebe dir recht. Wenn ich erkenne, daß mich das nicht mehr zufrieden macht, dann sollte ich aufhören damit. Gilt übrigens für alle Bereiche des Lebens.

1.044

Standard

Ist es wirklich eine Flucht ?
    Ich sehe es u.a. als eine Sehnsucht. Die Sehnsucht nach verstanden werden. Die Sehnsucht nach Gleichgesinnten, nach Anerkennung.
    für mich war es beides, Flucht und Sehnsucht. Das war die Zeit direkt nach Therapie . Hab komplett neu angefangen. In einer fremden Stadt. Es war Flucht vor den Aufgaben des cleanen Lebens, Flucht vor realen sozialen Kontakten, weil ich starke Ängste hatte und und und. Aber gleichzeitig konnte ich meine Sehnsucht und Einsamkeit dadurch etwas eindämmen. Ich sga ja net das es falsch war. Auf der einen Seite hatte ich wenigstens ein bisschen Kontakt zu anderen, aber auf der anderen Seite hat es mich aufgehalten auch raus zu gehen, verstehste?

Warum zockst du, oder warum chattest du ? Nur aus Langeweile ? Kann ich ir nicht vorstellen.
    OK, Langeweile ist der falsche Ausdruck. Haste recht. Eher weil ich noch nicht wusste was ich sonst noch machen könnte. Und ich Ängste hatte raus zu gehen.

Chatten hab ich noch nie gern gemacht, ist mir auch zu schnell und unübersichtlich in diesen Chaträumen.
    Gezockt hab ich, weil ich da eine Aufgabe drin gesehen habe, die ich ohne Konfrontation mit meiner Angst erfüllen konnte. Aber wie gesagt, hat irgendwann überhand genommen und es hat mich gebremst, da ich mich meinen Ängsten stellen musste um diese abzubauen.

LG

135

Standard

für mich hört sich das so an, als würdest du es nicht aushalten, mit dir selbst allein zu sein, du versuchst dich abzulenken, um nicht gedanken nachzuhängen die vielleicht weh tun, zu spüren dass du einsam/traurig oder sonstwie gefühle hast die du als unangenehm empfindest und dass du gewisse Dinge einfach nicht wahrnehmen möchtest. kann das sein?

hast du denn mal probiert, ohne deine "Suchtmittel" auszukommen? mal bewusst 5min das radio ausschalten und einfach zulassen dass du anfängst nachzudenken. 5min reichen ja erstmal, wenn du es nicht mehr aushälst lenk dich wieder ab, aber vergiss diese 5min nicht und wiederhol sie bei gelegenheit...

21

Standard

Sucht und Suche, für mich zwei Begriffe, die eng miteinander verbunden sind.
    Suche hat etwas rastloses, unruhiges.
    Grade mit einer Sucht behaftet beobachte ich mich sehr genau, ob ich irgendein Verhalten an den Tag lege, das abnormal ist.
    Deshalb bezeichne ich viele Dinge die ich betreibe als exzessiv. Heißt, eine Zeitlang in einem übertriebenen Rahmen, und genauso schnell wird es dann auch wieder uninteressant.
    Stunden an denen ich früher besoffen rumgehangen bin sind plötzlich übrig. Ich habe Zeit gewonnen. Zeit über die ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe, weil sie entweder damit ausgefüllt war meinem Beschaffungsdrang nachzugehen, oder eben bewußtlos unterm Tisch gelegen bin.
    Ja, es kommen zuanfang viele tolle Vorschläge. Geh' Fahrradfahren, treib Sport, nimm dir ein Buch usw.
    Nur, es sollte was sein, was mich wirklich interessiert.
    Für mich war es eben der PC. Zuerst die Leidenschaft, selber Kisten zusammenzubasteln, heute nur noch als reiner Anwender, Schwerpunkt Internet. Und ich denke, es geht vielen so.
    Mir fehlt nichts, wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, und ich fange auch nicht an zu zittern, wenn ich keine Maus zwischen den Fingern habe.
    Ich sehe das einfach in Relation zu meinem vorigen Leben, und somit ist es okay.
    Es muß nicht immer alles Sinn machen. Und Tage an denen ich mit mir nichts anfangen kann, gibt es immer mal wieder, und bezeichne das einfach als normal.
    Abschalten und nicht wahrnehmen müssen, auch das ist normal. Niemand kann sich den ganzen Tag selber durchanalysieren.

Carryon

Standard

Hi Max,
    habe Deine Beiträge durchgelesen und bin bedingt Deiner Meinung. Sicherlich ist es um einiges besser vor dem Pc zu sitzen anstatt in der Kneipe mit nem Vollrausch. Dennoch sehe ich das Internet ziemlich kritisch, zu groß die Anzahl der Leute die sich hier als was darstellen was Sie nicht sind. Klar lernt man viele Menschen "kennen" aber eben nur unter dem Vorbehalt das es genauso gut sein kann einem/ner Lügner/rin gegenüberzusitzen, und dazu ist mir meine Zeit dann doch zu Schade. Es gab auch bei mir schon phasen in denen ich stundenlang mit wildfremenden gechattet habe aber im enddefekt bringt es mir persönlich dann doch mehr den realen Kontakt zu suchen. Zum Abschalten allerdings ist das I- net unschlagbar *g. Gruß, Carry

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer