Hallo,
erstmal @ souvenir: Nee, das ist absolut kein Blödsinn, was du schreibst.
@NK1983: Ich habe selbst mal gezockt, masslos, wie bei den anderen Süchten auch...
Dein Partner ist ein "2 Euro - Junkie" !
Er spritzt sich kein Heroin, der Kick ist halt der Automat.
Da ist erstmal der akkustische Reiz - wenn du so drauf bist, dann meinst du, du hörst überall das Gebimmel der Automaten. Zum Teil verwenden die als Gewinnmusik bekannte Rocksongs (I want it all/Queen) etc.
Jedesmal, wenn du sowas hörst, löst dass den Impuls zum Spielen aus, wie beim Pawlov'chen Hund...
Dazu kommt der visuelle Reiz: Das Drehen der Walzen hat einen recht 'einnehmenden' Effekt, quasi hypnotisierend.
Dann kommt der 'Belohnungsrausch', wenn du gewinnst.
Es gab mal ne Untersuchung, da wurden Junkies, Alkis, Kokser und Zocker in die Röhre geschoben und mit allen möglichen Reizen konfrontiert:
Bei allen wurde - trotz unterschiedlichster Drogen - genau der gleiche Bereich im Gehirn bedient...
Es ist verdammt schwer, davon loszukommen:
Ich behaupte mal, dass ich es nur geschafft habe, weil ich meine Erfahrungen mit den Drogenentzügen hier mal verwerten konnte...
ABER: Obwohl ich das alles kannte, waren die finanziellen & sozialen Auswirkungen bei mir zum Teil schlimmer, als bei manchen Drogensuchtverläufen vorher!
Verheerend!
Ich brauchte 1 1/2 Jahre, um endlich zur Besinnung und von da aus zur Aktion zu kommen!
Ein Umzug bringt überhaupt nichts, da dieses Alltagsdroge leider überall verfügbar ist.
Was - gegebenfalls - helfen kann, das ist eine Ortsveränderung von 14 Tagen, um die Absicht umzusetzen & die Bremse reinzukriegen.
Das geht aber nur, wenn wirklich Einsicht und Wille da ist.
Auch ne Therapiebringt dann bestimmt was, für mich hört es sich so an, als wäre er da noch recht weit weg davon !!!
(Von wegen 'kontrolliertes Spielen'...pfffff....Ich nahm mir jeden Tag erst vor, NICHT zu spielen, dann KONTROLLIERT zu spielen, dann MORGEN nicht zu........und so weiter!)
Klingt alles bissel aussichtslos - aber ich habe 2 Jahre nicht gezockt und arbeite seit einem halben Jahr in einer Spielhalle.
Das war zwar sehr, sehr, sehr, sehr hart am Anfang, aber es hilft mir dabei, mein Selbstbewußtsein wieder herzustellen!
Es gibt also Hoffnung; wieviel Lüge, Enttäuschungen und Aussichtslosigkeit du bereit bist, bis zu diesem Pinkt hinzunehmen....das kannst nur du entscheiden.
Ein Co - Abhängiger ist aber genauso übel dran, wie der Süchtige auch, glaub's mir.
Ich wünsche dir viel Kraft...und vergiß nicht dich selbst....
LG.Ganesha

LG.Ganesha