Seite 1 von 3 1 2 3 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Thema - Anzeige im Missbrauchsfall

Text vergrößern Text verkleinern
    Mitglied SuS e.V. Administrator
    20.176

Standard Thema - Anzeige im Missbrauchsfall

Liebe Mitglieder,

eigentlich wollte ich gestern schreiben, am xx-05-2008 machen wir folgenden Themenchat --> Chat mit einer Beamtin von der Kripo München!

Seit einigen Wochen stehe ich mit dem K 105 nun schon im Kontakt. Erst sind die umgezogen, aber nun hat es geklappt und das Treffen fand endlich live statt.
    Im Arbeitskreis wurde dann einige Stunden erläutert und gemacht, das Ende vom Lied, einen Chat kann es aus rechtlichen Gründen so nicht geben.

Ich will mal versuchen das zu erklären, weil es ist nicht so das die Polizei das nicht machen will, ich sag mal, es ist eher zu Gunsten der Betroffenen.

Es ist nun mal so, ein Polizeibeamter muss handeln, wenn dem eine Straftat bekannt wird. Ein Chat wo ich als betroffene(r) nichts sagen kann, ohne dann damit rechen zu müssen, dass es zu einer Anzeigen führen könnte, also das wäre Käse.

Aber beide Seiten wollen da wirklich unbedingt dran bleiben, Info anbieten und so haben wir uns nun auf ein Interview geeinigt. Das soll nach euren Fragen, die hoffentlich reichlich kommen, durchgeführt werden.

In diesem Thread soll nun diese Sammlung statt finden, also bitte, haut richtig rein, ohne euch macht das ganze einfach keinen Sinn.
    Fragt was euch einfach so dazu einfällt, alles ist erlaubt.

Wenn in so 2 Wochen dann genug zusammen gekommen ist, dann werde ich den Fragenkatalog vorab via Mail an das K 105 (klickt mal, wenn ihr wissen wollt, was die machen) schicken und kurz drauf werden wir dann dieses Interview führen.

In Planung ist der Chat zu diesem Thema im Juni und zwar am 3. Sonntag, so wie es künftig immer sein soll
    Das würde bedeuten, das Interview stellen wir dann paar Tage vorher zur Verfügung. Man kann es dann nebenher im Forum anhören oder sich downloaden. Aber Achtung, es wird bestimmt insgesamt 2 Stunden dauern, also Musik und das Interview

Bitte, lasst uns jetzt da nicht im Stich, wir haben wirklich lange an diesem Kontakt gearbeitet und jetzt brauchen wir einfach ganz dicke eure Hilfe. Her mit den Fragen

Wie schon unter Wichtig geschrieben, wir fassen eure Fragen in einem Beitrag zusammen, in dem Fall der 2., weil ich den nun gleich reserviere.

Natürlich hoffen wir auch auf einen ganz besonderen Besucherandrang, das Thema ist schwer, aber beim letzten mal waren da wirklich viele da.

LG Franz

Themenstarter

20.176

Standard Fragensammlung - Anzeige im Missbrauchsfall

Fragenkatalog - hier werden alle gestellten Fragen aufgeführt!
    • Wann verjährt Missbrauch / Vergewaltigung?
    • Wenn ein Missbrauch / eine Vergewaltigung schon einige Jahre her ist, macht eine Anzeige dann noch Sinn?
    • Wenn ich den Verdacht habe, in meinem Umfeld wird ein Kind missbraucht, wie gehe ich dann am besten vor?
    • Wenn ich den Verdacht habe, in meinem Umfeld wird ein Erwachsener missbraucht, wie gehe ich dann am besten vor?
    • Bekommt man während und nach dem Verfahren Schutz?
    • Was ist mit der Verjährung, wenn das Opfer zur Tatzeit minderjährig war?
    • Was ist wenn das Opfer unter (Teil-)amnesie leidet, wie sieht da die dt. Rechtslage aus (z.B. USA Verjährung ab Erinnerungsbeginn)?
    • Wann ist eine hinreichende Beweislage gegeben?
    • Nutzt so eine Anzeige überhaupt etwas, wenn am Ende Aussage gegen Aussage steht?
    • Was ist Opfer-Täter-Ausgleich?
    • Wie sieht es aus wenn man schon mal die Anzeige zurück gezogen hat?
    • Gibt es Vereine, Organisationen oder Institutionen, an die ich mich als Opfer wenden kann? Welche?
    • Und welche Art Hilfe oder Unterstützung kann ich von ihnen erwarten?
    • Was passiert bei einer Anzeigenaufnahme?
    • Was ist hilfreich, damit es zu einer Verurteilung kommen kann?
    • Was passiert wenn MB im häuslichen Bereich stattfindet, wie kann ich mich schützen um nicht weiterhin Täterkontakt haben zu müssen?
    • Gibt es besondere Risikogruppen, in denen MB gehäuft auftritt?
    • Welche Fertigkeiten muss ein Mensch von klein auf lernen, um solchen Erlebnissen ausweichen zu können?
    • Wer steht in der Verantwortung, einen jungen Menschen dorthin zu erziehen?
    • Wie sieht die Entwicklung aus, gibt es eine Tendenz, gibt es heute mehr Missbrauchsfälle als früher, oder sinkt "nur" die Dunkelziffer?
    • Wird heute mehr schneller als Missbrauch gewertet, was man früher vielleicht einfach erduldet und akzeptiert hat?
    • Vorsichtige Prognose zu den letzten Fragen?
    • Wie kann man sich beruflich tagtäglich mit so einem Thema auseinandersetzen?
    • Was tut man, damit die Belastung nicht zu hoch wird und kann man da wirklich noch objektiv bleiben, auch dem vermeintlichen Täter gegenüber?
    Geändert von Franz (30.05.2008 um 23:25 Uhr) Grund: Neue Fragen ergänzt

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    18.731
    Status
    Abwesend

Standard

Meine Fragen:

1. Wann verjährt Missbrauch / Vergewaltigung?
    2. Wenn ein Missbrauch / eine Vergewaltigung schon einige Jahre her ist, macht eine Anzeige dann noch Sinn?
    3. Wenn ich den Verdacht habe, in meinem Umfeld wird jemand missbraucht, wie gehe ich dann am besten vor?

Liebe Grüße
    rose

3.897

Standard

Roses Nr. 3, aber in 2 Punkte unterteilt:

1. Wenn ich den Verdacht habe, in meinem Umfeld wird ein Kind missbraucht, wie gehe ich dann am besten vor?

2. Wenn ich den Verdacht habe, in meinem Umfeld wird ein Erwachsener missbraucht, wie gehe ich dann am besten vor?

133

Standard

Viele opfer haben angst den täter anzuzeigen. bekommt man wärend und nach dem verfahren schutz? Wie sähe das dann aus?

1.591
    Status
    bis zum 17.2. offline

Standard

-(ergänzend,?, zur Verjährungsfrage): was ist mit der Verjährung, wenn das Opfer zur Tatzeit minderjährig war?
    -was ist wenn das Opfer unter (Teil-)amnesie leidet, wie sieht da die dt. Rechtslage aus (z.B. USA Verjährung ab Erinnerungsbeginn)?
    -wann ist eine hinreichende Beweislage gegeben?
    -nutzt so eine Anzeige überhaupt etwas, wenn am Ende Aussage gegen Aussage steht?
    -was ist Opfer-Täter-Ausgleich?

Julchen

Standard

wie sieht es aus wenn man schon mal die Anzeige zurück gezogen hat?

Themenstarter

20.176

Standard

Im 2. Beitrag alle neuen Fragen erfasst!

Thx

LG Franz

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    12.248

Standard

Gibt es Vereine, Organisationen oder Institutionen, an die ich mich als Opfer wenden kann?
    Welche?
    Und welche Art Hilfe oder Unterstützung kann ich von ihnen erwarten?

unbekannt_1

Standard

Was passiert bei einer Anzeigenaufnahme? Was ist hilfreich, damit es zu einer Verurteilung kommen kann?

Seite 1 von 3 1 2 3 Letzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer