Wie lange sollte man ne stabile Stimmung haben, um zu wissen wann man Antidepressiva absetzen/ausschleichen kann?

Wie lange sollte man ne stabile Stimmung haben, um zu wissen wann man Antidepressiva absetzen/ausschleichen kann?
Geändert von destiny (18.06.2009 um 21:50 Uhr) Grund: Schreibfehler

Bisheriger Fragenkatalog:
- Was ist eine Depression?
- Wie häufig sind Depressionen
in der Gesellschaft?
- Wie erkenne ich eine Depression? (Symptome)
- Wie kann man erklären, was bei einer Depression im Kopf geschieht?
- Welche Ursachen gibt es für eine Depression?
- Gibt es einen psychologischen Test, mit dem man eine Depression erkennen kann?
- Wie lange dauert in der Regel eine Depression? Und wie kann man diese Episode abkürzen?
- Gibt es verschiedene Verlaufsformen? Wie ist es zB bei Kindern, gibt es da in der Schwere, Behandlungsform und in der Dauer unterschiede?
- Gibt es mehrere Formen der Depression, z.B. beruhend auf körperlich, chronischer Erkrankung und unterscheiden sich diese von einer „normalen“ Depression
- Ist eine Depression heilbar?
- Sind Depressionen
vererbbar, oder gibt es eine Grundveranlagerung, welche in Zusammenhang mit dem Charakter/Wesenszüge stehen?
- Was sollte ich machen, wenn ich merke, dass ich mich in einer Depression befinde?
- Welchen Arzt muss ich aufsuchen, wenn ich Kassenpatient/Privatpatient bin?
- Wie oft kann ich den Arzt wechseln, wenn ich merke, dass er mir nicht taugt?
- Kann ich mit Medikamenten bei Depression vorgehen, wenn ja muss ich diese dann mein Leben lang nehmen?
- Wie lange muss ich eine stabile Grundstimmung haben, bis ich die Medikamente absetzen kann?
- Welche therapeutischen Möglichkeiten gibt es, um gegen eine Depression vorzugehen?
- Wie effektiv sind solche Maßnahmen?
- Was könnte eine Akutmaßnahme sein?
- Was kann ich selbst etwas anwenden, was die Depression mindert?
- Wie kann ich jemanden mit einer Depression unterstützen und wie verhalte ich mich demjenigen gegenüber?
- Können Tiere, bei einer Depression dem Betroffenen helfen – zum Bps. Untersützend beim Rausgehen, wenn man zB an einen Hund gebunden ist – oder besteht eher die Gefahr die Tiere zu vernachlässigen?

Liebe Mitglieder,
es ist geschafft, das Interview ist fertig aufgenommen, ein ganz großes Dankeschön geht an Herrn Böhmer vom Sozialpsychiatrisches Zentrum München!
Da es leider krasse Hintergrundgeräusche in Form von Brummen gab, musste das Interwies elektronisch überarbeitet werden - sprich gefiltert werden. Daher hört es sich manchmal bisserl komisch an, aber ich hoffe, man kann trotzdem alles einigermaßen gut hören.
Es wurde auch Musik dazu gemischt, es kann nun abgehört werden!
Folgende Musik wurde dafür verwendet:
- Zwischen Teil 1 und 2: von JoJo Wiese, Deadly Or Living – Im Sad
- Zwischen Teil 2 und 3: von Radio Nowhere, Days Between Stations - Shotgun
- Zwischen Teil 3 und 4: von Yed Rien Dire, Super Heros - Super Heros
- Zwischen Teil 4 und 5: von amélie, be low - do it over
Und natürlich der SuS eigene Sound, ebenfalls von Dirty selber erstellt, der jeweils am Anfang und Ende zu hören ist!
Link zur Sendung ==> Interview 4 - Depressionen
Über den Start-icon und die anderen Schalter kann man den Player steuern, einfach mal testen. Erklärung zum Player ==> Thema - Der Verein Sucht und Selbsthilfe
Vielleicht sagt ihr dann auch mal was zu der ganzen Sache ==> Feedback zu Themenchat / Interviews
Fragen? Probleme? Dann bitte hier ==> Kritik, Anregungen & Fragen zum Forum / Chat
LG Franz
Geändert von Franz (24.06.2009 um 17:49 Uhr)

Wie schaut es mit Personen aus, die eine Therapieablehnen? Kann eine Depressionsphase auch "von alleine", also ohne Medikamente und ohne Gesprächstherapie, vorüber gehen?
Werden mit der Zeit die Depri-Phasen immer länger oder muss das nicht automatisch so sein?

Tut mir leid, voller Sorge, aber das Interview war nun schon.
Vielleicht magst ja zum Themenchat "Depressionen" am Sonntag, den 28.06.2009 um 20 Uhr kommen und deine Fragen dort noch mal stellen...
Mehr Infos dazu ===> Themenchat "Depressionen"
LG
Bluemchen