Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: krankenkasse erpresst vollmacht

Text vergrößern Text verkleinern
  1. #1

    Registriert seit
    31.10.2007
    Geschlecht:
    Beiträge
    1.586

    Standard krankenkasse erpresst vollmacht

    Die Freude wegen der Klinikzusage war rießig, wenn da nicht ein Haken wäre, denn ich erst heut erfuhr: meine krankenkasse fordert außdrücklich ein Formular unterschrieben zurück, ansonsten kann sie keine Kostenzusage machen, dass Formular ist eine Schweigepflichterklärung, die die Krankenkasse ermächtigt, alle Daten und Informationen über mich einzuholen und an Dritte (nicht näher beziffert), auch an Behörden weiterzuleiten.
    Eine unbefristete Generalvollmacht, die alle Schweigepflichten aufhebt. Klar ist sowas gesetzlich schwammig, aber es steht auch noch da, dass ich versichere zu wissen, dass ich Dinge streichen darf und diese Erklärung nicht abgeben muss - Schön! Ein Absatz später, versichere ich zu wissen, dass wenn ich etwas streiche, es zu Verzögerungen, Leistungskürzungen oder Leistungsfreiheit des Versicherers führt. Das wäre das Aus für den Klinikaufenthalt.

    Folglich bleibt mir eigentlich nur das Teil zu unterschreiben. Aber das hätte Folgen für mich. Mein späterer Arbeitgeber würde mich z.B. nicht mehr einstellen und auch privat gäbe es "Komplikationen". Diverse Personen meines Familienkreises versuchen ständig mit Tricks an Unterlagen über mich ranzukommen ( xy hat sich als meine Therapeutin ausgegeben und in der Klinik angerufen um Diagnosen etc. zu erlangen), das wäre dann ohne weiteres möglich. Mit der Vollmacht wäre für mich eine Art Untergang eingeleitet. Bin restlos überfordert und mir läuft auch die Zeit weg.

  2. #2

    Registriert seit
    05.12.2005
    Alter
    38
    Geschlecht:
    Beiträge
    1.764

    Standard

    Hallo grany,

    hast Du die Krankenkasse darauf angesprochen, warum die das unterschrieben haben wollen?


  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    31.10.2007
    Geschlecht:
    Beiträge
    1.586

    Standard

    Hallo Schelliiee,
    Das steht in einem beigelegtem Schreiben, sie benötigen es zur Beurteilung der Leistungspflicht.

    Hat irgendjemand hier schon mal so ein Teil unterschrieben?

  4. #4

    Registriert seit
    05.12.2005
    Alter
    38
    Geschlecht:
    Beiträge
    1.764

    Standard

    Ich glaube, mein Mann hat das auch mal unterschrieben....aber dass Privatpersonen dann Auskunft über Diagnosen bekommen, glaube ich nicht.
    Und telefonisch sowieso nicht....das geht nur über schriftlichen Antrag.
    Ich würde mal persönlich nachfragen, wer dann alles auskunftsberechtigt ist und denen Deine Befürchtungen mitteilen...

  5. #5
    Mitglied SuS e.V. Administrator
    Registriert seit
    03.07.2005
    Ort
    München - Bayern
    Alter
    46
    Geschlecht:
    Beiträge
    21.038

    Standard

    Du kannst das Ding auch mal einscannen und mir zukommen lassen!

    Grundsätzlich brauchen die natürlich alles ohne Schweigepflicht, nur dient das für interne Zwecke und sicher nich zur Weitergabe.

    Also könnte man handschriftlich selber ergänzen, Auskunftspflicht wird der KK gegenüber erfüllt, jegliche externe Weitergabe ausdrücklich untersagt!

    LG Franz

  6. #6
    Voda08

    Standard

    Mit dem Arbeitgeber hat das gwiss nix zu tun.
    Soviel weiß sicher....


    Und mit Privatpersonen schon gleich 3mal nicht...

  7. #7
    Mitglied SuS e.V. ModeratorIn
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lohr am Main
    Alter
    49
    Geschlecht:
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Hallo Grany
    In meiner langen Krankengeschichte habe ich solch eine Vollmacht schon öfters ausgestellt. Auf Nachfrage wurde mir versichert, daß die gewonnenen Informationen nur den betreffenden Sachbearbeitern und Ärzten offen steht. Auch ist hier immer ein Dienstweg einzuhalten, das heißt, telefonische Anfragen werden nicht bearbeitet.
    Bisher hatte ich noch nie Probleme damit, im Gegenteil, die KK hat sogar erst bei mir nachgefragt, als sie ein Gutachten an das Gesundheitsamt weiterleiten wollte.
    Aber eine direkte Frage bei der KK gibt dir sicherlich mehr Aufschluss.
    Wie gesagt, ich hatte damit nie Probleme.
    LG dunge

  8. #8

    Registriert seit
    16.08.2008
    Alter
    41
    Geschlecht:
    Beiträge
    3

    Böse

    Das tut mir leid.Es ist unglaublich,das man von Dir verlangt etwaß zu unterschreiben,damit Du Hilfe bekommst.Viel Glück Monchi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65