Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Brieffreundin für ...

Text vergrößern Text verkleinern

12

Standard Suche Brieffreundin für ...

Hi,

ich suche auf diesem Wege eine Brieffreundin für meinen Bruder.

Er hat ein Alkoholproblem und wenig soziale Kontakte, die die er hat sind eigentlich alle Trinker (Alkoholiker, würd sogar sagen "Penner"). Mein Bruder ist noch jung (25) und ich denke es ist noch nichts zu spät. Familie und ich wissen nicht was wir noch tun können ("klappse", stationäre behandlung, nix gebracht), er will sich nicht helfen lassen. Hat damals auch Drogen genommen, ist dann vom rechten Weg abgekommen. Hat Realschulabschluss und Lehre. War früher nen schicker Kerl, viele Freunde etc... Dann gings bergab.

Das Problem ist einfach das er keine Tipps und Ratschläge annimmt, obwohl ich merke das er denkt wir haben sicher Recht. Kann das nicht beschreiben. Aber ich hoffe hier eine Dame zu finden, die sich einfach damit auskennt, sich nicht vor ihm scheut und weiß mit der Situation und mit ihm umzugehen. Die viell. auch jemanden sucht der "einmal durch die Hölle gegangen ist" und wenn er wieder aufersteht weiß wo der Hase im Leben lang läuft. Also er ist eigentl ne gute Wahl und mich gibts in der Verwandschaft dann noch mit dazu! ;-)

Ok kleiner Spass, aber mir ist das echt ernst! Fühlt sich hier eine Sie angesprochen?

ps.: er ist schon etwas wählerisch, d.h. tageslichttauglich wäre schön.

Er ist praktisch veranlagt, kräftiger Kerl und auch kann auch (wieder) stilvoll sein.

Na egal, genug geschwafelt. Würde mich freuen wenn hier mal was kommt. Der Staat macht ja nix, dem ists ja egal was die Leute machen! Muss noch dazu sagen das meine Eltern mittlerweile mit der Situation auch überfordert sind (kam eins mit dem anderen), da erwarte ich nicht mehr viel Hilfe, und vor allem keine schnelle. Die sind selbst ratlos. Er hat auch nen Betreuer, der aber auch nur was macht, wenn mein Bruder das möchte. Naja...

Also frohes Fest noch :-)

mfg, blank

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    21.304
    Status
    *rumwusel*

Standard

Hallo blank,

entschuldige die Frage, aber soll das ein Witz sein? Ich meine, du sagst selbst, dass dein Bruder nichts annimmt und dann suchst du für ihn eine Freundin??? Glaubst du, er ist davon begeistert, wenn er sieht und itbekommt, dass du für ihn eine Kontaktanzeige aufgegeben hast? Wenn, dann müsste das von IHM kommen, sonst bringt das alles nichts.

Und mal ganz ehrlich, erst muss er sich von seinem Alkoholproblem befreien, bevor er sich eine Freundin suchen kann und nicht umgekehrt, so geht das nicht! Da bestehen nur Gefahren von Co- Abhängigkeit und allem. Und mal ganz ehrlich, jede halbwegs gescheite Frau, die ein ganz klein wenig Selbstwertgefühl und Verstand hat, wird sich nicht melden, weil sie genau weiß, was sie sich damit antun wird und das wird keine freiwillig auf sich nehmen.

Ich kann verstehen, dass du deinem Bruder helfen willst, aber ER muss es wollen, er muss es von sich aus wollen und annehmen. Er muss an dem Punkt sein, wo er sagt, nun will ich Hilfe, nun geht es nicht anders, nun will ich da raus. Und selbst wenn sich hier eine finden würde, was ich sehr stark bezweifel, so wird sie ihm auch nicht helfen können, denn er kann erst einmal nur sich selbst helfen, indem er sein Problem erkennt und dann professionelle Hilfe annehmen will. Anders geht es nicht!
    Du hast es sicherlich gut gemeint, aber meiner Meinung nach ist das der falsche Weg!

Liebe Grüße
    rose

Themenstarter

12

Standard

Naja ne, sollte kein Witz sein. War nur ein Versuch. Meine Erfahrung ist, dass sich suchtabhängige in den seltensten Fällen die Sucht eingestehen und Hilfe wollen.

Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.054

Standard

Im Grunde kann ich dein Anliegen ja verstehen, wenn ich auch glaube, es wird so nicht klappen.

Wenn ich da mal an mich denke, mir schreibt eine wildfremde Frau und will mich bekehren! Nee, so würde das nicht gehen, ich würd da nich mal antworten und wenn, dann eher zickig, weil es keinen Fremden was angeht.

Meiner Meinung solltest du vll deinem Bruder SuS oder ähnliches mal vorführen, nur wenn er auch was von sich preis gibt, dann kann man auch davon ausgehen, dass dann Antworten kommen und vielleicht auch ne Brief/Freundschaft entsteht.

Eines ist noch zu bedenken, 2 (Ex)Süchtige sind auch nicht der optimale und einfache Weg. Oft erwischt es beide, wenn einer nen Rückfall baut.

Meine Meinung, dein Bruder muss seine Sucht loswerden, dann macht es auch erst wieder Sinn, an Partnerschaft/Freundschaft zu denken.
    Die Gemeinsamkeit "Sucht" ist sicher keine Basis

Zudem, löblich was du machst, aber letztlich muss dein Bruder aktiv werden - nicht du als Partnervermittlerin.

Kurz und gut, setz dich gemeinsam an den PC, vll springt er an und versucht es mal bei uns

LG Franz

Themenstarter

12

Standard

Ok danke erstmal.

Werd mal sehen was sich machen lässt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer