• Hallo, Gismona :smiling_face:

    Hier ist zunächst nur eine ganz kurze Antwort, denn ich werde Dir mal per "private Nachricht" zurückschreiben, nicht gleich, aber bald. Also schau mal bitte in Deine privaten Nachrichten hinein. Es muß ja nicht alles hier öffentlich diskutiert werden bzw. nicht jedes kleine Detail ist wohl für die Öffentlichkeit interessant.

    Was das Zitieren angeht, so setze ich den zitierten Text einfach zwischen einen anfänglichen [quotee] und beende das Zitat, indem ich [/quotee] davorsetze; bitte beachte(!), daß ich bewußt ein "e" zuviel geschrieben habe bei "quote", damit nicht auch hier schon ein ungewolltes Zitat dargestellt wird. D.h. eigentlich setze ich quote und /quote um den Text, den ich zitieren will, herum, jeweils "quote" in eckigen Klammern.

    z.B.
    [quotee] Dies ist ein Zitat. Und hier hört es auf. [/quotee]

    Wie gesagt, das doppelte "e" von "quote" muß jeweils gestrichen werden, aber anders kann ich es hier nicht als erklärenden Text darstellen.


    Und so sieht es dann aus, wenn ich wirklich nur noch "quote" (in eckigen Klammern) bzw. "/quote" (eckigen Klammern) verwende:

    Zitat

    Dies ist ein Zitat. Und hier hört es auf.

    Wie gesagt, ich melde mich dann per privater Nachricht bei Dir.


    Alles Gute und viel Ruhe

    hyperakusis

  • Huhu Hyperakusis,

    alles klar. Schaue dann mal öfter, ob eine private Nachricht
    angekommen ist. :wink:

    Mal sehen, ob ich das mit dem zitieren kapiert habe...

    Dir auch

    Zitat

    Alles Gute und viel Ruhe

    LG Gismona

  • Hallo, Gismona,

    Zitieren klappt doch. :winking_face:

    Kannst jetzt übrigens was in Deinen privaten Nachrichten vorfinden.


    tschau

    hyperakusis

  • Hallo, Gismona, ja, ich habe Deine private Antwort erhalten und auch schon vor einer Weile gelesen.

    Tut mir wirklich leid, daß ich noch nicht darauf eingegangen bin, aber ich will das bald nachholen.

    Ich hoffe, es geht Dir gut.


    Nochmals Entschuldigung für mein Schweigen


    einen lieben Gruß sendet Dir

    hyperakusis

  • Huhu Hyperakusis,

    danke für Deine Nachricht. Na, da warte ich doch gern auf Deine Antwort.
    Ich hoffe, es geht Dir einigermassen gut? Gott sei Dank hat es sich bei uns jetzt etwas abgekühlt draussen. Da kann man endlich mal wieder durch atmen.
    Bis dann....

    LG Gismona

  • Gismona, Du hast von mir eine neue private Nachricht erhalten. :smiling_face:

    Hehe, ist mir fast peinlich, aber... was lange währt...


    bis dann
    hyperakusis

  • hyperakusis und Gismona, macht doch bitte ein Postfach auf und dort könnt ihr euch unterhalten.

    "Du hast ne PN" ist wohl nicht passend in so nem Thread, geht nun ja schon ne Zeit so hin und her!

    Franz

  • Hallo Franz,

    >>"Du hast ne PN" ist wohl nicht passend in so nem Thread<<

    Da gebe ich Dir recht. Ich wusste nicht, wie ich Hyperakusis sonst erreichen kann. Wie eröffne ich denn ein Postfach?

    Ich würde hier ja gern mehr über mein Problemchen diskutieren. Das scheitert leider daran, dass sich niemand weiter meldet. Auch habe ich hier schon die Erfahrung gemacht, wenn man selbst irgendwo "seinen Senf" dazu gibt, bekommt man auch keine Antwort. So weiss man nie, hat es der andere, dem man helfen will nun überhaupt gelesen..... das finde ich sehr schade. Also, nichts für ungut... :smiling_face:

    LG Gismona

  • Geh ins Board "Postfach" und erstelle dort ganz normal ein neues Thema, wie du es hier auch gemacht hast. Dort kann über alles geredet werden, was du willst, du bestimmst die Themen!

    Liebe Grüße
    rose

  • Hallo!

    Ich kenn das Problem mit lauten Geräuschen von meiner Tochter.
    Allerdings hat sie eine Behinderung und dadurch bedingte Wahrnehmungsstörungen.

    Bei ihr schwankt allerdings die Empfindlichkeit.
    Was ihr an einem Tag nichts ausmacht, muss am nächsten Tag nicht unbedingt genauso wenig schlimm sein.

    Bei ihr reicht z.B. eine Musiktasse um sie in einen 10min langen Schreikrampf zu bringen.
    Rasenmäher und Bohrmaschine sind Horror für sie, sowas lässt sie stundenlang nicht mehr los, sie fragt dann permanent, obs gleich wieder laut wird.

    Ich versuche mit ihr, solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, bzw wenn es unvermeidlich ist, bereite ich sie darauf vor, damit es nicht so schlimm ist.

  • Hallo Sally,

    vielen Dank für Deinen Bericht. Das Du sie darauf vorbereitest, wenn
    wieder Geräusche zu erwarten sind, finde ich super. Hilft ihr das denn
    ein wenig? Hast Du mal mit einem Arzt über dieses Problem geredet?

    Auch bei mir ist es so, dass ich die Geräusche an einigen Tagen besser ertragen kann als an anderen Tagen. Kommt vielleicht darauf an, wie gut oder schlecht ich geschlafen habe. Aber ohne Lärm geht es mir am besten :smiling_face:

    LG Gismona

  • Hallo zusammen,

    zu diesem Thema scheint zwar nicht mehr diskutiert zu werden, aber bevor ich ein neues Thema eröffne nehme ich dieses hier.
    Auch ich habe in meiner Angst mit Geräuschen zu kämpfen. Allerdings in einen anderen Masse bzw. veränderter Sicht wie die anderen hier. Ich habe insoweit Angst vor Geräuschen in meiner WHG als das sie von einem Nachbarn um mich herum kommen (wurde hier ja auch beredet). Der unter mir hat keinen TV oder so, aber er knallt die Türen wie wild. Die über mir reden ab und wann und nachts der TV (bis etwa 1 Uhr). Nebenan wohnen zwei alte Damen, die laut reden und die Tagesschau abends laut hören. Irgendwie habe ich sowohl während den Geräuschen als auch davor (Angst vor der Angst) Angst. Witziger Weise machen mir die Autos und die S-Bahn keine Probleme, nur wenn der Nachbar aktiv ist. Der Psychodoc bei der Reha meinte, das würde durch meine Einsamkeit liegen. Dadurch höre ich zusehr in mich hinein. Aber mit Menschen in einem Zimmer tue ich mich eher schwer. Ohrstöpsel kann ich nicht leiden, durch die entsteht ein unangenehmer "Ohrdruck". Meine Hausärztin wollte mir Einschlafhilfen geben, da ich bedingt durch die Angst nachts wenig schlafen kann, aber von Medis halte ich nicht so viel. Ausserdem hatte ich sie probiert, aber die Angst hält einen trotzdem wach.
    Damit ich abends zumindest den Nachbarn mit seinem TV nicht zu fürchten brauche höre ich jeden Abend Musik. Musik die mich emotional sehr bewegt. Nur so schaffe ich es, einen Ausgleich zu finden.
    Am liebsten würde ich mich das Ohr durchstechen und gar nichts mehr hören wollen. Aber mit dem nicht hören ist das auch so eine Sache. Da hat man dann andere Ängste. Alles nicht so einfach. :frowning_face:

    Danke für's lesen,

    Liebe Grüsse
    Arturius

  • Geräusche....

    Wenn kleine Kinder eine Geräuschkulisse haben, fühlen sie sich sicher und schlafen meist dabei. Um so größer sie werden, um so mehr Ängste werden mit Geräuschen asoziiert. Wenn dann niemand da ist, der einem die Angst nimmt (oder noch schlimmer, der die Angst auch hat), vergrößert sich die Angst. Am besten nach zu vollziehen bei Gewitter...doch die Angste bei "normalen" Alltagsdingen wie TV, Tür- rumps etc. sind schwerer zu verstehen.
    Ich habe vor kurzem auch Angst gehabt...da haben sich meine Nachbarn heftig gestritten und es wurde immer lauter...als ich dann die Mutter weinen hörte, beschloss ich "trotzallem" zu klingeln und bot meine Hilfe an. "Er" machte auf und brüllte mich an: " das klären wir allein". Nach meinem Schritt wenigstens etwas versucht zu haben, ging es mir viel besser. Ich habe die Verantwortung abgegeben, dort wo sie hingehört. Vielleicht wär das ein Schritt in die Aktion, damit man sich nicht als Mitverantwortlicher fühlt. Was kann denn schon passieren....ausser, das jemand :angry_face: :] :smiling_face_with_sunglasses: so oder so, DU hast dann etwas getan und dir selbst aktiv bewiesen, das es nicht sooo schlimm ist. Somit gibst du deinen Ängsten und Gedanken weiniger Futter :winking_face:

    LG
    Feefame

  • Hallo Feefame,

    so ganz hab ich dich leider nicht verstanden. Ich habe keine Angst, das wer in mein Zimmer kommt und mich meuchelt oder so (wär schön wenn das wer machen würde, aber leider). Im übrigen habe ich vor einem Jahr mal mit dem Nachbahn unter mir geredet. Er meinte salopp, es seien normale Geräusche. Mein Vormieter wohnt nun über mir und meinte, ihm habe das nie gestört. Mein Bruder findet es auch harmlos.

    Was bleibt ist die Angst ... :frowning_face:


    Liebe Grüsse
    Arturius

  • Hallo Arturius,

    ich freue mich, dass hier wieder diskutiert wird :smiling_face: Ich habe oft rein geschaut, aber da kam nichts mehr...

    Zitat

    [i][b]Am liebsten würde ich mich das Ohr durchstechen und gar nichts mehr hören wollen.

    So geht es mir auch. Aber ich glaube, immer in Stille halten wir Menschen auch nicht aus. Man kann sich keinen Film mehr ansehen oder Musik hören, bekäme nicht mit, wenn ein Feuer entsteht und man fliehen müsste, dürfte nicht mehr Auto fahren und noch vieles mehr. Darum ist dieser Gedanke überhaupt nicht gut. Aber verstehen kann ich Deinen Wunsch... ich habe ihn auch oft.

    Hast Du denn Deine Ängste schon länger? Weisst Du warum Geräusche Dir Angst machen? Vielleicht kann man etwas gegen die Angst unternehmen, wenn man weiss, warum man so reagiert. Ich weiss leider nicht warum ich in diese Angst falle. Jeden Sommer dasselbe Dilemma. Das erste schreckliche Wochenende habe ich nun wieder hinter mir. Ich darf gar nicht an die kommenden Wochenenden denken. Es wird sein wie immer.

    Ich nehme Medikamente, weil sie doch ein wenig beruhigen. Irgendwann schlafe ich dann ein.

    Die Einsamkeit hat bestimmt damit etwas zu tun. Wenn Leute um einen herum sind ist man abgelenkter. Wegen der Ohrstöpsel, dieser Druck ist nur anfangs. Man gewöhnt sich daran. Ich nehme sie auch, wenn gar nichts mehr geht. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier wieder in eine Diskussion kommen würden.

    Liebe Grüsse, Gismona

  • Hallo Gismona,

    und ich dachte schon mein Beitrag würde ins Leere laufen, da du/ihr seit Weihnachten nicht mehr geredet habt. Im übrigen war das mit dem Ohr durchstechen auch nicht ernst gemeint. Würde ich zwar gerne, aber man braucht die Ohren ja (wie alle Sinne des Körpers).

    Wenn mein Nachbar abends über mir TV schaut, kann ich mich bei meinem eigenen Film nicht konzentrieren, somit bleibt mir nur der Kopfhörer und dann dort ein lautes Signal. Irgendwie heisst es doch, das laute Kopfhörermusik mit der Zeit die Ohren vertaubt, aber bei mir war das nie. Im Gegenteil, heute sind meine Ohren spitzer denn je und ich höre nun schon Ewigkeiten Musik per Kopfhörer. Ich mag nämlich nicht meine Umwelt mit den Bässen terrorisieren.

    Nüchtern betrachtet habe ich die geräuschangst seit dem ich ein kleines Kind war. Damals hatte ich immer Angst vor den fiesen Mückengeräuschen (Gott sei Dank gibt es heute Fliegengitter). Witzigerweise habe ich vor "nichtlebendigen " Geräuschen keine Angst (wie Bahn und so). Würde hier eine Katze schnurren oder was auch immer hätte ich sicherlich auch Angst.

    Nimmst du so 08/15 Ohrstöpsel aus der Apotheke? Bei der Stiftung Warentest war mal ein Test über Ohrstöpsel, die ein Akustiker speziell an das Ohr anpasst und somit der Tragekomfort verbessert werden soll. Das soll aber 120 Euro pro Ohr kosten. Wenn es nicht hilft, ist das Geld futsch und die Angst umso grösser.

    Jeder Mensch (auch Therapeuten) sagen mir, ich soll die Geräusche innerlich verharmlosen (also mir sagen, das sie ungefährlich sind). Aber es hilft nicht. beim nächsten Pieps vom Nachbarn (husten oder durch die WHG laufen), schlägt das Herz gleich wieder so schnell.

    Mein Vater hat übrigends auch so eine Eigenschaft. Allerdings hat er Angst um sein eigenes Wohneigentum und hört jeden Menschen, der sich dem Haus nähert. Er versteht meine Angst vor Geräuschen nicht genau sowenig wie ich die zu seinem Haus.

    Liebe Grüsse
    Arturius181

  • Hallo Arturius,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mir tut es unheimlich gut, dass da
    noch jemand ist, dem es so wie mir geht.

    Ich kenne das auch, wenn der Fernseher des Nachbarn zu laut ist, dass ich mich kaum auf meinen Fernseher konzentrieren kann. Das hängt auch mit der Angst zusammen wurde mir von meinem Therapeuten erklärt. Wir hören "verschärft" hin ohne das zu wollen. Aber der Aufpasser (Angst) ist ständig in Gang hinzuhören, um uns rechtzeitig warnen zu können (müssen). Ist schon ein Sch.... Spiel. Je mehr man versucht wegzuhören, desto mehr hören wir hin. Mein Therapeut meinte, es hilft nur erst recht hinzuhören. Den eigenen Fernseher ausschalten und ganz bewusst den Lärm ertragen. Wir haben gelernt hinzuhören (dafür gab es sicher irgendwann mal einen Grund), nun müssen wir lernen wieder wegzuhören. Von mir weiss ich inzwischen ich habe verlernt abzuschalten. Die anderen hören hin, aha, der Nachbar guckt fern und schalten davon ab. Wir können das nicht. Wir hören erst recht mit Elefantenohren hin. Ich weiss mir auch nicht zu helfen, wie ich dieses Abschalten lernen könnte.

    >Ich mag nämlich nicht meine Umwelt mit den Bässen terrorisieren.< Das ist prima von Dir. Aber die anderen nehmen auf Dich ja leider auch keine Rücksicht.

    Ich habe mal ein Bild von meinen Ohrstöpseln gemacht. Die gibt es leider nicht in jeder Apotheke, jedenfalls bei uns nicht. Die halten Lärm gut ab. Ich nehme sie aber nur noch, wenn es wirklich ringsum laut ist und ich es nicht mehr aushalte. Wenn man sie immer trägt wird man Geräuschen gegenüber noch sensibler, weil man ja an die Stille gewöhnt wird. Aber mal um besser schlafen zu können oder ähnliches finde ich es eine gute Massnahme. Ich kenne übrigens auch Leute die keine Ängste bei Geräuschen haben und trotzdem Ohrstöpsel nehmen, weil der Nachbar nervt usw. Das hat mich dann doch wieder beruhigt.

    >Aber es hilft nicht. beim nächsten Pieps vom Nachbarn (husten oder durch die WHG laufen), schlägt das Herz gleich wieder so schnell.< Ja, das ist leider so. Dieses Herzrasen hängt mit der Angst zusammen. Der Körper stellt alle Warnsignale bereit als wäre man in Lebensgefahr. Das Gehirn macht da leider keinen Unterschied.

    Zu Deinem Vater, dann kannst Du ja auch gut die Veranlagung zur Angst ererbt haben. Leider ist es oft so, dass man die Angst des anderen nicht verstehen kann. Ich fühle mich auch total unverstanden. Mir ist oft gesagt worden, wir leben nun mal in einer lauten Welt und wir müssen auch damit fertig werden... Ja, klar, aber die anderen können abschalten, wir nicht.

    Du siehst, einen guten Rat kann ich Dir nicht geben. Den suche ich selbst noch :smiling_face:

    Ich wünsche Dir trotz allem einen schönen Tag...

    LG Gismona


    Bild wegen Urheberrechte entfernt, aber wenn man dem Link folgt, dann findet man zig Teile ==> http://images.google.de/images?hl=de&q=ohrst%C3%B6psel&btnG=Bilder-Suche&gbv=2

  • Hallo Gismona,

    ich war heute bei zwei Apotheken in meiner Nähe. Da gab es zwar ein paar Sachen für die Ohren, aber so wirklich überzeugt hat mich das nicht. Zumal ich die Dinger auch gar nicht haben möchte. Auch Medis zum einschlafen möchte ich nicht nehmen. Ich weiss auch nicht was man sonst machen soll. An sich bin ich froh, im Moment nicht arbeiten zu müssen (Arbeitslos), da kann man prinzipiell ausschlafen und wenn nötig am Nachmittag mal schlafen. Aber die Geräusche tauchen ja immer mal wieder auf. Meist nur kurz, aber es reicht um aufzuwachen.
    Manchmal hab ich schon Angst, selbst im Tode keine Ruhe zu finden (wer weiss schon, wie laut Ameisen im Sarg schmatzen [sorry, aber den Kommentar konnte ich mir dazu nicht verkneifen]).
    Ich habe den Krach lange genug zugehört, aber der Körper schnallt es einfach nicht. Naja, vielleicht werde ich mit 80 mal schwer hörig und habe dann wenigstens einen ruhigen Lebensabend.
    Beim Ohrenarzt war ich schon, meine Ohren sind tipp top. Natürlich kam dann der blöde Spruch: Das Problem sitzt nicht in den Ohren sondern zwischen den Ohren. Vielen Dank für die fachmännische Diagnose.

    Ich wünsche dir eine geruhsame Nacht.

    Liebe Grüsse
    Arturius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!