Interview "Selbstverletzendes Verhalten"

  • Liebe Mitglieder und Mitleser,

    zum kommenden Themenchat werden wir wieder versuchen, eben auch ein Interview auf die Beine zu stellen.

    Interviewpartner wird in der kommenden Woche gesucht und hoffentlich gefunden, aber ich seh da kein Problem.

    Was uns nun fehlt, genau, eure Fragen - also bitte unterstützt das Ganze, weil nur eure Fragen machen ja auch Sinn.

    Wie immer, werden die dann im 2. Beitrag dieses Threads gesammelt, also ich werde eure Fragen dort immer wieder einfügen.
    Wir haben nicht mehr viel Zeit, also denkt nicht lange nach, schickt uns einfach alles was euch da auf den Nägeln brennt :grinning_squinting_face:

    LG Franz

  • Für Fragen reserviert ...


    • Was sind die Gründe für SVV?
    • Welche Arten von SVV?
    • Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
    • Was kann ich tun, wenn ich sehe, dass sich jemand selbst verletzt?
    • Was kann man selbst gegen SVV?
    • Wie fängt es an?
    • Ist es mit 'Sucht vergleichbar?
    • Gibt es eine Steigerung?
    • Bekommt der Ausführende mit, was er/sie tut?
    • Welches Verhalten wünschen sich Betroffene von der Umwelt dazu?
    • und was ist besonders hilfreich?
    • Ist jeder, der sich selbst verletzt, suizidgefährdet?
    • Wie kann ich dem Druck, mich selbst zu verletzen, widerstehen? Welche Skills gibt es?
    • Ist 'SVV ein eigenes Krankheitsbild oder "nur" ein Symptom von Krankheiten (z.B. Borderline)?
    • Bedeutet 'SVV gleich Borderline?
    • Kann man überhaupt irgendwann aufhören es zu machen?
    • Sind kurz hinter einander folgende Bilder von 'SVV vor dem geistigen Auge normal?
    • Gibt es immer! einen Grund für SVV?
    • Was lerne ich in einer Therapie, in der 'selbstverletzendes Verhalten als Schwerpunkt behandelt wird?
    • Brauche ich unbedingt eine Therapie um das 'SVV dauerhaft sein zu lassen?
    • Wenn ich jemanden kenne, der sich selbst verletzt, wie kann ich ihm am besten helfen?
    • Was kann ich falsch machen im Umgang mit Betroffenen? Welche Reaktionen oder Aussagen sollte ich vermeiden?
    • Woher kommt die allgemeine Ansicht, dass Betroffene nur offen mit ihrem 'SVV umgehen, weil sie Aufmerksamkeit wollen?
    • Wieso wird es immer häufiger, dass Kinder und Jugendliche sich selbst verletzen?
    • Wie kann ich bei Betroffene zwischen "Mitläufern einer Modeerscheinung ("Meine Freunde machen das alle, als mach ich das auch") " und wirklich Kranken/Betroffenen unterscheiden?
    • Was sind die Gründe für SVV?
    • Welche Arten von SVV gibt es?
    • Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
    • Was kann ich tun, wenn ich sehe, dass sich jemand selbst verletzt?
    • Was kann man selbst gegen SVV tun?
  • - Wie fängt es an?
    - Ist es mit Sucht vergleichbar?
    - Gibt es eine Steigerung?
    - Bekommt der Ausführende mit, was er/sie tut?
    - Welches Verhalten wünschen sich Betroffene von der Umwelt dazu?
    - und was ist besonders hilfreich?

    LG Wolke

    • Wie kann ich dem Druck, mich selbst zu verletzen, widerstehen? Welche Skills gibt es?
  • [INDENT]

    Zitat
    • Ist jeder, der sich selbst verletzt, suizidgefährdet?

    Die hast aber noch nicht eingefügt!
    [/INDENT]

    • Ist SVV ein eigenes Krankheitsbild oder "nur" ein Symptom von Krankheiten (z.B. Borderline)?
    • Bedeutet SVV gleich Borderline?
  • Was lerne ich in einer Therapie, in der 'selbstverletzendes Verhalten als Schwerpunkt behandelt wird?
    Brauche ich unbedingt eine Therapie um das 'SVV dauerhaft sein zu lassen?
    Wenn ich jemanden kenne, der sich selbst verletzt, wie kann ich ihm am besten helfen?
    Was kann ich falsch machen im Umgang mit Betroffenen? Welche Reaktionen oder Aussagen sollte ich vermeiden?
    Woher kommt die allgemeine Ansicht, dass Betroffene nur offen mit ihrem 'SVV umgehen, weil sie Aufmerksamkeit wollen?
    Wieso wird es immer häufiger, dass Kinder und Jugendliche sich selbst verletzen?
    Wie kann ich bei Betroffene zwischen "Mitläufern einer Modeerscheinung ("Meine Freunde machen das alle, als mach ich das auch") " und wirklich Kranken/Betroffenen unterscheiden?

  • Liebe Mitglieder, liebe Mitleser,

    leider werden wir vermutlich kein Interview für den anstehenden Chat am Sonntag anbieten können.
    Nach der heute 5. Absage, meist aus gesundheitlichen Gründen (hat wohl viele irgendwie erwischt), ist es unwahrscheinlich, dass wir bis zum Chat noch einen anderen Interviewpartner finden können :frowning_face:

    Ok, der Chattermin ist davon nicht betroffen, alles findet wie geplant am Sonntag um 20 Uhr statt und eure Fragen werden dennoch als Grundlage für den Chat herhalten.

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!