Gospel-Rock - welche Wirkung???

  • Halliiii!

    Ich mache derzeit ur-lustige Erfahrungen.
    Ich entziehe mit mässigem Erfolg Zoldem - aber komischerweise -
    wenn ich auf der Bühne stehe oder zuhause mich sehr mit Musik,
    Gesang und Technik - beschäftige oder einen Auftritt habe oder
    unsere Cd-s - höre, vergesse ich dann die Zoldem.
    Hääääääääää ich finds fast lustig, weil es kann ja nicht sein, dass
    ich während ich singe, oder mich mit diesen Dingen beschäftige
    nicht süchtig wäre oder so?
    Ich finds reichlich komisch!
    Kann mir diese Sache jemand vielleicht erklären....ich kenn mich nicht
    ganz aus.
    Joa - morgen gibts wieder eine Chorprobe - yippieeee.
    Und bald wieder Auftritte !!!

    Ich wäre wahrscheinlich clean, wenn ich jetzt 2 Monate Tag und Nacht
    durchsingen würde und lernen, aber das gibts ja nicht.
    Mensch - bin ich bekloppt oder was ist das für ein Phänomen.

    Danke für zahlreiche antworten !!!:z:

  • Hallo musicus,

    Ich denke, das "Phänomen" ist schnell erklärt. Du hast was gefunden, was dich erfüllt, was dir Freude macht und dich (auf eine gute Art) ablenkt. Ein Gegengewicht zum Suchtteufelchen sozusagen. Vielen geht es ähnlich, gerade mit Musik, dort lässt sich viel ausdrücken und fühlen. Manche gehen sogar soweit und sprechen von "heilenden" Schwingungen (sprich Tönen), sowie von der Heilkraft der Stimme.

    Das du dann kaum/keinen Suchtdruck verspürst, wundert mich also nicht wirklich. Süchtig bist du natürlich genauso, aber die Sucht ist dann eben nicht mehr dass, womit du dich primär beschäftigst.Sicher kann noch jemand was dazu über die Rezeptoren und was Musik im Hirn anstellt sagen, wenn man Sport macht, werden ja z.B. auch Glückshormone ausgeschüttet, ich kann mir gut vorstellen, dass das beim musizieren ähnlich ist. Wenn es dir schlecht geht, ist ja klar dass du mehr Suchtdruck verspürst, als wenn du durch und mit der Musik erfüllt bist. Aber deswegen nur Musik zu machen? Ablenkung und Freude ist schön und gut, doch auch im Übermaß ist es wieder eine Art Sucht, oder nicht?


    lg,
    grany

  • Hallo musikus,

    genau wie grany ja schon schrieb - wenn man was macht, was einem "Befriedigung" bringt, dann entsteht dieses wohlige Gefühl im Körper - das, was auch angesprochen wird beim Suchtmittel, da aber eben über die Rezeptoren......das Ergebnis ist das Gleiche :smiling_face:
    Und außerdem hast Du ja beim Singen noch die erhöhte Sauerstoff-Zufuhr, die auch ganz viel im GEhirn bringen soll - aber auch da weiß bestimmt Tante Google mehr.

    Viel Spaß dir - übrigens gehts mir ganz genauso beim Tanzen :-))LG Wolke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!