Steifer Hals / steifes Genick

  • Hallo ihr lieben,

    hab mich heute Nacht irgendwie verlegen, verkrampft, verspannt, irgendwie alles gleichzeitig. Folge sind Kopfschmerzen und vor allem, dass ich den Hals kaum drehen und wenden kann... Hat einer von euch ein bewährtes Hausmittel dagegen? Hab mir jetzt schon nen Schal umgebunden, damit der Hals / das Genick warm sind und das die Verkrampfungen / Verspannungen bisserl löst. Kennt jemand noch andere Mittel?

    Danke schon mal! :smiling_face:

  • Liebe rose, ich habe auch meine Probleme mit der WS,da ich im HWS Bereich eine Skoliose habe.Ich nehme,wenn nötig,Voltaren Dispers.Natürlich rezeptpflichtig.Die helfen mir meistens.Hey,so kurz vor Deinem Urlaub????? Ich befehle Deinen Plagegeistern,sich von Dir fernzuhalten.Meine Genesungsstrahlen schicke ich nun von Deg Nach Pfor.Huuuuuuuuuuuuuuuu---->14.40 uhr

  • Hallo Rose,

    ich weiß nicht, ob Du das verträgst, aber mir hilft bei echt auch ganz schlimmen solchen Schmerzen Finalgon Wärmecreme sehr, sehr gut.
    Aber bitte paß auf, daß du die Creme hinterher gut abwäschst, sie tut doll weh, wenn man sich mit nur einem ganz kleinen Rest davon in die Augen kommt.
    Ich zieh deswegen sogar Plastikhandschuhe an dafür.

    Gute Besserung
    GLG. malina

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:42 ----------

    ...Ps. also die hilft bei mir, wenn auch Voltaren nix mehr bringt... :fr:

  • Die Voltaren sindnatürlich nichts,wenn Du magenempfindlich bist.Ansonsten sind die verträglich.Finalgon,die von Malina,ist auch sehr gut,haben meine Haut zuletzt gereizt,deswegen die Voltaren,auch bekannt unter dem Namen Diclofenac.

  • Hm, ich wollt eigentlich keine Schmerzmittel nehmen (ne Tramal hab ich schon intus :winking_face: ), deswegen hab ich nach Hausmittelchen gefragt! :winking_face:

  • Kicher...nee, einverstanden, ein Hausmittel ist meine "Wundercreme" leider nicht....Aber es wird so schön heiß und lösend an den schmerzenden Stellen davon...
    Wärmflasche hast Du ja bestimmt schon dran?
    Mehr weiß ich leider nicht.
    Nochmehr gute Besserung...

  • Ein Hausmittel der niederbayerischen Art: man nehme durchgeschwitzte Strumpfhosen (früher warens Nylonstrümpfe),die eingenäßt um den Hals wickeln,darüber ein Handtuch.Ist kein Scherz,in meiner pflegerischen Zeit in Schaufling,Bayer.Wald, haben mr das so die Leute dort erzählt.Obs hilft ??????

  • Hm, da weder mein Mann noch ich Strumpfhosen tragen, wird das schwierig... :r: Aber sonst halte ich es halt warm und hoffe, dass es morgen besser ist.

  • Wie is' mit 'nem warmen Bad?
    Ansonsten hätt ich auch die Wärmflasche empfohlen. Oder ein feuchtes Nackenkissen aus Kirschkernen oder Ähnlichem.
    Oder vielleicht leichte Bewegung um die Verspannung zu lösen?

  • Ich hab auch ewig Beschwerden mit n Nacken gehabt. Und was mir wirklich hilft, ist Bewegung (auch wenns n bißchen weh tut)
    Zum einen Schulterkreisen (richtig kräftig) oder so´ne seitliche Dehnübung für den Nacken.

    lg
    desty

  • Wurde alles schon erwähnt.
    Wärme, Wärme, Wärme...
    Ansonsten guck mal, dass wenn du die Verspannung fühlst in Form von Muskelverhärtung, dass du es leicht ausstreichst. Nicht! massieren! Das kann es unter Umständen schlimmer machen.
    Ich kann neben Wärmesalben noch Pferdebalsam empfehlen, wenn du das kennst?

  • OK...schon gut:bj: Nicht! Massieren!...wurde hier gesagt.


    Ich wollte dir nämlich g'rad mal ne sanfte Massage empfehlen. Ich meine nicht so´ne Knochenbrecher-Weichkloppmassage, sondern, so `ne ganz sanfte - mit ätherischen Ölen und all so´n Krams....vom Profi natürlich:gi:


    Hab ich auch schon durch. Kostet zwar nen Pfennigfufzig, aber Mir hats geholfen.


    Gute Besserung:gj:


    LG
    Dry

  • Pferdebalsam kannte ich jetzt überhaupt nicht; bei mir gibt es da Tigerbalsam oder Pfefferminzöl.
    Dicken Schal drüber.
    Zugluft vermeiden.

    Gute Besserung. LG.Gane

  • Danke!

    Nachdem ich gestern den ganzen Tag nen Schal anhatte, geht es heute schon wesentlich besser. Werde heute auch noch den ganzen Tag den Schal tragen, dann dürfte es so gut wie geschafft sein! :smiling_face:

  • Zitat

    , dann dürfte es so gut wie geschafft sein! :smiling_face:

    Schön:gj:

    Dann kannste Dich ja trotzdem noch mal sanft massieren lassen....muss ja nun nicht mehr vom teuren Profi sein:r::gi:


    LG

  • @dry: Durch meine MS hab ich Dauerbehandlung beim Physiotherapeuten, ca. 2mal pro Woche! :winking_face: Und die gehen da danach, was bei mir gerade akut ist, also morgen das Genick! :winking_face:

  • Manchmal können ja auch Dehnübungen helfen...

    Kopf leicht Richtung eine Schulter neigen und dann die andere Schulter herunterziehen ....aber alles soft.

    lG Wolke

  • Liebe rose,
    sicherlich geht`s deinem Hals/Nacken schon besser, so im Urlaub :k:

    Hab gesehen, dass das Thema schon etwas älter ist, bin aber gerade beim Gucken draufgestoßen und mir fiel auf, das etwas fehlt. Bei mir hilft es wenn ich mir Magnesium auflöse. Die ersten Tage zwei Stück pro Tag und bis die Beschwerden ganz weg sind täglich eine. Bei mir hilft es langfristig, d. h. ich bekomme diese Probleme nicht so schnell wieder.

    So, das wollte ich noch zu diesem Thema loswerden.
    LG Löwenmama

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!