Was ist seelischer Missbrauch??

  • Was ist genau seelischer Missbrauch?

    Geschieht das in der Erziehung von Kindern?
    Gehört Liebesentzug als Strafe für unerwünschtes Verhalten eines Kindes dazu? Ist das Manipulation, Erziehung mit Schuldgefühlen, Untergraben der Selbstachtung, Unterdrückung von berechtigten Aggressionen des Kindes durch die Eltern?

  • Hallo Anna Jolie,

    schau mal hier, das ist es ganz gut erklärt finde ich: Missbrauch

    Demnach würde alles, was du aufgezählt hast, dazu gehören.

    Warum stellst du diese Frage? rein aus Interesse oder bist du selbst betroffen?

  • Zitat

    Emotionaler/Seelischer Missbrauch

    Diese Missbrauchsform ist oft sehr subtil und wird nicht als solches erkannt. Jedoch sind die Folgen nicht minder verheerend als bei anderen Misshandlungen... meist sogar noch schlimmer.

    Seelische Gewalt ist z.B. Demütigung, Verspottung, Beschimpfung usw. Jemandem das Gefühl geben, er sei nichts Wert, würde nicht geliebt werden, ist seelische Gewalt. Zuneigung und Zärtlichkeiten verweigern oder an bestimmte Bedingungen knüpfen, ist emotionale Misshandlung. Z. B. wenn ein Kind einen Wunsch hat und ein Elternteil sagt: "Wenn du XYZ tust und nicht maulst, dann bekommst du vielleicht etwas, wenn du es gut machst und ich so lieb bin"

    Auch alleingelassen, vernachlässigt oder eingesperrt werden ist seelische Grausamkeit. Drohung ebenso! Vor allem ein Kind nimmt diese sehr ernst, hat davon Angst und wird sie wohl häufig nie vergessen können.

    Eine andere Form von seelischem Missbrauch ist es, wenn das Kind als Partnerersatz bei Problemen herangezogen wird, Streite schlichten soll oder als Spielball bei Problemen der Erwachsenen dienen muss. Kurzum: Jede Rolle, in die ein Mensch hineingezwängt wird ist eine seelische Misshandlung. Bei Kindern, die damit absolut überfordert sind, zerstört es jedes Vertrauen und behindert die Persönlichkeitsentwicklung.


    Quelle: Missbrauch, http://mitglied.multimania.de/Multifriends/missbrauch.htm 19.01.2012

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

    Danke Gelbe Rose, ich habe hier mal einen Auszug aus dem Text von deinem Link reingestellt.

    Einiges trifft auch auf mich zu, aber ich dachte, das wäre normal in der Kindererziehung. Da hat sich mein Gefühl bestätigt, dass es eben nicht okay ist. Zum Beispiel wurde ich des öfteren allein gelassen in der Wohnung oder im riesigen Supermarkt. Ist doch klar, dass in einem Kind Panik aufsteigt, wenn es plötzlich alleine da steht oder in der Wohnung niemand ist. Und dann wurde ich auch noch ausgelacht, weil ich so Angst hatte. Naja. Shit happens.

  • Ja, das kanni ch gut verstehen, Anna. Meine Eltern haben mich auch schon abends allein gelassen, da war ich gerade 4Jahre alt, um zum Kegeln zu fahren. Da bin ich nachts wach geworden und hatte auch Panik. Hab ich heute teilweise noch, wenn ich nachts aufwache und mein Mann ist nicht da, obwohl er es sein müsste.

    Aber all das, auch die Ängste, kann man bearbeiten! Du wirst das Erlebte nie vergessen können, aber du kannst lernen, damit umzugehen. Trau dich also ruhig, dir Hilfe zu suchen.

  • Ich frage mich echt, was sich Eltern bei solchen Aktionen denken! Ich weiß noch ganz genau, wie es sich für mich angefühlt hat. Ich habe geheult und geschluchzt wie ein Schlosshund, bis die Nachbarin auf mich aufmerksam wurde und mich zu sich nahm. Dann durften meine Eltern MICH erstmal suchen, als sie nach Hause kamen! War bestimmt auch nicht so toll für sie, als ich weg war. Haha. Und trotzdem war es nicht das letzte Mal, dass sie sowas brachten.

  • Hallo Anna Jolie,

    Ich denke beim Thema Missbrauch an sich, ist es egal, wie sich Ereignisse kategorisieren lassen, es ist vielmehr allein entscheidend, wie du es empfunden hast, schließlich bist du die Person die damit lebt.

    Dass du einmal weg warst, als deine Eltern zurück kamen, hat sie scheinbar auch nicht wachgerüttelt, sie werden daher eher auch heute nicht aufwachen, egal was du tust. Was du damals gebraucht hättest, wären wahrscheinlich liebevolle, aufmerksame Menschen gewesen. Das lässt sich nicht mehr ändern, aber das heißt nicht, dass die Vergangenheit das Jetzt bestimmt. Was ist es, dass du heute brauchst?

    lg,
    grany

  • Hallo Anna Jolie,

    Du brauchst ganz viel Selbstbestaetigung und die kannst Du ja eigentlich nur selbst realisieren durch das was Du machst. Da koennte ich jetzt Stunden verbringen um mit Dir ueber den Begriff Selbstbestaetigung zu diskutieren wann sie gut oder wann sie schlecht sein kann. Auf alle Faelle findest Du Selbstbestaetigung nur bei Dir und nicht bei anderen.

    Lies doch mal das hier...

    Von permanenter Selbstbesttigung. oder: Wie man sich (zu Recht!) eigentlich alles ziemlich einfach machen kann - Random Structured Thoughts

    ...Du erwartest bedingungslose Liebe und da frage ich mich ob Du auch bereit bist bedingungslose Liebe zu geben ? Ansonsten wuerdest Du ja bereits eine Bedingung stellen die Du von anderen nicht akzeptieren koenntest und vor allem frage ich mich, was verstehst Du unter bedingungsloser Liebe ? Wer bedingungslos geliebt werden will sollte auch bedingungslos lieben koennen aber das heisst auch lieben zu koennen ohne irgendwelche Erwartungen zu haben und ohne irgendwelche Forderungen zu stellen, bedingungslos eben.

    Lies dazu mal...

    Bedingungslose Liebe - Leben - jetzt.de

    ...ist es das was Du wirklich willst ?

    Viele Gruesse:

    Siegfried

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 07:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:09 ----------

    ...und um auf Dein Thema zu kommen, seelischer Missbrauch ist fuer mich alles was einen seelisch belastet und selbst die kleinsten Kleinigkeiten koennen dazu fuehren das man sich gedemuetigt oder missbraucht fuehlt und je nachdem wie man damit klar kommt koennen diese "Kleinigkeiten" dazu fuehren das sie Auswirkungen wie schwere traumatische Erlebnisse haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!