Spätfolgen von MIsshandlungen

  • Ich bin zum ersten Mal hier und bin froh, hier Leute zu finden, die wissen, was Prügel in der Kindheit bedeuten bzw. welche Folgen das haben kann.
    Mir erging es ähnlich: Fast täglich Prügel meiner Stiefmutter seit dem 4. Lebensjahr. Mit 16 dann ausgezogen und erst mal Ruhe gehabt. Heute bin ich 26 und dachte in den vergangenen Jahren immer, ich müsste einfach damit leben und psychische Folgen seien bloss Einbildung. Erst seit Kurzem ist mir klar, dass der Verarbeitungprozess nun erst beginnt.

    Am schlimmsten finde ich (und vielleicht könnt ihr das bestätigen) die Annahme, man sei minderwertig und hätte diese Prügel und seelischen Misshandlungen verdient. So was zieht sich bei manchen bis ins Erwachsenenalter, so auch bei mir. Erstaunlich ist auch, dass dies nie jemand vermutet hat - im Gegenteil, man hält mich eigentlich immer für sehr selbstsicher. Aber das ist nur Fassade.

    Meine Stiefmutter hatte, im Gegensatz zu euren Vätern und Pflegemüttern, nie was mit Alkohol am Hut. Trotzdem fand sie immer wieder einen "guten" Grund, um die Fäuste zu schwingen, bis ich keine Luft mehr gekriegt habe. Sie war psychisch gestört, weil sie selbst eine Horror-Kindheit hatte. Einmal war sie dermassen überfordert, dass sie mir ein Küchenmesser in die Hand gedrückt und ihr Oberteil geöffnet hat, mit den Worten: "Da! Stich hier rein! Stich! Dann bist du mich los!" Da war ich gerademal 10.

    Ausserdem musste ich mir immer anhören, ich würde komisch essen, komisch schauen, komisch gehen, hätte eine komische Frisur, würde falsch im Auto sitzen, würde komisch reden usw. .... Als ich erwachsen wurde, war mir natürlich klar, dass keiner ihrer Vorwürfe der Wahrheit entsprach - ich war ein ganz normales Kind und wenn ich heute Fotos aus dieser Zeit sehe, kann ich nicht nachvollziehen, wie sie überhaupt auf die Idee gekommen ist. Mein Vater hat von alle dem wenig mitgekriegt, weil er sehr viel gearbeitet hat. Er kennt das wahre Ausmass bis heute nicht.

    Vor ein paar Tagen hab ich zwei guten Freunden erzählt, wie meine Kindheit tatsächlich ausgesehen hat und welche Folgen das bis heute hat. Es war echt befreiend. Es hat mir selbst auch endlich die Augen geöffnet und gezeigt, dass das Geschehene nicht in Ordnung war und ich etwas tun muss, um meinen Frieden darüber zu finden.

    Vorhin bin ich auf dieses Forum gestossen und habe eure Beiträge gelesen. Hat mich echt berührt. Gleichzeitig ist es beruhigend, zu sehen, dass es noch andere gibt, die als Kind Dinge erleben mussten, die eine Seele nur schwer verkraften können. Was den Therapeuten betrifft, sehe ich es ähnlich wie Medusa: Muss nicht sein, wäre mir irgendwie unangenehm. Und ja: Tauchen könnte mir auch gefallen, muss ich mal ausprobieren.

  • Hallo r_generation,

    ich finde es super, dass du den Mut hast, dich deiner Vergangenheit zu stellen. Das ist der erste Schritt zur Verarbeitung.

    Wie machen sich denn die Misshandlungen bei dir in deiner Kindheit heute bemerkbar? "Nur" an einem geringen Selbstwertgefühl oder gibt es da auch noch andere Folgen?

    Ich kann mir vorstellen, dass diese Prügel schlimm für dich waren. Meine Eltern haben mich nie geschlagen, deswegen hab ich nur eine grobe Ahnung davon, aber wenn sie sauer auf mich waren (und das war eigentlich immer, weil ich selten ihren perfekten Vorstellungen entsprach), redeten sie nicht mehr mit mir. Manchmal hab ich mir echt gewünscht, sie würden mich schlagen, das wäre mir lieber gewesen als dieses Schweigen. Das hört sich für dich jetzt bestimmt grotesk an und du kannst es vielleicht nicht nachvollziehen, wie sich ein Kind wünschen kann, geschlagen zu werden, gerade weil es für dich so furchtbar für dich war. Aber das was mir damit vermittelt wurde ("Du bist nicht mal wert, dass ich dich beachte!"), hat auch bei mir das Selbstbewusstsein komplett zerstört. Und ich arbeite daran, es wieder aufzubauen.

    Wie ist dein Leben heute? Hast du gute Freunde, die für dich da sind? Kannst du eine Beziehung führen? Hast du noch Kontakt zu deinen Eltern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!