Probleme auf der Arbeit!

  • Hallo zusammen..

    Ich mache momentan eine Ausbildung zum koch und befinde mich im 2 Lehrjahr, August werde ich ins 3 Lehrjahr kommen.

    Ich habe auf der Arbeit ziemlichen Stress, es mag durchaus richtig sein das Stress bei meinem Beruf schlichtweg dazu gehört, aber diese art von Stress glaube ich nicht..
    Ich erzähle von Bespielen:

    Mein Chef kam mit dem Lieferwagen von Catering zurück und sagte mir ich solle den wagen leerräumen und ausputzen, als ich die Tür öffnete fielen mir sämtliche Gläser entgegen, völlig aufgescheucht kam auch direkt meine chefin angerannt und machte mich zur sau , ich hätte ein an der pfanne und wäre zu nichts fähig.. Sie wollte von mir das ich die kaputten gläser bezahle, wobei ich nichtmal etwas dazu kann.

    Meine Chefin sagt mir Rund um die Uhr das ich nichts kann, das ich zu doof bin und große klappe habe, aber lässt mich mit einer Spülkraft den laden alleine schmeißen...


    Die sache ist die, es ist ein Familienbetrieb, ich habe keine möglichkeit mich irgendwo zu beschweren, Selbst wenn ich etwas sage halten natürlich alle chefs zusammen was ja auch irgendwo klar ist...


    Am Anfang meiner Ausbildung lief noch alles gut, bis zu dem Zeitpunkt wo ich anfing mir nicht mehr alles gefallen zu lassen...
    Beleidigungen, psychische angriffe, Beleidigende Äusserungen meiner Eltern gegenüber... All das habe ich mir nicht mehr bieten lassen, und das hat dem Chef nicht gefallen.

    Ich komme regelrecht mit Total heftig Kopf und Magen schmerzen von der arbeit nach Hause ich liege wie eine eingerollte schnecke im Bett, Jedes mal macht sich meine Freundin so miese gedanken, das es für mich zusätzlich belastend ist...

    Letztens habe ich die Schule Blau gemacht.. Ja ich weiß nicht grad eine kluge entscheidung, aber gut Fehler macht man, diesen Fehler hat mein Chef natürlich sofort genutzt um mir meine zweite Abmahnung zu schreiben ( Die Erste gab es weil der Krankenschein 1 Tag zu spät per post einging) und sagte mir direkt noch dabei

    " Entweder du siehst zu das du dir eine andere stelle suchst oder ich werde dafür sorgen dich kündigen zu können auch wenn ich vor das Arbeitsgerichte muss"

    Er Will mich umbedingt loswerden , was mir entgegen kommt da ich ja auch meinen ausbildungsplatz wechseln möchte..

    Das Problem ist nur das es sau schwer ist in der Lehre zu wechseln, ich habe mich nun auch bei der Ihk als suchend gemeldet, nur da muss dass auch erst der Ausbildungberater genehmigen und darauf warte ich nun auch schon wieder....

    Naja nun möchte ich mir einen Krankenschein Nehmen, nur weiß ich nicht auf was ich einen Krankenschein nehmen soll, am liebsten irgendwas was etwas länger andauert in der Hoffnung das ich in der Zeit über die IHk eine neue Stelle habe...


    Ich habe nun nicht alles aufgezählt, aber ich denke das sollte reichen meine Position nachvollziehen zu können..

    Würde ich mich Über Antworten Freuen

  • Hallo Koch,

    das klingt ja echt übel!! Da würde ich auch den IHK Leuten richtig Druck machen, und selbst Betriebe abklappern/abtelefonieren wo vielleicht jemand gesucht wird, damit du so schnell wie möglich die Arbeitsstelle wechseln kannst, das ist ja kein Zustand so!

    Vielleicht hast du einen guten Hausarzt mit dem du darüber reden kannst, evtl. kannst du dich auch nur für die Arbeit krankschreiben lassen (du hast ja schon psychosomatische Beschwerden durch den Stress), so das du weiter zur Berufsschule gehen kannst? Ich weiss allerdings nicht ob so etwas möglich ist, war nur so eine Idee jetzt.
    Ich hoffe hier fällt anderen noch was mehr ein, lass jedenfalls nicht locker bei der IHK, die müssen so schnell es geht reagieren!

    Liebe Grüße, Thymia

  • Hallo Koch,

    ist ne richtig blöde Situation, in der du da bist. Thymia hatte schon gute Tipps. Vielleicht kannst ja mal bei deinen Klassenkameraden in der Berufsschule nach? Manchmal ist es ja so, dass ein Betrieb zwei Azubis gleichzeitig hat und vielleicht ist da ja nun ein Azubi bei einem fertig und die suchen noch nen zweiten Azubi fürs kommende Jahr? Oder frag bei deinen Lehrern nach, die haben auch manchmal gute Beziehungen und wissen es von einer anderen Lehrgangsstufe, dass noch ein Azubi gesucht wird.

    Ansonsten: Ruf alle Betriebe an, die infrage kommen könnten und frag nach. Wenn du da raus willst, ist Eigeninitiative gefragt!

    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du bald einen besseren Ausbildungsbetrieb findest und du diesem Mobbing entkommst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!