Fehler in eigener Kinder - Erziehung...

  • Hallo zusammen,

    mache mir in letzter Zeit viele Gedanken. Ich bin bis vor fünf Jahren in dem Glauben aufgewachsen, eine gute Erziehung und Kindheit genossen zu haben - ich wurde nie geschlagen oder etwas in der Richtung. Seid fünf Jahren weiß ich jedoch, das es auch andere Möglichkeiten des Missbrauchs gibt. Ich wurde durch Missachtung und Liebesentzug bestraft, wenn ich nicht das getan haben, was meine Eltern wollten und das hat viel in mir angerichtet... Genauer will ich darauf jetzt nicht eingehen, jedenfalls im Moment noch nicht - sorry...

    Mache mir nun natürlich viele Gedanken. Macht man als Eltern zukünftig auch mal den Fehler? Wie vermeidet man das? Sicherlich ist die Therapie eine Chance, vieles anders zu machen...aber die Angst bleibt... :frowning_face:

    Gruß
    Conny

  • Hey conny!

    Das ist wohl eine sehr bekannte und weit verbreitete Angst, dass man später die gleichen Erziehungsmuster bei den eigenen Kindern verwendet, die man selber erlebt hat.

    Ich persönliche sehe das ein wenig streng.
    Es kommt allgemein auf die eigene Persönlichkeitsstruktur an. Sprich habe ich dennoch gelernt mit Konflikten umzugehen, habe ich genug Problemlösungsstrategien entwickelt? Kann ich mich und mein Handeln gut reflektieren?
    Wenn ja, dann denke ich, dass es durchaus möglich ist, dass man seine eigenen Kinder später mal ganz anders erzieht als man es selber erfahren hat.

    Ich kann da als Beispiel meine Mutter nennen.
    Sie wurde als Kind teilweise auch geschlagen. Es war so üblich zu der Zeit. Hatte auch durch Geschwister nicht eine tolle Kindheit. Beide Eltern waren tot bevor sie 20 Jahre alt war.
    Aber das hat sie nicht daran gehindert, es besser zu machen bei ihren eigenen Kindern. Ich habe nie Gewalt erlitten durch meine Mutter. Auch sonst hat sie für mich und meine Geschwister immer alles getan.

    Daher denke ich, dass es immer darauf ankommt, was man aus seinen Erfahrungen macht.
    Therapie kann da natürlich helfen, wenn man alleine nicht schafft daran zu arbeiten.

    Nur wieso machst du dir jetzt in deinen jungen Jahren Gedanken darüber?
    Vielleicht verschwendete Energie?

  • Zitat

    Ich wurde durch Missachtung und Liebesentzug bestraft, wenn ich nicht das getan haben, was meine Eltern wollten und das hat viel in mir angerichtet...


    Hallo Conny,

    ganz ganz genauso ging es mir auch!!!! Hat mir eine Borderline-Störung mit verursacht. Und ist einer der beiden Hauptgründe, weshalb ich mich gegen Kinder entschieden habe. Aber das ist MEINE Entscheidung, deine kann ganz anders aussehen. Es kann auch sein, dass ich mich falsch entschieden habe, aber das werde ich in diesem Leben nicht mehr erfahren! :winking_face: Im Endeffekt weißt du immer erst hinterher, NACHDEM du eine Entscheidung getroffen hast, ob diese richtig war oder nicht.

    Weißt du, meine Mutter wurde als Kind geschlagen. Das wollte sie ihrem Kind nicht antun, deswegen hat sie sich beherrscht, wenn sie sauer auf mich war und hat halt nimmer mit mir geredet. Sie wollte es also besser machen als ihre Eltern, aber mir wäre Geschrei und vielleicht manchmal auch ne Ohrfeige lieber gewesen als dieses eiskalte Schweigen. Es kann also sein, dass du die Fehler deiner Eltern nicht wiederholst, dafür aber andere machst, die deinem Kind schaden könnten. Aber es könnte auch gut sein, dass du zwar Fehler machst (die machen alle Eltern), diese aber deinem Kind nicht nachhaltig schaden. Niemand kann es wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!