• Liebe Vereinsmitglieder, liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    wie der Titel schon sagt, wir werden auf einen neuen Server umziehen und das schon morgen ...

    Was bedeutet das für unsere ganzen Webangebote?[INDENT]Theoretisch gar nichts, die Ausfallzeit sollte gering sein.
    Der Auftrag ist morgen für 16 Uhr erteilt, wann das aber startet kann man nicht genau sagen, wir gehen davon aus dass es über Nacht passiert.
    Das bedeutet, wenn alles gut verläuft (hach, welch Optimismus), dann merken wir nichts von der ganzen Sache :fe:

    Normal wird ein neuer Server aufgesetzt, wenn der läuft, werden alle Daten übertragen - maximale Ausfallzeit 1-60 Minuten.
    Da es ein automatischer Vorgang ist, kann es natürlich zu Problemen führen und es ist manuelles Eingreifen nötig ...
    Sollte das passieren, kann es bis zu 24 Stunden Probleme geben :frowning_face:
    [/INDENT]

    Der Wechsel ist schon einige Zeit geplant, aber jetzt führten die Verhandlungen mit 1und1 zum gewünschten Ziel - wir bekommen großzügigen Rabatt und können es auch finanziell stemmen.

    Warum überhaupt ein Wechsel?
    Es passiert gerade viel im Hintergrund, wir werden auch die Forensoftware wechseln, auch das ist einer der Gründe.
    Zudem haben wir ja zwischen´zeitlich einiges mehr am Server - Lass das Gras wurde stetig ausgebaut
    Der Wechsel ist nicht aus Platzgründen nötig, eher aus Performancegründen, schnellerer Prozessor ist angesagt.
    Mit dem Softwarewechsel betreiben wir dann 3 Chats am eigenen Server, das soll auch einigermaßen flüssig laufen!

    Die Vorstandschaft hat da wirklich einen Marathon hingelegt, zig Angebote gesichtet, zig Entscheidungen getroffen, alles in sehr kurzer Zeit - herzlichen Dank für die tolle Mitarbeit :smiling_face:

    Was den Softwarewechsel angeht, da werde ich in den nächsten Stunden ein extra Thema erstellen und schon mal einiges mit Bildern vorstellen.

    Das wir hier sehr viel Geld in die Hand genommen haben, das dürfte klar sein, deswegen ergeht für dieses Vorhaben ein wirklich großer Spendenaufruf an jeden Einzelnen.
    Langfristig sparen wir zwar einiges ein, aber für den Moment ist es schon echt krass - also bitte, wenn wer bisserl was übrig hat, dann unterstützt SuS doch ein wenig :bet:
    Jeder Euro hilft uns, uns ist klar dass viele nichts übrig haben oder meinen, man müsse große Spenden leisten - man bedenke, wenn jeder 2. User 1 Euro spenden würde, dann wäre das eine riesige Summe :winking_face:

    Schon im Vorfeld bedanke ich mich für jede Unterstützung, wie immer, wer eine Spendenquittung möchte - einfach melden, ist gar kein Problem!


    LG Franz

  • Liebe Vereinsmitglieder, liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    seit nun einer Woche lassen wir einen Hinweis anzeigen, dass in Kürze der Server umgezogen wird.
    Leider ist das nun immer noch nicht passiert, ich telefoniere seit Tagen täglich mit den zuständigen Stellen - bis jetzt jedenfalls haben wir den alten Server :grinning_squinting_face:

    Kurz und gut, ich habe den Hinweis entfernt, weil keiner sagen kann wann es nun passiert.
    Aktuelle Ansage ist, wir werden es kaum spüren, die Ausfallzeit ist gleich 0 - wenn doch, dann vlt einige Minuten!
    Erneut glaube ich das mal so und dreh weiter Däumchen - der Forensystemwechsel ist nämlich davon abhängig :frowning_face:

    Also, sollte mal eine unserer Webseiten nicht aufrufbar sein, dann ist das wirklich nur ein kurzer Zeitraum - ein SuS verschwindet nicht einfach so vom Markt :grinning_squinting_face:

    Wir wissen, für so manches Mitglied wird auch der Forenwechsel ein kleines Problem, aber genau deswegen bereiten wir ja bereits alles gut vor und versuchen möglichst viele Hilfsthemen zu erstellen.
    Letztlich geht das Beitragsschreiben auch in einem WBB 3 nicht anders als hier, für die ganzen Erweiterungen wird man extra einen neuen Bereich erstellen oder die Hilfe dementsprechend anpassen.
    Mehr dazu natürlich dann nach dem Umzug ...

    Schönes Wochenende!


    LG Franz

  • Liebe Vereinsmitglieder, liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    wie man sieht, wir sind wieder da ...
    Mehr gibt es aktuell nicht zu sagen, es folgen heute noch Gespräche mit dem Provider und das wollen wir abwarten!

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!