Wie kann ich helfen

  • Hallo,
    meine Freundin ist glaube an Anorexie erkrankt. Sie geht in den Pausen oft auf Toilette aber nicht um ihr "Geschäft" zu machen, sondern um zu erbrechen. Sie hat so eine Pfeile für die Fingernägel mit. Die schiebt sie sich in den Hals um zu erbrechen. Mit einer Zahnbürste wurde sie auch schon mal auf Klo gesehen. Essen tut sie relativ normal aber nicht viel . Eine Ess-Brech-Sucht liegt wahrscheinlich nicht vor. Ich würde ihr gerne helfen, weiß aber nicht wie. Ihre Familie ist intakt und sie hat eine kleinere Schwester die sie sehr mag. Ich kenne Sie seit 2 Jahren, seitdem Sie neu in unsere Schule gekommen ist. Angespochen habe ich das Thema noch nicht. Kann ich es mal ansprechen oder ist das zu privat?

  • Hallo Capediem,

    wenn Deine Freundin an Anorexie erkrankt sein sollte dann ist eine stationaere psychotherapeutische Massnahme oft der beste Weg. Nur mit einer eventuell notwendigen Gewichtszunahme ist das Problem ja nicht geloest. Viel wichtiger ist es nach der Gewichtszunahme auch das Essverhalten zu normalisieren und die psychischen Probleme zu bearbeiten und da empfiehlt sich eine stationaere Behandlung ,die dann zu einem spaeteren Zeitpunkt auch ambulant weitergefuehrt werden sollte.

    Versuche sie zum Hausarzt zu bekommen und da das Thema auf den Tisch zu bringen damit eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden kann. Was anderes wirst Du da nicht grossartig tun koennen und das bringt auch nur dann etwas wenn sie das will.

    Viele Gruesse:

    Siegfried

    P.S.: Freunde sagen sich das wenn etwas unangenehm oder besorgniserregend ist...sag es ihr...das ist nicht zu privat, Du machst Dir Sorgen um sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Siegfried (14. Dezember 2012 um 17:52)

  • Es ist natürlich nicht bloß ein ess- oder verhaltenstechnisches Problem.
    Es ist ein Problem vor allem der Geistes- und Seelenkräfte (mit Folgen für die Körperkräfte) im Menschen.
    Wir lernen eigentlich nirgends, dass nicht nur der Körper ernährt und gepflegt werden muss sondern immer der ganze Mensch.
    So hungert bei vielen Geist + Seele: nach Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Bestärkung, Interesse für die gute Entwicklung und mehr desgleichen.
    Oft steht dann auch noch der bewusste Verstand im Weg und verhindert, dass man es sich geben lassen kann.
    Zum Glück kann man aber mit den Seelen- und Geisteskräften der Menschen geistig kommunizieren.
    Du kannst in Gedanken all das zudenken, was der Mensch für seine gute Entwicklung braucht und was ihm fehlt.
    Ich weiß, das ist ungewohnt, doch wenn Du es ausprobierst, erlebst Du, wie es funktioniert.
    Ich habe es vor vielen Jahren mit einem 7jährigen Mädchen gelernt, das täglich von seiner Lehrer vor der Klasse blamiert wurde.
    Es schickte seiner Lehrerin in Geiste alles, was ihr zum Gutsein fehlte, und die Frau änderte sich binnen kurzem.
    Dieses "Ich-kann-Schule-Experiment" habe ich mit anderen Kindern wiederholt - stets mit ähnlich guten Ergebnissen.
    Hinter diesem Experiment steckt die einfache Psychologie des gesunden Menschenverstandes von E.Coué.
    Natürlich gibt es darüber hinaus noch andere Möglichkeiten, doch auch an die kommt man leichter heran, wenn man Kraft Geistes eine gute Atmosphäre für eine Entwicklung dahin schafft.
    Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

  • Hallo Franz Josef Neffe
    Natürlich muss man bei Verhaltens- und Essstörungen das Verhalten und die Denkweisen verändern, um erfolgreich etwas ändern zu können.
    Aber das war nicht die Frage, die hier gestellt wurde, sondern, wie man Freunden helfen kann, die an bestimmten Störungen leiden.
    Es wäre schön, wenn Du in Deinen Antworten aud den betreffenden Eintrag eingehen würdest.
    So hat man eher den Eindruck, als ob Du etwas "verkaufen" möchtest.
    dunge

  • Wenn man es genau liest, müsste man sehen, dass ich mich sehr in die LÖSUNGSMÖGLICHKEIT und nicht in das Problem - das sind zwei entgegengesetzte Richtungen - eingefühlt und gedacht habe.
    Mir sind viele begegnet, die sich ihr Leben lang immer nur mit den Problemen befasst haben, sodass für die Lösung nie Zeit blieb.
    Die Lösung findet sich halt nur wenn man sich vom Problem löst - drum heißt es ja auch: Lösung.
    Prüf doch für Dich mal nach, in welcher Richtung Du unterwegs bgist: ins Problem hinein oder aus dem Problem heraus!
    Ich weiß, wie lästig es sein kann, wenn einen jemand davon abbringt, die nächste Fleißaufgabe mit den Problemen zu machen.
    Wenn jemand von Lösung redet und schreibt, der muss doch was verkaufen wollen!!!
    Das kann doch gar nicht anders sein.
    Also ist es so.
    So einfach kannst DU DIR Tatsachen schaffen - ich schaff mir meine selbst.
    Wer mag, kann meinen Text nochmals lesen, ob sich in der Richtung "aus dem Problem hinaus" etwas findet und mal fühlen, wie er sich ohne Problem fühlen würde.
    Wenns nichts für Dich ist, lass es einfach links liegen und such Dir DEINE LÖSUNG!
    Ich wünsche guten Erfolg.
    Franz osef Neffe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!