Dringend! Täter hält meine Freundin psychisch gefangen!!

  • Hallo, ich hatte gestern ein langes Gespräch mit zwei Menschen bei Zartbitter und wollte einfach nochmal Rückmeldung geben.

    Es war denke ich sehr gut das ich dort war, viele Dinge sind mir jetzt klarer und ich fühl mich sicherer.
    Zum Beispiel macht es Sinn meiner Freundin zu sagen das es mir zuviel wird. Das schützt auch sie in dem Moment alte Erlebnisse aufzuarbeiten. Es werden wohl in der Traumatherapie nur noch ein paar Prozent der Erlebnisse bearbeitet, man mächte den Patienten gar nicht alles wieder erleben lassen.

    Ausserdem haben sie Leute mir deutlich gemacht das wir natürlich in der oberhand sind und wir mehr zu drohen haben. Aber wie es aussieht besteht die grosse Gefahr das eine komplette Therapie im Moment zuviel für meine Freundin wäre und man deswegen eher darauf aus ist sie bis nach dem Abitur soweit zu stabilisieren das man eine Verarbeitung dann ansetzen kann.

    Danke für die Hilfe SuS-Leute, seit wirklich eine grosse Stütze!

  • Servus Amne,

    ich bin etwas erstaunt über diese Aussage, dass man Traumata nur halbherzig therapieren würde.
    So ist mir das nicht bekannt ...

    Genauso sehe ich das mit einer sofortigen Therapie anders :winking_face:
    Sicher wäre aktuell eine Traumatherapie nicht der richtige Ansatz, jetzt sollte eine Gesprächstherapie angesetzt werden - ein Abi wird das wohl nicht leisten können.
    Über die Gesprächstherapie erarbeitet man sich ja erst den Einstieg zu einer eventuellen Traumathera.
    Das kann lange dauern, doch ein Trauma kann man nur angehen, wenn man absolut stabil und bereit dazu ist.
    In der Zwischenzeit muss man aber eben stabilisiert werden und dann kann auch das Abi als gute Beschäftigung dienen.

    Zitat

    Ausserdem haben sie Leute mir deutlich gemacht das wir natürlich in der oberhand sind und wir mehr zu drohen haben.


    Wie meinst du das?

    LG Franz

  • Hallo Amne,

    erstmal freut es mich zu hören, dass du dich jetzt wieder ein bisschen sicherer fühlst. Schön, dass du so schnell ein Beratungsgespräch bekommen hast.

    Das mit der Therapie macht mich allerdings auch etwas stutzig, zumal sie ja möglicherweise recht große Schwierigkeiten haben wird, ihr Abi durchzuziehen, solang sie sich gezwungen fühlt, regelmäßig mit ihrem Großvater zu telefonieren. Ich denke eigentlich, dass es gerade in der Abizeit gut wäre parallel dazu psychologische Betreuung in Form einer Gesprächstherapie zu haben...

    Ich wünsch euch alles Gute und viel Kraft
    Lieben Gruß
    Luc

  • abizeit macht ja auch wahnsinnigen druck! die wichtigsten klausuren in ihrem leben!(bis dato) keine ahnung wie deine freundin dem stand halten kann. nicht das dadurch wieder realitätsverlust ausgelöst wird..
    würde ihr empfehlen sich da den druck rauszunehmen. abi kann man auch verschieben (wegen psychischer krankheit). oder sondergenehmigungen wegen härtefall.

    ansonsten: mach das schwein fertig!!! gibt nicht nur leute die für nen 1000er jemanden umlegen. (ich bin für todesstrafe und selbstjustiz)
    sondern kannst dir auch nen harten kerl suchen der den am teleofn so richtig zur sau macht und ihm droht sein ganzes leben zu zerstören mit anzeige und allem(seine familie wird ja auch nicht bei ihm bleiben wenn das rauskommt)
    denke das könnte deiner freundin gut tuen wenn der großvater heulend und auf dem boden kriechend vor angst ankommt und sich entschuldigt für all die schlimmen taten

  • Ich glaube, das mit der Oberhand ist so gemeint, dass sie oder ihr... naja, mehr Druchmittel habt, oder?
    Also am längeren Hebel sitzt, wenn ihr mit einer Anzeige droht, etc.?

    Puh, wenn sie das Abi noch machen will.. Also ich weiß ja nicht, wie das in NRW zeitlich getimed ist, aber bei mir waren Abiprüfungen zum Teil erst im Juni. Ausnahmen sogar erst im Juli!
    Das ist verdammt lange hin. :frowning_face:
    Andererseits, ja, das Abi ist wichtig, keine Frage, und grad ist sie wahrscheinlich auch ganz gut drin in der ganzen Materie - und wenn sie das erst in ein paar Jahren wiederholen würde, wäre das vielleicht wirkich schwieriger. Ich kann schon verstehen, wenn die Berater der Ansicht sind, dass sie die "paar Wochen" vielleicht noch durchhalten sollte oder es versuchen und danach anfangen sollte eine Therapie zu machen, etc. Allerdings empfinde ich persönlich das immer als sehr schwierig, denn es kann ja auch sein, dass sie eben diese "paar Wochen" nicht mehr durchhält - und dann fällt sie vielleicht durch oder noch schlimmer, bekommt Punkte, die schlechter sind, als sie sie verdient hat - und das hängt ihr dann ihr Leben lang nach.
    Keine Ahnung, schwer... Aber ist natürlich erstmal ihre eigene Entscheidung.

    Wie soll diese Stabilisierung denn aussehen?
    Also haben die Berater da irgendwas Genaueres gesagt und Vorschläge gemacht?

  • Ich hab die Antworten kurz überflogen.

    Man hat mir klar gemacht das es sein KANN, das wenn sie augenblicklich eine Therapie anfängt, sie das so umhaut das sie ihr Abitur bzw ihr leben nicht zuende führen kann.

    Die Aussage das "eine Therapie halbherzig" gemacht würde hab ich ebenfalls nie gemacht, da steckt schon gewaltige Interpretation drin.
    Es ist halt heute nicht mehr nötig einen Patienten mit dem komplett erlebten zu konfrontieren.

    Es geht erstmal drum sie zu einer Beratung zu bewegen damit sie dort stabilisiert werden kann und ihr klar gemacht wird das es sehr wohl einen Weg gibt.

    @paul
    Netter Vorschlag und glaub mir ich hab auch die totale Wut aber ich bin so geschockt derzeit und von dem Typen das mir auch einfach die Kraft dafür fehlt.
    Nichts für ungut, geh auch ein bisschen kaputt an dem Mist.

    Bitte interpretiert weniger, hilft mir auch nicht gerade.
    Die Leute bei Zartbitter haben lange, lange Jahre Erfahrung und tägliche Praxis, ich vertrau ihnen.
    Es wird sich nichts von heute auf morgen ändern, die Frau hängt derzeit echt in den Angeln.

    Und langsam nagt es auch an mir. Ich fühle mich ziemlich ohnmächtig, was soll ich denn tun?!

  • Zitat

    Es werden wohl in der Traumatherapie nur noch ein paar Prozent der Erlebnisse bearbeitet, man mächte den Patienten gar nicht alles wieder erleben lassen.


    Lies dir das mal bitte durch und - ohne Hintergrundwissen, wie euer Gespräch war - lässt es sich nur so auffassen, dass es "halbherzig" bedeutet. Denn wenn nicht alles komplett aufgearbeitet wird, was ist es denn dann?
    Mag sein, dass die das vor einem anderen Hintergrund gemeint haben und du ebenfalls - aber WIR kennen den ja nicht - also lesen wir nur das, was du schreibst und das klingt eben anders, als du es wohl meintest. :winking_face:

    Wie soll diese Stabilisierung denn aussehen?
    Also haben die Berater da irgendwas Genaueres gesagt und Vorschläge gemacht?

  • würde mit dem thema nicht allein bleiben sondern gute freunde mit einweihen die dir zur seite stehen. muss deine freundin halt mit einverstanden sein

  • würde mit dem thema nicht allein bleiben sondern gute freunde mit einweihen die dir zur seite stehen. muss deine freundin halt mit einverstanden sein

    Würd ich eigentlich auch, aber sie ist halt nicht einverstanden :winking_face: Da liegt das Problem..
    Zu deinem Selbstjustizvorschlag, ich spinne derzeit echt mit dem Gedanken rum ihn hier auflaufen zu lassen und bis dahin leute zusammenzuziehn, umkrempeln den Typen und auf die A4 geworfen!


    Zitat


    Es werden wohl in der Traumatherapie nur noch ein paar Prozent der Erlebnisse bearbeitet, man mächte den Patienten gar nicht alles wieder erleben lassen.

    Wie das Stabilisieren genau aussieht weiss ich nicht.
    Mir macht es schon Sinn nicht alles im Detail wieder aufleben zu lassen. Klar geht es um Fragen warum sie und warum er es macht etc, aber nicht zum Beispiel warum er sie würgt.
    Es gibt finde ich sehr wohl Sachen die man auslassen kann :winking_face:
    Aber ich bin kein Fachmann.

    Danke trotzdem für die Anregungen!
    Sie hat wohl eben wieder einen Anruf gehabt und möchte nun allein sein, sie spielt alles ziemlich runter!
    Hab ihr 1000x angeboten das ich zu ihr komm oder sie zu mir, möchte sie nicht. Ich bin erstmal fertig und heute abend mit einem guten Freund unterwegs, ich brauch Pause. Das klingt vielleicht egoistisch aber ich hab das Gefühl das ich wieder ein wenig auf mich selbst achten muss, hab wegen ihrem Problem derzeit auch Porbleme mit mir, geh nicht regelmässig zur Scule, bin immer kurz vorm rauchen etc.. Ein wenig Auszeit einmal.

  • Nee, schon okay, mach dir da mal keinen Kopf oder ein schlechtes Gewissen.
    Du kannst ja nicht für sie da sein oder ihr helfen, wenn du selbst nicht weißt, wo dir der Kopf steht - von daher ist eine Auszeit doch okay. Mal 'ne Pause machen und zumindest 'ne Zeit lang an was anderes können.
    Das ist völlig in Ordnung und ich finde es gut, dass du auch auf dich achtest - das tust du scheinbar nicht so oft (zumindest in der aktuellen Situation nicht). Aber ich find's toll, dass du das nicht hinter runterfallen lässt.
    Und grad kannst eh nichts anderes machen, als warten, oder? Also tu dir was Gutes und sieh dann weiter! :smiling_face:

  • Ihr glaub ich ganz gut, mir nicht.
    Im Sommer ist ihre Mutter gestorben ganz schnell an unentdecktem Krebs und sie ist nach Berlin gefahren über die Ferien um ihrer Familie zu helfen und vor allem ihren Geschwistern, 9 und 11 Jahre.
    Sie kam wieder und alles hat sich verändert. Sie verdrängt alles, sagt mir nicht mehr dass sie mich liebt, redet nicht mehr über ihre Gefühle oder andere Sachen und wendet all ihre Energie für die Schule auf.
    Ich weiss nicht wie ihre Situation bezüglich das Missbrauchs ist, sie blockt alles ab.
    Körperlich auch nichts mehr.

    Bis Mai müssen wir noch durchhalten, dann werd ich mich trennen da ich sie nicht mehr jeden Tag sehen muss und wir beide in eine andere Stadt ziehen, es macht mich fertig.
    Natürlich denk ich auch an sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!