Schematherapie - Auseinandersetzung mit dem inneren Kind

  • Guten Abend zusammen,

    mein Anliegen, ziehe ich nun schone ine Weile mit mir rum. Nämlich die Überlegung - auf Anraten - eine Schematherapie zu beginnen.
    Als es zum Gespräch kam, steckte ich gerade mitten in meinen Prüfungen, weshalb meine jetzige Therapeutin und ich beschlossen haben, es etws zu verschieben.
    Nachdem es nun eine lange Zeit kein Thema war, habe ich es nun wieder in Erwägung gezogen.
    Meine jetzige Gesprächstherapie, scheint eher ein kleines Kaffeekränzchen zu sein. Es tut gut, anfallende Themen zu besprechen, aber die Problematik die noch vorhanden ist, herrscht auf einer anderen Ebene. Ich komme ganz gut mit dem Alltag zurecht.
    Struktur, in privaten und beruflichen. Keine schädlichen Verhaltensweisen. Also im Großen und Ganzen, kann ich ganz gut überleben und genieße Momente.
    Die Problematik bezieht sich eher darauf, dass den Preis den ich dafür zahlen muss, starke Kontrolle ist.
    Ich muss kontrollieren, v.a. Gefühle, da ich die sorge habe, dass mich Gefühle aus der Bahn werfen und ich wieder zum Messer greifen muss.
    An sich ein angenehmer Zustand. So angenehm, dass es sich nun nach ca. 1-2 Jahren, mehr oder weniger verselbstständigt hat.
    Aber es gibt Momente in denen ich darunter leide und auch weiterhin gibt es noch eine Verhaltensweise, die ich nicht abstellen kann, jedoch möchte ich auf beides nicht näher eingehen.

    Das Problem ist, dass aufgrund des "Eingangstests" kein bestimmtes Schemata festgemacht werden konnte. Also keines was im Vordergrund steht, was man gezielt angehen könnte.
    Wichtig wäre es eben, meinen inneren Beschützer zu zügeln, mich mit meinem inneren Kind auseinanderzusetzen.
    Auch wenn ich es nachvollziehen kann, klingt das ganze so absurd...

    Aber ich habe auch Sorge, dass es zu .... na krass wird. Dass ich nicht stark genug bin. Denn wenn Gefühle wieder da sind, woher weiß ich, dass ich damit umgehen kann?

    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Mich würde interessieren, ob sich jemand schon in die Schematherapie begeben hat und welche Erfahrungen gemacht wurden?

    Vielleicht auch grad in Bezug auf Gefühlverarbeitung?
    Wie die Arbeit mit dem inneren Kind in etwa vor sich geht?

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, mit Erfahrungen von sich selbst oder von dritten. Vielleicht fällt mir dann die Entscheidung leichter...
    Grüße und noch einen schönen Abend
    Zyna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!