hochschule will mich rauswerfen - was jetzt?

  • Meine Hochschule will mich rauswerfen weil ich chronisch erkrankt bin :frowning_face:
    Wollte ende des semesters eh zu einer ausbildung wechseln. Die Bewerbungsverfahren da sind noch nicht durch.
    Große Problem ist wenn ich rausgeworfen werde bekomme ich kein Bafög mehr..und kann dann meine Wohnung nicht mehr zahlen. Wegen der 3 monatigen Kündigungsfrist werde ich mich verschulden.
    Anrecht auf Hartz4 habe ich auch nicht. Wollte das schon beantragen aber die geben erst was wenn du 25 Jahre alt bist. (oder schon alg1 bekommen hast)
    Was kann ich tun?

    habe schon hier an der uni angefragt ob ich in irgend ein fach ins laufende semester einsteigen kann und dann beim bafög amt nur das fach wechsle.

  • Bitte? Was heißt, dass dich deine HS wegen chron. Erkrankung exen will? Soweit mir bekannt, würde das gegen ein paar Gesetze verstoßen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hast du ne Bescheinigung über eine den Studienverlauf behindernde chron. Erkrankung? Ich würde mich mit dem Problem gleich mal an den Gleichstellungsbeauftragten wenden. :smiling_face:

  • klar hab ich bescheinigung könnte ja sogar 50% behindertenausweis beantragen. hab jetzt nächste woche nochmal ein termin bei ihm und hoffe das sich das dann klärt

    glaube der hat angst vor schizophrenen und will mich raushaben bevor in der zeitung steht "geisteskranker legt leute auf hochschule um".

  • was ist ein ex-bescheid?

    http://www.betanet.de/betanet/sozial…derung-669.html
    da steht: nach 1 psychose pro jahr mit mehrwöchiger dauer bekommste 30-50 %


    edit: ach exmatrikulations bescheid. nein bisher nur mit dem ephorus telefoniert und der war ziemlich unfreundlich und hat mir gesagt er will mich exmatrikulieren
    hoffe ja das sich das klärt in dem gespräch. vielleicht hat er einfach vorurteile.
    will mir vom psychiater bestätigen lassen das ich für niemanden gefährlich bin

    Einmal editiert, zuletzt von paulkifft (13. April 2013 um 00:17)

  • hat jmd erfahrungen mit behindertenausweis? bringt das mehr nachteile?
    vielleicht mach ich besser ein eigenes thema auf

  • Die Frage ist ja, inwiefern du dich selbst durch deine Schizophrenie eingeschränkt fühlst, und wie dein eigener Blick auf deine mögliche berufliche Zukunft so aussieht. Soll heißen: Was ist nach dem Studium? Hältst du dich für fit genug, um täglich 8-10 Stunden einer geregelten, oft stressigen Berufstätigkeit nachzugehen? Wieviel floride Phasen, von welcher Dauer hattest du? Wann war die erste, wann die letzte? Klar, so eine Schwerbehinderung bringt nicht nur Vorteile mit sich, und kann auf dem ersten Arbeitsmarkt etwas problematisch sein, zumindest >50%. Zumindest im Studium wäre es aber durchweg von Vorteil, zumal es dir je nach Grad der Einschränkung kaum möglich sein dürfte, die Regelstudienzeit einzuhalten, und somit ja auch die Frage nach der Finanzierung von Selbigem im Raum steht.

    Das weiß ich jetzt nicht sicher: Aber so ein GdB ist ja auch nichts Fixes, von dem man nicht wieder runter käme, wird im Bereich psychischer Probleme bei jungen Leuten ja auch eher "befristet" verteilt. Da solltest du dich aber von einem Sozialarbeiter beim Sozialpsychiatrischen Dienst deiner Stadt beraten lassen, welche Möglichkeiten es da gibt.

  • Die Versorgungsämter bieten auch Sprechstunden für Behindertenausweise an.
    Ich jedenfalls wurde dort sehr gut beraten und habe mich auch durchaus verstanden gefühlt. Nur durch den Sachbearbeiter, der die Beratung durchgeführt hat, bin ich jetzt auf 70 % eingestuft worden.
    Wenn man aktuell auf Arbeitssuche ist, kann so ein Behindertenausweis durchaus hinderlich sein. Mich haben wegen meinen Behinderungen normale Führungen nie eingestellt, sondern ich war auf Ingenieurführungen mit Arbeitnehmerüberlassung angewiesen. Viele Firmen haben Angst, einen Behinderten nicht mehr los zu werden.
    Andererseits ist es, wenn man sich schon ineinander Anstellungsverhältnis befindet, zum Teil sehr nützlich, weil man dann nur schwer gekündigt werden kann.
    Ansonsten überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile eines Behindertenausweises. Es kommt natürlich auch immer darauf an, warum man diesen Behindertenausweis hat, also auf die entsprechende Behinderung. Bei mir sind es eher körperliche Behinderungen, aber die Erleichterungen durch den Grad der Behinderung, die ich bekommen, erleichtern mir sehr das Leben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!