SuS geht zum Bundes Drogen Kongress

  • Liebe Vereins- und Foren- Mitglieder, liebe Mitleser,

    von 06. bis 08. Mai 2013 ist in Dornach bei München der diesjährige und 36. Bundes Drogen Kongress.
    Da es diesmal eben in München ist, es auch für uns besonders vergünstigte Teilnahmegebühren gibt, wird auch SuS teilnehmen.

    Es ist ja nicht immer so einfach solche Kongresse zu besuchen, zum einen wegen der Kosten und zum anderen natürlich hinsichtlich der Anreise.
    Auf der anderen Seite sind genau bei solchen Veranstaltungen schon wichtige Kontakte entstanden und das ist das a und o für Vereine wie den unseren.

    Hier mal ein kleiner Einblick:

    Zitat

    Beim 36. BundesDrogenKongress machen wir »Sucht und Gewalt« zum Thema. Wir liefern Fakten, vermitteln Zusammenhänge, stellen gute Praxis vor und bieten Training für diejenigen, die in ihrem beruflichen Leben mit 'Gewalt umgehen müssen. Wir freuen uns, wenn Sie sich mit uns gegen 'Gewalt engagieren und wir uns beim 36. BundesDrogenKongress in München treffen!

    Zitat

    'Sucht und Gewalt: Eine dramatische Verbindung
    Das Thema „Sucht und Gewalt“, das das Motto des diesjährigen Kongresses darstellt ist wichtig für die Suchthilfe und Ausgangspunkt für regionale Netzwerke mit anderen Institutionen. Wir haben dafür Zustimmung von allen Seiten erhalten – leider schlägt sich das (noch) nicht in der Zahl der Anmeldungen nieder. Das wollen wir gern ändern.

    Mehrwert für Fachkräfte
    In Ergänzung zu dem gedruckten Programm bieten wir zum Beispiel zusätzlich ein Seminar für alle Mitarbeiterrinnen und Mitarbeiter zum Thema "Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz" an, das ein wenig Erholung vom Alltag bieten soll.

    Als Fortbildung anerkannt
    Darüber hinaus ist der Kongress jetzt zertifiziert, d.h. Sie können bis zu 18 Fortbildungspunkte bekommen, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen.

    Theorie und Praxis, Methoden und Konzepte
    Der fdr legt in seinen Fortbildungen Wert darauf, nicht nur Inhalte zu vermitteln, sondern den Fachkräften auch Methoden und Selbsterfahrung zu bieten. Der 36. fdr Kongress nimmt auf diesem Ansatz auf und stellt nicht nur die reine Wissensvermittlung in den Mittelpunkt sondern bietet Methodentrainings, gute Praxis aus anderen Regionen und nicht zuletzt die Begegnung mit vielen Kolleginnen und Kollegen, die man nicht alle Tage trifft.

    Einmalig: Exkursionen in die münchener Suchthilfe
    Einmalig sind auch die Thementouren, die sie mit verschiedenen Einrichtungen der Suchthilfe in München bekannt macht. Sie finden am 8. Mai zwischen neun und 14:00 Uhr statt und bieten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in die Arbeit vor Ort und mit genügend Zeit für die Heimreise.

    Hier das komplette Programm als PDF:
    [pdf]https://www.suchtundselbsthilfe.de/vorstand/fdr+Kongress.pdf[/pdf]

    Da ich als 1. Vorsitzender teilnehme, habe ich mich zu folgenden Seminaren entschieden:


    • Seminarwunsch für den 6. Mai – Nummer 11
    • Seminarwunsch für den 7. Mai – Nummer 25

    Als Münchner muss ich am 8. Mai aber nicht die Beratungsszene hier begutachten, die kenne ich gut genug :winking_face:

    Ich hoffe ich werde interessante Tage erleben und habe dann auch viel zu berichten.

    LG Franz

  • ach du meine fresse ist das teuer. für 2 tage gelaberrahbaba :grinning_squinting_face:
    wünsche viel erfolg da!

  • Ja, ich hoffe auch, dass es interessant wird und du viel mitnehmen kannst! :smiling_face:

    Ich wünsche dir - oder euch - auf jeden Fall 'ne tolle Zeit!
    Schade, dass es wochentags ist, sonst hätte ich dich bestimmt begleitet.

  • Ui, dann wünsche ich Dir auch gute Seminare. Bin gespannt was Du zu berichten hast. :fr: Hast ganz klar nen Heimvorteil :winking_face: Cool.

    Alles Liebe,

    Leben

  • Nur mal kurz ein Foto, dass man sieht, dass da auch wirklich nicht nur Kaffee getrunken wurde :]

    Ausführliche Beschreibung folgt in Kürze ...

    Edit: Jetzt is das Bild auch an der richtigen Stelle, gehörte natürlich nicht zum AOK-Tag :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!