Sucht und Selbsthilfe e.V. für Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert

  • 'Sucht und Selbsthilfe e.V. ist für den Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert.
    Der Einsatz für den Verein erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung.
    'Sucht und Selbsthilfe e.V. wurde aufgrund der jahrelangen Arbeit mit psychisch Erkrankten und Menschen mit Suchterkrankungen für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen.
    Der Verein dankt allen Unterstützern und freiwilligen Mitarbeitern.

    Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Aufmerksamkeit und die Anerkennung für freiwilliges Engagement in Deutschland.
    Träger des Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern.
    Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds.

    Seit 2009 wird der Deutsche Engagementpreis jährlich in den Kategorien Gemeinnütziger Dritter Sektor, Einzelperson, Wirtschaft sowie Politik & Verwaltung ausgelobt.
    Mit der Schwerpunktkategorie „Gemeinsam wirken – mit Kooperationen Brücken bauen“ würdigt der Deutsche Engagementpreis in diesem Jahr insbesondere Kooperationen unterschiedlicher Initiativen, die gemeinsam gesellschaftliche Herausforderungen bewältigen wollen.

    Eine Experten-Jury wählt im September die Preisträger und die 15 Finalisten für den Publikumspreis.
    Den Gewinner des mit 10 000 Euro dotierten Publikumspreises wählen die Bürgerinnen und Bürger im Oktober unter https://www.suchtundselbsthilfe.de/www.deutscher-engagementpreis.de.
    Alle Preisträger des Deutschen Engagementpreises werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 5. Dezember 2013, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, in Berlin bekanntgegeben und ausgezeichnet.

  • Boooah, dann hoffe ich mal gaaaaaaanz feste, dass Ihr am 5. Dezember den Preis ganz feierlich entgegen nehmen könnt. :winking_face: Tolle Sache - tolle Nominierung - auch meine Daumen sind gedrückt. :fr:

  • Der nächste Schritt ist ja nun:

    Zitat

    Die Jury
    trifft eine Vorauswahl von 15 Finalistinnen und Finalisten aus allen
    Kategorien, aus der per Online-Abstimmung die Gewinnerin bzw. der
    Gewinner ermittelt wird.

    Und da sehe ich leider das große Problem:

    Zitat

    Über den Publikumspreis entscheiden die Bürgerinnen und Bürger vom 1. Oktober bis 1. November 2013.

    Bisher konnten wir zumindest nie genug Stimmen einheimsen.
    Leider haben die meisten registrierten Mitglieder kein Interesse dran, wenn man frühere Ergebnisse anschaut :frowning_face:
    Mal sehen ob wir diesmal mit anderen Maßnahmen mehrere zum abstimmen bewegen können.

    LG Franz

  • Liebe Vereins- und Foren- Mitglieder, liebe Mitleser,

    zwischenzeitlich musste die Nominierung bestätigt werden und auch ein Fragebogen dazu ausgefüllt werden.
    Dabei hat sich gezeigt, es gibt 2 Nominierungen, eine für den Verein und eine weitere für mich als Einzelperson.
    Letzteres ist mir etwas peinlich, mir geht es nicht um meine Person, aber egal auf welchem Weg, wenn wir unsere Finanzen für den Verein aufbessern können, wir nehmen es wie es kommt :grinning_squinting_face:
    Das heißt, wenn es auch unwahrscheinlich ist, auch ich würde im Falle eines Geldgewinns alles dem Verein zur Verfügung stellen!

    Hier die beiden Fragebögen:
    [pdf]http://suchtundselbsthilfe.de/vorstand/verein.pdf[/pdf]

    [pdf]http://suchtundselbsthilfe.de/vorstand/franz.pdf[/pdf]

    Nun heißt es abwarten, was die Jury meint :winking_face:
    Sollten wir in die Endrunde kommen, dann hoffen wir natürlich auf die Mithilfe hauptsächlich von allen Forenmitgliedern.

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!