Lymphangitis (Blutvergiftung) und Erysipel

  • Hallo zusammen.

    ich will mal was berichten, von dem ich nie ahnte, dass ICH masl an sowas erkranken könnte.
    Ich habe eine Blutvergiftung und ein sogenanntes Erysepel. Die Erysepel steht im Zusammenhang mit der Blutvergiftung.

    Wie kam das alles zustande?
    Also am Dienstag, dem 09.07. wurde ich auf die Geschlossene Station verbracht. Hab wieder sehr tief geschnitten, musste es in der Rettungsstelle wieder chirurgisch versorgen lassen.... Die haben mich dann auf die Geschlossene gebracht. Eigentlich wollte ich am nächsten Tag wieder nach Hause, aber die Ärztin wollte, dass ich bis zur neuen Woche bleibe. Also hatte ich nicht groß 'ne Möglichkeit (wegen der Verstümmelungsgedanken).... Am Mittwoch dann bekam ich so Schmerzen in der linken Leiste (zu erwähnen wäre vielleicht, dass ich rechts gesschnitten hab, mir aber links alles weh tat wo ich NICHTS gemacht hab), Schüttelfrost, frieren, schwitzen, frieren, schwitzen, mir total schwindelig war. Ich wusste gar nicht mehr, wie ich noch humpeln sollte. Rechts die Klammern im Oberschenkel die spannten und links die Schmerzen. Hatte das dann auf Station angegeben, die sich die Leiste dann auch anschauten, taten es aber erstmal als "Nerv eingeklemmt" ab. Mir ging es weiterhin richtig dreckig. Ich frohr und schwitzte und kam kaum noch aus'm Bett. Ich merkte nur im Laufe des Abends, dass mein Fuß immer dicker wurde. Am nächsten Morgen bei der Visite zog ich meine Socke aus und zeigte den Fuß der dann schon überdimensional angeschwollen und arg gerötet war. Sofort wurde ich mit 'nem Pfleger in die Rettungsstelle gebracht. Dort bekam ich einen Gips und Antibiotikum, gaben mich aber wieder mit und meinten, ich solle am nächsten Tag wiederkommen. Da wusste ich noch nicht, was die mit der komischen Lymphangitis und Erysipel meinten. Ich also wieder zurück auf die Geschlossene. Das Personal sagte, dass das Bein am nächsten Tag sicher viel besser sein würde. Aber mir ging es weiterhin richtg schlecht. Ich schaffe normalerweise nicht mal 1 Liter zu trinken am Tag, dort hab ich über 2 getrunken und musste nicht mal pipi weil das Fieber die ganze Flüssigkeit brauchte. Freitag früh dann traf mich die Ärztin auf dem Flur und fragte wegen Besserung. Ich sagte nur - wusste ich ja noch nicht, dass es sich um 'ne Blutvergiftung handelt, das es schlimmer wäre. Sie wollte das sehen, da war der rote "Strich" der aber großflächig war, bis zur Leiste hoch mit vergrößerten Lymphknoten. Sofort riefen sie 'nen Krankenwagen und verbrachten mich wieder in die Chirurgie. Dort bekam ich erstmal gleich Tropf. Ich bekam Antibiotikum per Tropf und musste das Bein hochlagern. Aufstehen ausgeschlossen. 4 Tage habe ich nur auf'm Rücken gelegen, nur Bein hch, keine Zigarette. Danach immer noch auf'n Rücken liegen und Bein hoch, aber ich durfte zumindest ein paar Mal am Tag im Rolli runter zum rauchen. Mein Entzündungswert im Blut lag bei sage und schreibe 280! Das ist Wahnsinn.... Gestern dann wurde ich wieder auf die Geschlossene zurückverlegt. Da ich aber gerade nicht suizidal bin, hab ich mich selbst entlassen, musste dafür sogar unterschreiben. War mir aber Wurscht, ich wollte einfach nur weg. Die Ärztin gab mir noch mit auf'n Weg, dass ich echt Schwein hatte, es schon sehr kritisch war.
    Den Gips hab ich immer noch denn die Blutvergiftung ist noch nicht raus, aber weitaus besser. Muss noch 2 Antibiotika nehmen und meine Verbände immer schön mit Octenisept anfeuchten. Laufen darf ich eigentlich auch immer noch nur wenig, aber da ich durch meine Erkrankung meines Armes nur 1 Krücke nehmen kann, bleibt mir nichts anderes übrig als aufzutreten.

    Was war nun der Auslöser für die Blutvergiftung? Ihr werdet es nicht glauben, eine Blase am Hacken durch einen Schuh war der Auslöser. Krass oder? Ich meine, ich schneide mich bis auf die Knochenhaut, hole mir aber bei 'ner popeligen Blase 'ne Blutvergiftung.

    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand, wie lange ich rechnen muss bis das völlig abgeklungen ist? Ich meine, ich hab immer noch Schmerzen und der Fuß ist total dick. Bis 31.07. bin ich auf jeden Fall erstmal krank geschrieben.

    Liebe Grüße
    sweety

  • Hatte ich schon. Ähnlich blöd bei mir durch einen Insektenstich - wäre fast gestorben, weil es schon fast am Herz war. Bei mir hat es nicht sonderlich lange gedauert, man soll das betroffene Körperteil ja möglichst nicht bewegen, da haben sie bei mir also alles eingegipst. Nach 2 Wochen war ich wieder topfit, damals haben die Antibiotika gut angeschlagen (so hab ich´s in Erinnerung, ist eine Weile her).
    LG,
    grany

  • Hallo grany,

    danke für deine Antwort.

    Ja ähnlich ist es bei mir. Es war wohl ziemlich kritisch.... Hatte ja schon Fieber und Schüttelfrost und men Entzündungswert im Blut lag bei 280! Hab dann auch Antibiotikum per Tropf bekommen und nehme momentan noch 2 unterschiedliche Antibiotika ein. Mein Bein ist auch eingegipst bzw hab 'ne Gipsschiene. Soll auch nicht laufen aber wie gesagt, geht nicht anders weil ich halt mit 2 Gehhilfen nicht laufen kann. Hab ja im Krankenhaus 4 Tage nicht geraucht weil ich nicht aufstehen durfte. Nur das Klo hab ich mir nicht nehmen lassen. Nach den 4 Tagen durfte ich mich wenigstens im Rollstuhl bewegen.
    Bei mir dauert es allerdings schon 10 Tage! Men Fuß ist immer noch stark geschwollen und tut weh.
    Hab hier mal Bilder:

    IMG_1375.JPG

    IMG_1376.JPG

    Na ja, ich hoffe, dass es nun langsam voran geht und ich die Krücke bald in die Ecke schmeißen kann. Bin ja vor der Blutvergiftung schon mit Krücke gelaufen wegen der letzten 2 OP's am Bein durch Selbstverletzung. Aber ok, vielleicht dauert es auch länger bei mir weil mein Imunsystem nicht mehr mitspielt.

    Liebe Grüße
    sweety

  • Mensch, Sweety, Du machst Sachen.
    Mit einem Erysipel kann ich auch dienen, schon drei Mal, jeweils Beidseitig.
    Das hat sich eigentlich auch immer so nach 14 bis 20 Tagen erledigt gehabt.
    Eine Blutvergiftung hatte ich bislang noch nicht, kann Dir darüber also keine Erfahrungswerte mitteilen.
    Dass man die Krücke ins Eck werfen möchte, kann ich gut verstehen.
    Ich selber gehe jetzt ca. 30 Jahre an Krücken, einmal zur Entlastung, und zum Anderen natürlich auch wegen der Sturzgefahr, da ich einen unsicheren Gang habe. Aber ich bin mobil, natürlich innerhalb meiner Grenzen, aber immerhin!
    Ich wünsche Dir ganz schnelle Besserung, vor allem daß das Bein abschwillt und die Entzündung verschwindet.
    :wink: dunge

  • Hallo zusammen,

    ich komm gerade vom Arzt und hab keine guten Nachrichten.
    Wenn das Bein bis Freitag nicht besser ist, werde ich wieder in die Klinik eingewiesen :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face: . Ich mag einfach nicht in die Klinik und könnt jetzt schon heulen.
    Darf nun das Bein gar nicht mehr bewegen, bekomme nun auch Achselstützen wie sie es früher gab damit ich das Bein gar nicht mehr aufsetze. Ist nur die Frage, wann der Orthopädiedienst die vorrätig hat.
    Die Ärztin sagte auch, dass sich rasch 'nen Morbus Sudeck bilden könnte, also das, was ich am Arm schon hab und deswegen ja nicht mit 2 Gehhilfen laufen kann.
    Muss jetzt auch selbst Trombosespritzen geben. Die erste hab ich heut beim Arzt gesetzt um zu schauen ob ich klar komme. Ist aber alles gut. Ich komm gut damit zurecht.

    Ich wollt nur bescheid geben.

    Traurige Grüße
    sweety

  • Mensch Sweety
    Du kommst auch nicht zur Ruhe.:(
    Auf alle Fälle wünsche ich Dir ganz schnelle Genesung und endlich mal positive Erfolge!
    Und vielen Dank, daß Du uns auf dem Laufenden hällst.
    :wink: dunge

  • Och jeh :frowning_face: Menno - ich hoffe das es ganz schnell mal heilt und alles gut wird. :55: Wird doch mal Zeit, das dauert jetzt schon soo lange. :ce: Ich wünsche Dir auch gute Besserung.

    Alles Liebe :20:

    Leben

  • Hallo zusammen,

    war gerade beim Arzt und wollte euch nur mitteilen, dass ich 'ne Galgenfrist bis Montag bekommen hab :smiling_face: Da muss ich dann wieder dorthin.
    Die Ärztin gab mir aber auch zu verstehen, dass ich mein Bein verlieren könnte wenn das nicht besser wird. Aber daran denk ich jetzt gerade nicht weil die Erleichterung, erstmal nicht in die Klinik zu müssen, viel zu groß ist.

    Liebe Grüße
    sweety

  • Guten Morgen zusammen,

    ich komme gerade vom Doc! Das Bein ist nicht besser, aber zum Glück auch nicht schlechter. Damit ist die Ärztin schon gut zufrieden und erleichtert, dass es zumindest nicht schlimmer geworden ist. Muss das Bein weiterhin schonen und hochlegen und Trombosespritzen muss ich auch weiter. Aber Klinik ist zum Glück erstmal nicht da es ja nicht schlimmer geworden ist.
    Wollte ich nur bescheid geben.
    Donnerstag hab ich wieder Termin.
    Dafür musste ich meinen Therapietermin am Mittwoch absagen weil ich es nicht bis zur Klinik mit der Bahn schaffe. Hab zwar die Achselstützen aber das tut unter den Achseln schon weh nach 'ner Weile. Und da hier gerade Mitarbeitermangel herrscht, kann mich auch niemand dorthin fahren.
    Aber egal, alles ist besser als Klinik!!!!!!

    Liebe Grüße
    sweety

  • Hallo Sweety

    Mensch, da kann man wirklich nur noch Daumen drücken das es bald mal besser wird. Ja, zumindest isses nicht schlimmer geworden, aber ne Besserung wohl auch nicht. :frowning_face: Ich hoffe für Dich das alles gut wird.

    Gib schön auf Dich acht.

    Alles Liebe,

    Leben

  • Leider wurde alles jetzt wieder schlimmer. Das Erysipel ist wieder da.... Bein ist wieder dicker geworden. Muss wieder Octeniseptverbände machen (also das Octenisept über den Gips spritzen) und der Gips darf wieder nicht abgemacht werden (was ich am Wochenende durfte) und ich das Bein wieder gar nicht mehr belasten. Spritzen muss ich mich auch weiterhin.
    Am Donnerstg muss ich wieder hin. Da wird entschieden, ob icch wieder ein Antibiotikum bekommen muss.
    Ich glaube, mein Körper ist einfach nur noch fertig und kommt mit den ganzen Entzündungen und Vergiftungen nicht mehr klar. Deswegen dauert alles so unendlich lang bis es besser wird *glaub*

    Traurige Grüße
    sweety

  • Der Doc sagt, das sieht alles nicht wirklich gut aus mit meinem Bein...
    Ich hab ja einen "Morbus Sudeck" in der rechten Hand, also eine schmerzhafte Schwellung und Bewegungsunfähigkeit. Kann quasi die Hand kaum benutzen. Weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.... Hannah kann das vielleicht besser als ich... Sie kennt meine Hand ppersönlich und weiß, wie schwer das für mich ist, die zu benutzen....
    Jedenfalls sagte die Ärztin, dass es im Bein auch nach einem Sudeck aussieht.... Wenn das wirklich so kommt, werde ich wohl nicht mehr ohne Krücken laufen können.... Das wäre das endgültige Ende für mich....
    Bekomme jetzt Lymphdrainage und bin bis Ende des Monats krankgeschrieben.

    Wollte euch nur informieren.

    Traurige Grüße
    sweety

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!