Horror Hitze am WE

  • Hallo an alee!

    am WE bekommen wir absolute hitze aus der Sahara mit schwüler Luft.
    Was macht ihr da?
    Kommt ihr klar mit der Wärme?
    Was macht ihr zur Erleichterung?
    Bekommt ihr irgendwie die Wärme in der Wohnung geregelt?
    Wie bekommt ihr Schlaf in der Nacht oder macht es Euch nichts aus?
    Ich sag nur Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe !!!!!!!!!!!!! :confused_face: :12:

    schmelzende Grüße
    Tulpe

  • ich habe es dunkel den ganzen Tag, spät abends mal durchlüften
    viel trinken, dusche mich öfters ab, wenig Kleidung, geh kaum raus
    nichts schweres essen
    gestern habe ich einen Tip bekommen, nasse Handtüchter ins Fenster
    Fenster ankippen, Handtuch drüber, zumachen, ist nicht so trocken
    die Wohnungsluft
    in den Morgenstunden Wege erledigen
    Besuch einladen und nicht zu anderen gehen, erspart das rausgehen grins
    öfters mal kaltes Wasser über den Puls
    für nachts hab ich schon mal gehört, Nachthemd ins Kühlfach für ein paar
    Minuten

  • Tine hat es gut auf den Punkt gebracht!

    Mit den nassen Tüchern gibt es Verdunstungskälte, ist angenehm!
    Ich reiße nachts alles auf und schaue dann morgens aufs Zimmerthermometer;
    wenn die Temperatur wieder steigt, alle Fenster zu und abdunkeln!
    Ein Fenster zur Nordseite hin, lasse ich gekippt, zwecks Frischluft!
    Nachts gilt das Gleiche:
    Erst dann lüften, wenn es draußen nimmer wärmer ist als drinnen!
    Wenn man halt in der Stadt wohnt, empfiehlt es sich wirklich mit den nassen Tüchern zu arbeiten!
    Die kühlen halt natürlich nur, wenn sie Feuchtigkeit abzugeben haben;
    also am besten mit dem Blumenbesprüher feucht halten & sich dabei auch nen Zischer verpassen!

    Kalt duschen erfrischt nur kurzfristig, danach muß der Körper arbeiten, um die Kälte abzutransportieren,
    was einen dann wieder zum schwitzen bringt!
    Also dusche ich kalt (ich liebe das!) & drehe dann zum Schluß hin auf lauwarm!

    Zwischendurch Hände und Ellbogen kühlen hilft viel.
    Alkohol und Kaffee meiden oder wenigstens reduzieren...

    Einmal editiert, zuletzt von ganesha (23. Juli 2013 um 11:17)

  • Zitat

    am WE bekommen wir absolute hitze aus der Sahara mit schwüler Luft.
    Was macht ihr da?


    Mich ärgern, dass ich im Büro sitze und nichts davon habe.
    Aber ich weiß, das ist nicht die Antwort, die du hören willst.

    Kurz gesagt, mir macht die Wärme nichts oder nicht viel aus.
    Von mir kann's gerne ganzjährig so warm sein. :smiling_face:

    Beim Schlafen stört mich auch nur, wenn in der Luft keine Bewegung ist.
    Ein Ventilator macht die Luft irgendwann nicht mehr kühler, aber zumindest bewegt sich dann bissl was und das hilft mir dann schon beim Einschlafen.

  • für mich ist das jetzt grad mal "ne angenehme Betriebstemperatur":-)..... und das wird dann mal wieder so enden, bis ich mich an den
    kurzen Rock endlich endlich mal gewöhnt hab, kannste hier in Deutschland schon wieder im Annorak gehen:-(
    das war schon immer so.....endlich, endlich lauf auch ICH mal in offenen Schuhen rum, weil ich eigentlich IMMER kalte Füße hab und schwupps, kann ich sie schon wieder wegpacken...usw.

    so ist das eben mit Eisblöcken:-).....sofern ich nicht von Geräuschen anderer Zweibeiner geweckt werde, schlaf ich immer MIT Bettdecke:-), ..
    Winter ist für mich viel schlimmer....nicht nur wegen der Heizkosten:-)
    Zwiebellook beispielsweise aufm Fahrrad UND noch was obendrüber, und noch was untendrunter und überhaupt.....krieg schon wieder die Krise, wenn ich da drandenk, daß es in kürzester Zeit wieder soweit ist....nene....
    da lob ich mir die Wärme auch wenns bedeutet, daß ich zu Fuß laufen muß da Rock.

    von mir aus kann die Sahara sich langsam hier in Richtung Deutschland vorarbeiten....ich hab da nix dagegen....vielleicht wird das dann mal endlich Usus mit Kamelen oder:-)...
    und natürlich würd ich dann am liebsten in der Oase arbeiten und nicht als Kameltreiber.....sprich Bauarbeiter bei DEM Wetter wollt ich nun nicht grad sein, OBWOHL die ja immer braun sind:-)
    aber das schaff ich ja hier schon nicht - in Deutschland..."in der Oase"!!!!.....also gscheit zu arbeiten mein ich....deshalb, auch egal, was ich in der Sahara machen würde:-) ...wahrscheinlich Sandkörner zählen!

    ich mags jedenfalls warm....und falls ich kurz vorm Schlag bin, nächstes Wochende....da mach ichs wie mein Kater.....leg mich paar Minuten ins Treppenhaus hier (Altbau!....herrlich...herrllich kühl) und gut ist....weil da hab ich nämlich frei =)
    vielleicht hab ich mich endlich endlich dann auch mal soweit "erwärmt", daß ich morgens mal ne Runde im See schwimmen gehe:-)

    Gruß und frohes Schwitzen, wovon ich natürlich nicht verschont bin.....es macht mir allerdings WEIT weniger aus wie frieren.
    doggy

  • Das ist schon mal nicht schlecht.
    Ist etwas schwierig bei Dachfebstern; aber egal!
    nasses handtuch hab ich gleich aufgehangen und alle Fenster bis auf eines dicht gemacht.
    Mein armer Kater leidet auch ganz doll. Jetzt hat er sich in seiner Höhle verkrochen, weil es hier noch geht.
    Dann weiß ich auch nicht weiter als ihn ständig frisches kühles Wasser anzubieten.
    Leider muss ich gleich in der Mittagshitze raus.
    Aber dann geh ich im Freibad baden und leg mich in den Schatten.

    Gruß und vielen Dank!
    Tulpe

  • Mich störts so dermaßen jetzt auch nicht.
    Ich mein, es ist jedes Jahr Sommer und es gab schon sicher einen Sommer, der heißer war als dieser. :ak:
    Halt wenig anziehen, nachts lüften, das übliche halt wie jedes Jahr.

    Mir persönlich macht die Hitze auch nicht so viel aus, selbst Sport bei dem Wetter kann ich ganz gut ab.
    Und wenn ich nicht am See oder im Freibad bin, dann verlasse ich halt meine Wohnung nur wenn es sein muss oder verlege sämtliche Akitivitäten auf die Abendstunden und treff mich da mit meinen Freunden oder sowas.

    Viel Obst, anständig essen und viel Trinken. Eigentlich alles, was ich auch im Winter/Herbst und Frühjahr auch versuche oder tue. :dq:

  • Ich halte jede Art von trockener Hitze zwar besser aus als Schwüle/hohe Luftfeuchtigkeit (kreislaufmäßig), aber wenn ich mich einmal dran gewöhnt hab, gehts eigtl. Anstrengender finde ich so hohe Schwankungen.

    Ansonsten mach ichs wie schon gesagt wurde, viel trinken, Obst essen, Aktivitäten eher abends und morgens, kalt duschen und danach lauwarm und auch gerne Aufenthalt in meiner Wohnung vermeiden.
    Die ist nämlich einfach warm, egal wie gut ich nachts lüfte und so. Also klar bissl bringts schon, aber nur wenns Nachts noch runterkühlt, was ja nicht immer der Fall ist.
    Sehr angenehm finde ich auch wenn möglich kalte Fußbäder in Brunnen oder Eimern. Wenn Abhängen am See und/oder im Freibad grad nicht möglich ist.

  • bei all der Hitze nützt es ja nichts, zu stöhnen
    gut, ich muss Gott sei dank nicht mehr arbeiten und kann mir meine Aktiviätäten einteilen
    war eben draußen für fast eine Stunde, die große Voliäre saubermachen, die Hasenställe
    neu Wasser geben und so. Dann musste ich rein
    und das soll ja, wie Tulpe schrieb am WE noch der Horror werden
    langsam heizt sich unser Haus auch auf, was die Tage noch einigermaßen ging
    werde gleich mal duschen und abends wollen wir noch mal in den Pool, selbst da ist es
    mir zu heiß, das Wasser ist 26 Grad warm, auch nicht gerade ne Abkühlung
    ich wünsche euch einen schönen Abend und ein kühles schlafen, vielleicht mit dem Tip
    das Nachthemd oder das Laken in die Gefriertruhe stecken  :wink:    :wink:    :wink:  

  • ich nehm die letzten tage immer nen kühlaccu mit ins bett den wickle ich in nen dünnes tuch oder in nen waschlappen. dann leg ich den abwechslens immer dahin wo mir heiß ist. das ist dnan ganz angenehm.

    vlt kann man nen kühlaccu auch einpacken und dne tieren wohin legen, wenn denen das zu kalt ist gehen si eja eh nicht dran, aber wenn nicht haben die ein bischen abkühlung :winking_face:

    kalte tücher sollen helfen werde ich auch machen.

    beim duschen erst kalt zum shcluss warm, der körper heizt bei zu viel kalt auf, bei wärme kühlt er runter. in den südlciehn ländern wird deswegen auch viel tee getrunken das kühlt den körper runter :winking_face:
    wer kaltes tirnkt signalisiert dme körper er muß heizen was bedeutet schwitzen ohne ende.

    ansonsten einfach hinsetzten und nciht bewegen dann kann man es aushalten.

    mit lüften halte ich es wie schon gesagt wurde.

  • jo - ist ja soweit schon alles aufgeführt :top:

    Ansonsten, wie gesagt: viel trinken & auf Mineralstoffzufuhr achten.
    Besonders Natrium, Calcium & Magnesium werden über das starke Schwitzen viel ausgeschieden & müssen "aufgefüllt" werden - der Körper wird´s euch danken :smiling_face:

    Na dann: auf (in) das heißeste Wochenende des Jahres & immer schön nen kühlen Kopf bewahren :dq: :71:  :wink:

  • DER Drink für solche Tage: Zitrone süßsauer (frisch gepreßte Zitro, Zucker, Salz und Wasser) mit Eiswürfeln - schön langsam geschlürft!
    Mineralien und Vitamine satt! :4:

  • Also ich für meinen Teil liebe das ja. Wenn's nach mir ginge, wäre das ganzjährig so. Ist die einzige Jahreszeit, in der ich so richtig funze. :grinning_squinting_face:

    Ansonsten: Finger weg von kalten Sachen jedweder Couleur. Die sorgen letztlich nur dafür, dass dein Körper die eigene Wärmeproduktion hochfährt, und dir über kurz oder lang nur wärmer zumute wird. Ich persönlich trinke im Sommer fast ausschließlich Tee (und Kaffee, was aber tatsächlich aufgrund der stimulierenden Wirkung nicht so empfehlenswert ist). Eis ist trotzdem erlaubt, dass kommt nämlich im Magen weitaus wärmer an als kalte Getränke. Scharfes Essen ist auch prima. Und gane's Duschtipp schließe ich mich an: am Ende noch einmal warm bis heiß drüber.
    Ventilatoren sind je nach Raumhöhe auch nicht sooo empfehlenswert, sorgen oft nur dafür, dass die sich unter der Decke stauende Wärme runtergequirlt wird. In meiner Schwiegerfamilie habe ich nen Kolumbianer. Der handhabt das genau so. In seiner Herkunftsregion müssen wohl die Temperaturen im Sommer noch ein gutes Stück höher klettern, und obendrein ist wohl die Luftfeuchtigkeit merklich höher. Aus seiner Ecke kenne ich noch: Klimaanlagen unbedingt meiden, nach dem Freibad ordentlich in der Sonne durchheizen lassen, bevor man rein geht und Hüte, bei denen zwischen Hut und Birne noch ein paar Zentimeter Luft bleiben.

  • Klar ist der Sommer mir auch lieber als der Winter.
    hab auch festgestellt, dass ich mich schn an gewisse temperturen gewöhnt habe. Unter 24° fang ich an zu frieren.
    Das mit den Handtüchern ist ne gute Idee. Was ich schon seit Jahren mache ist das Kühlakku mit is Bett zu nehmen. Schlafe dann gut ein.
    Außerdem stecke ich auch meine Füße in einen Bottich mit kühlem Wasser. Das mit dem Tee kenne ich von einer Freundin und mache es auch so.
    Was bei ganz doller Wärme, wenns mir schlcht geht, gut ist - ein Handtuch kalt machen mittels Wasser und auf den Körper legen.
    Die Klimaanlagen sind viel zu stark eingestellt finde ich. Wird man grundsätzlich krank.
    Katerchen sucht sich im Schatten ne nette Pflanze, meist unser Currykraut, und legt sich rein.
    Hat nen schönen Nebeneffekt: wenn er Abends rein kommt riecht er nach Eintopf - lecker!

    Also versuch ich nicht zu jammern, sondern setz um was geht.

    Tulpe

  • Zitat

    Hat nen schönen Nebeneffekt: wenn er Abends rein kommt riecht er nach Eintopf - lecker!


    :] da hat er bei MIR Glück, ich bin Vegetarier! :]

  • mir reicht es im mom das ich am WE NICHT arbeiten muss
    die Woche war dafür grad heiß genug
    ein gutes hat die Hitze ich hab seit es so heiß ist keine Schmerzen mehr
    von daher darf ich mich nicht beschweren

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ähnlich wie Wbd aktiver werde, je heißer es draußen wird.
    Ich vertrag das alles super zur Zeit. Schlafe gut ganz okay. Kann mega viel Sport machen bei dem Wetter und es macht mir kaum was aus.
    Alles wahrscheinlich auch ne Frage der Vorbereitung.  :confused_face:

  • ...und des Alters; nicht zu vergessen!
    Zu meinen Asien Zeiten fand ich die Hitze eh nur geil; wenn du aber eh schon schlecht Luft bekommst, isses halt nimmer so spassig! :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!