Ein schreckliches Verbot

  • Hallo Zusammen,

    ich bins schon wieder..
    Gestern hat es ziemlich geknallt. Mein Freund ist verbal auf mich los und hat mir Sachen an den Kopf geworfen, die überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben. Mir ist schon klar, dass er es so empfindet, weil er verzweifelt ist. Aber schön ist das nicht und er hat (mal wieder) die Beziehung beendet..
    Wir wohnen zusammen, deswegen ist es schwer Abstand zu bekommen..
    Er hat mir (ich hoffe ich darf das hier überhaupt schreiben) mal wieder gedroht sich etwas anzutun. Mich erschreckt das jedesmal wieder und ich habe Angst einen Fehler zu machen, etwas zu übersehen und am Ende nichts tun zu können. Er hat mir verboten mit jemandem über diese Äußerung zu sprechen. :frowning_face: Er sagt ich würde ihn damit in Schwierigkeiten bringen und er würde den Job verlieren, wenn er deswegen wegen mir in der Geschlossenen landet..
    Ganz allgemein bin ich es seiner Meinung nach, die zu viel Druck macht, ihn beeinflusst und in die Klinik treiben will um ihn dort abzuschieben.. Er verliert manchmal wirklich den Blick für die Realität :frowning_face:
    Nach der stationären Behandlung ging es ihm viel besser und jetzt habe ich das Gefühl es ist genau wie am Anfang :frowning_face:
    Ich musste das einfach mal los werden.. dieses Redeverbot macht mir wirklich zu schaffen und ich überlege ob ich mich vielleicht doch seinen Eltern anvertrauen soll? Um diese "Verantwortung" nicht alleine tragen zu müssen..

    LG Miss

  • Hallo MissBell
    Das, was Dein Freund dort macht, ist schlichtweg Erpressung.
    Solch ein Verhalten macht Euch beide kapput, un das sehr schnell.
    Ich würde mich trotzdem an seine Eltern wenden. Sie kennen ihren Sprößling ja.
    Lass Dich bloss nicht zur Komplizin machen. Das belastet Dich ja nur und hat sonst keinerlei Sinn.
    Ich spreche da aus Erfahrung. Meine Mutter war auch so drauf, auch durch Krankheiten bedingt.
    Und da musste ich früh lernen, mich nicht von ihr benutzen zu lassen.
    Viel Erfolg beim "eisern" bleiben
    :wink: dunge

  • Hi!

    Vor allem kannst du auch wirklich sicher gehen, dass er das nur so gesagt hat oder auch ernst macht, wenn er so drauf ist?
    Schweigen wäre der falsche Weg. Wenn es ganz schlimm kommt, kann das schon unter unterlassene Hilfeleitstung fallen, wenn die Situation ganz blöd ausgeht und dann wirst du noch dran gekriegt- Selbstgefährdung und Fremdgefährdung und so...
    Wenn seine Eltern einen Einfluss auf ihn haben, dann würde ich auch probieren mit ihnen zu sprechen.
    Erpressen lassen musst du dich nicht von ihm.
    Und wenn es weiter schlimmer wird mit ihm, dann Klinik vielleicht doch nötig?!

  • ja ich fühle mich auch emotional erpresst :frowning_face:
    Aber man kann doch mich nicht für seine Taten verantwortlich machen oder?
    Im Moment gehe ich nicht davon aus, dass er sich tatsächlich etwas antut, er will wie schon gesagt meine Aufmerksamkeit und dass ich mich um ihn kümmere. Er setzt das als Drohung ein, weil er weiß so kriegt er mich..

    Ich werde heute Abend seinen Vater anrufen.. Was ich schade finde ist, dass der ihm sicher gleich wieder sagt er soll in die Klinik gehen.. Er wird nicht verstehen, dass es wichtiger wäre sich einfach mal zu melden oder zu Besuch zu kommen, dass es das ist was sich mein Freund wünscht. Seine Mutter hat sich nie wirklich um ihn kümmern können, weil sie selbst so krank ist und nach seiner Geburt erstmal für 8 Monate in einer Klinik war..
    Es tut einfach nur weh :frowning_face: und das 3 Wochen vor unserem Urlaub :frowning_face:

  • Für seine Taten nicht, aber für dein Mitwissen. Grad bei Selbstgefährdung und Äußerungen, dass er sich selbst was antun will.
    Beispiel.: Äußert A dem B Selbstmordgedanken und kündigt diesen B an und B reagiert darauf nicht und denkt sich "Ach, er macht das eh nicht" oder "Ach, der erzählt nur". A bringt sich dann tatsächlich um wie angekündigt. B ist natürlich geschockt und hat keinen Ärztlichen Notdienst eingeschaltet. Kann in üblen Fall tatsächlich wegen unterlassener Hilfeleistung bestraft werden. Natürlich hängt das alles vom individuellen Fall ab.
    Dennoch ist mit sowas einfach nicht zu scherzen und man sollte auch gerecht handeln.
    Kündigt dein Freund Sachen an, die ihn oder andere gefährden, dann gehört er für mich wieder in die Klinik zur Behandlung.

    Was ich immer vermisse bei deinen Beiträgen, ist etwas von dir.
    Man kann fast denken, du oferst dich auf für deinen Freund. Tust du was? Ist die Idee mit der Angehörigengruppe wieder verworfen?

    Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass es Gründe gibt wieso sein Vater sich so wenig kümmert oder ihn nicht besuchen kommt?
    Vielleicht kann er damit nicht umgehen, dass sein Sohn so krank ist? Oder er kann es nicht ertragen und möchte sich selbst schützen?
    Frag doch mal direkt nach?

  • er kündigt nichts an, sondern sag: "wenn du das tust oder jenes, dann...!!!!"
    Ich hab es seinem Vater erzählt und er sagt ich soll das nicht in der Klinik äußern, weil dadurch nur neue Probleme entstehen..

    Nein die Idee ist nicht verworfen nur leider schwer umzusetzten neben Vollzeitstelle und Kind.. :winking_face:
    Was möchtest du denn in meinen Beiträgen von mir lesen? Ich schreibe doch was mich beschäftigt.. deswegen hab ich mich angemeldet :winking_face:

    LG Miss

  • Ich versteh nicht so ganz was für Probleme entstehen sollen?
    Wenn man sowas nicht in einer Klinik grad für solche Erkrankungen äußern kann, was dann?
    Was sagt er denn konkret? Ich kann mir irgendwie nix vorstellen. :confused_face: Sowas wie "Wenn du dies und jens machst, dann mach ich bla und bla". Schwer zu beurteilen.

    Was mir noch in den Sinn kommt, was macht die Situation mit deinem Kind? Wie alt ist es denn und kriegt es dann seine Ausbrüche auch immer mit? Auf Dauer ist eine solche Situation ja auch nicht für ein Kind tragbar bzw. das Kind muss geschützt werden.

    Naja, solche Gruppen sind meistens 1x mal die Woche abends. Oder alle 2 Wochen. Meinst nicht, man kann einen Besuch in der Woche oder alle 2 Wochen organisieren?

  • Sein Vater ist der Meinung, dass er dann in die Geschlossene Abteilung eingewiesen wird und das ist "ein Problem". Dann müssten sich seine Eltern nämlich mehr um ihn kümmern und meiner Meinung nach wollen sie das genau nicht! Zuwendungen gibt es in dieser Familie ausschließlich in Form von Kohle.. :kotz:
    Er hat bei seinem Aufenthalt vor 4 Wochen seine Eltern gefragt ob sie ihn besuchen kommen. Er konnte ja jeder Zeit raus und wollte mal in den Biergarten oder Kaffee trinken gehen. Die Antwort war: "Junge das ist zu stressig, mach du das mal alleine."

    Klar kann man das irgendwie organisieren! Ich habe mich bei einer Stelle angemeldet die bei uns Beratung für Angehörige anbieten. Leider ist die Wartezeit 4-6 Wochen. Dort haben wir uns zur Familienberatung angemeldet. War ein Tipp der Psychologin mit der ich gesprochen habe.. Ob ich jetzt Zusätzlich noch eine Gruppe brauche weiß ich nicht! Ich genieße es eher mal NICHT über das Thema Krankheit zu sprechen und mit meinem Mädels unbeschwerte Gespräche zu führen...

    Meine Tochter ist 8 und ja sie bekommt natürlich mit, dass mit Papa was nicht ok ist. Ich hab ihr auch kindgerecht erklärt dass er krank ist. Musste ich ja weil er in der Klinik war :winking_face: Morgen hab ich einen Termin mit ihr bei einer Kinderpsychologin ausgemacht. Ich will natürlich nicht, dass sie Schaden nimmt durch die Krankheit!

  • hallo missbell,

    von mir hört und liest man fast nichts :winking_face: hoffe ich darf mich trotzdem ein bischen zu wort melden...

    was ich nciht verstehe ist wieso sollte er seinen job verlieren wenn er in der geschlossenen war? und in was für einer klinik war er vor ein paar wochen?
    hat er derzeit einen ambulanten therapeuten? das wäre wichtig.

    dann kann ich nur aus erfahrungen sprechen, da icch ja schon so unendlich oft in ner klinik war. irgendwann war ich eh aus dem job raus und es war mir egal. aber ich hab leute kennengelernt die sind freiwillig in ne klinik gegangen und hatten einen deal mit dem hausarzt, also sie waren in der klinik und der hausarzt hat sie krankgeschrieben, da sie auch angst hatten wegen dem job. die krankmeldung haben sie dnan so 14 tägig oder 4 wöchig bekommen. die frau hat die immer abgeholt und zur arbeit gebracht oder geschickt.
    ich mein das löst die probleme nicht, aber zumindest weiß der arbeitgeber nicht direkt das man in der was auch immer klinik ist.

    da ich so drohungen auch shcon ausgesprochen hatte dnek ich mal das er unheimlich unter druck ist und es ihm schlecht geht. er vlt gerade ncith über die probleme reden kann. natürlich ist es keine garantie das er nichts tut. irgendwie war es zumindest bei mir ein hilferuf, dne ich aber eigentlich auch nciht wollte. letztlich hat mich niemand zwangseingewiesen aber mein therapeut hat mit mir geredet und gesagt das wäre ne option freiwillig zu gehen und ich habe nachgedacht wirklich in ne klinik zugehen was ich dann auch gemacht habe.

    das du nen termin beim kinderpsychologen hast mit diener tochter finde ich echt gut.

    das sich die eltern nicht bemühen find ich auch echt scheiße. aber man kann die nicht dazu zwingen. dann muß er lernen das man keinen dazu zwingen kann und er sei einfach abschreiben soll (was zuneigung anbelangt)

    ach seufz. hoffe das es besser wird...

  • Hallo,

    danke für deine Antwort! :smiling_face:
    die "Kinderpsychologin" war meiner Meinung nach keine, sondern so ne Esotante die irgendwas ganz komisches vor hatte...
    Ich werd meine Tochter auf keinen Fall zu der schicken besonders, weil der 1. Kommentar meiner kleinen war "Mama hier ist es gruselig!" Wir haben jetzt noch ein Gespräch bei einer anderen, ich hoffe die ist nicht so seltsam und hat was auf dem Kasten...

    Ich habe die Ärztin in der Klinik direkt mit seinen Aussagen konfrontiert und sie hat mir gesagt, dass ich beruhigt sein kann. Er äußerte das, weil er seiner Verzweiflung Nachdruck verleihen wollte! Inzwischen sind ja noch ein paar Tage ins Land gezogen und er wurde gestern endgültig entlassen. Er hat heute Nachmittag seinen 1. Termin bei dem ambulanten Psychologen und nächste Woche einen Termin bei der Psychaterin wegen der Medikamente bzw. Kontrolle ob es noch passt mit den Dingern...
    Also er ist in Behandlung :smiling_face: Ich hoffe auch, dass es irgendwann wieder normal ist! Zumindest streckenweise hab ich den Eindruck, dass es schon leichter ist.

    LG Miss

  • hallo,

    das hört sich doch shcon etwas besser an, wenn du dnekst es wird leichter.

    wichtig finde ich auch das es ambulant weitergeht, nun muß er nur noch konsequent dahingehen :winking_face:
    ich drücke euch die daumen das so langsam land in sicht kommt ( rückfälle gibt es leider immer mal)

    das mit de rkinderpsychologin klingt ja ecth komisch. wenn du sonst niemanden findest, dann kannst du mal bei der z.b. caritas schauen (hier ist das von der stadt bzw land, bei dir kann das anders ehißen, aber auf der homepage von der stadt oder dem landratsamt findest du meistens informationen über eine psychologische beratungsstelle, ist kostenlos, und die haben für fast alle möglichen fälle, eheberatung, famileinberatung, kinder und jugend, sucht usw)
    das wäre noch eine option für dich dort zu gucken ob das besser ist.

    dann alles gute und viel erfolg für euch

    liebe grüße

    keine

  • Guten Morgen :7: ,

    also er war gestern ziemlich begeistert von dem Therapeuten, ich hoffe das bleibt auch so.
    Ja ich weiß, dass es immer wieder Rückschläge geben wird und mir ist auch bewusst, dass sich diese massiv gegen mich richten können.

    Bei so einer Stelle zur Beratung habe ich uns bereits angemeldet! :smiling_face: Leider haben die eine ziemlich lange Wartezeit und ich gehe mal davon aus, dass wir nach dem Urlaub etwas von denen hören werden.
    Am Dienstag habe ich mit meiner Tochter noch einen Termin bei einer anderen Psychologin mal sehen ob wir uns dort wohler fühlen!
    Ansonsten hoffe ich einfach mal, dass die Blase irgendwann platzt! :]

    Miss

  • hallo,

    das sind gute voraussetzungen wenn er den thera mag.
    ich bin mir nicht sicher ob es so gemeint ist wenn er rückschläge hat und es an dir rauslässt. meine erfahrung ist das diese dinge eigentlich an eine andere adresse gehören aber diese personen gerade nicht da sind und er sich vermutlich auch nciht trauen würde das dort auszulassen (hier ist das die mama :14: )

    und mein problem ist shclicht das ich das dann auf mich beziehe, es sind alte muster. mein thera sagt ich muß lernen die dinge nicht auf mich zu beziehen, und er sollte lernen das ich nciht so denke oder die hintergedanken habe wie seine mutter. seufz nicht so leicht alles. wenn man eh schon den hals voll hat und dann noch sowas dazukommt dann kommt das schenll mal zum streit :winking_face: wobei ich gerade dabei bin zu versuchen einfach zu dneken geht mich nix an und wenn du dich aufregst oder meisnt da was rauslassen zu müssen, bitte nur ich bin die falsche adresse..)

    liebe grüße

    keine

    Einmal editiert, zuletzt von keine (9. August 2013 um 09:48)

  • Hallo Keine,

    oha.. auch die Mama?!
    Das ist bei meinem Freund glaube ich das eigentliche Problem! Ich hab ihm mal direkt ins Gesicht gesagt, dass er seinen Ärger mal bei ihr rauslassen soll und dass es auch ok ist, wenn er nen Hals auf die Sachen die sie ihm "angetan" hat hat!
    Daraufhin ist er auf mich los gegangen, weil ich angeblich seine Mama beleidigt habe und seit dem äußere ich mich nicht mehr zu diesem Thema!

    Allerdings sind die Dinge die er mir an den Kopf knallt, wenn er sich selbst nicht ausstehen kann schon wirklich bitter und verletztend! Wenn dir dein Partner nachdem du 23 kg abgenommen hast sagt du bist ihm noch immer zu fett obwohl das früher nie ein Thema zwischen uns war, dann verletzt das! Man will ja wenn motiviert werden und nicht vom Chipskauenden Kerl schwach angeredet man soll ruhig noch 10 kg weniger haben. Und er futtert sich in der Zwischenzeit 20 kg drauf -.- Da kann ich nicht immer die "es geht mich nichts an" Strategie anwenden :winking_face:

    Ein schönes Wochenende!

    Miss

  • hallo missbell

    das kenne ich meiner ist dann auch sauer gewesen wenn ich gesagt habe ich bin nicht deine mutter und ich mein das so wie ich es sage und nicht wie sie es immer meinte.
    es gelingt mir immer öfter. es ist nicht leicht und es verletzt mich auch, aber es wird besser dnen es gilt ja nicht wirklich mir :winking_face:
    manchmal gehen aber uach mir die gäule durch.

    das sind shcon böse aussagen von ihm, konter doch mal und sag ihm du hattest auch schonmal weniger, aber mich stört das äußere nicht da ich die inneren werte liebe. mal sehn was er dann sagt...der moment muß aber richtig sien nicht wenn er shcon ganz und gar auf 180 ist.

    dir auch nen shcönes wochenende

    keine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!