Morgendliches Früherwachen

  • Hallo Zusammen!

    Mich plagt zur Zeit ein sehr nerviges Procedere.
    Ich wache jeden morgen bzw. halb noch in der Nacht zwischen 4Uhr und 6 Uhr auf und kann schwer bis gar nicht mehr einschlafen.
    Dieses morgendliche Früherwachen kannte ich vorher auch schon von der Schichtarbeit, aber da konnt ich problemlos wieder einschlafen.
    Heute quäle ich mich schon seit 5Uhr. Ich probier alles, um wieder einschlafen zu können, aber ich liege quasi bis 9Uhr nur um und döse höchstens.

    Im Netz liest man hauptsachlich dazu, dass es ein Anzeichen von Depressionen sei. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es das nicht ist.

    Ich mein, ich schlaf meistens zwischen 23uhr und 24Uhr ein, mach auch keinen Mittagsschlaf mehr. Kann ich da nach so kurzer Zeit schon ausgeschlafen sein?!

    Hat irgendwer schon mal ähnliches Problem gehabt?

  • Mh, ich kenne das so von den Zeiten wenn ich eine Kiffpause einlege, das ich plötzlich weniger Schlaf brauche oder der Schlaf qualitativ besser wird, das ich weniger zu brauchen scheine. Da bin ich ne Zeitlang auch immer sehr früh aufgewacht, das reguliert sich dann aber auch wieder.
    Aber das ist ja bei dir eher nicht der Fall.
    Wenn ich sehr müde bin und schon um 22 Uhr einschlafe, wach ich auch immer so um 6 auf. Dann reicht es halt offenbar einfach.

    Bist du denn dann fit, wenn du so früh aufwachst oder eher zerschlagen?
    Und gammelst du wenn du noch wach bist, viel im Bett herum? (also so in Bezug auf Schlafhygiene, man soll das Bett nur zum Schlafen nutzen etc)
    Gestern schriebst du ja im meinereiner das du um ca. 21.30 ja schon im Bett lagst.

  • Danke Thymia für deine Antwort! :smiling_face:

    So wirklich doll müde bin ich dann nicht, aber mega fit fühle ich mich auch nicht. Halt so nen Mittelding.
    Tagsüber bin ich ja selten zu Hause oder hab was zu tun, daher gammel ich dann auch eher weniger im Bett rum. Darauf achte ich schon. :winking_face:

    Ja, da ging ich 21.30Uhr ins Bett, weil ich so fertig von der Arbeit war, Rückenschmerzen hatte und daher auch liegen wollte/musste.

    Beispiel letzte Nacht, schlafe gegen 3Uhr und wach dann 6.30Uhr auf heute morgen... -.-

    Werds kommende Woche nochmal mit zusätzlich Sport probieren.

  • Energie Drinks?? Kaffee/Tee Konsum???
    Ansonsten isses vermutlich wirklich eher Stress bei deinen Aktivitäten...
    Sport, Bewegung, frische Luft haste ja genug!

    Bei mir ist das seit einigen Jahren so, mit dem Früh raus - aber das ist einfach auch altersbedingt, denke ich!
    Kann auch nit motzen, meine 6 Stunden schlafe ich meist - mit einer Unterbrechung - durch!

    LG.Gane

  • Kaffee nur morgens, nicht mehr nach 16Uhr. Energydrinks trink ich mittlerweile nur noch selten, aber wenn dann auch nur Mittags/früher Nachmittag, grad wegen der Gefahr nicht schlafen zu können abends. Tee ist jetzt nicht so mein Fall, außer Früchtetee.

    Gestresst fühl ich mich halt nur einfach nicht! :frowning_face:

  • Puh 3:00 - 06:30 würd mich auch nerven und wär mir viel zu wenig.
    Kaffee möglichst nur bis nachmittags mache ich auch, das hilft schon.

    Ansonsten finde ich hier auch naheliegend deine Schicht-Arbeitszeiten im Job zu verdächtigen. Also der Wechsel halt, mal Früh mal Spätschicht.
    Du wirst es ja zwangsläufig jetzt weiter beobachten wie es ist wenn du Urlaub vom Job hast.
    Ansonsten fällt mir nur so das Übliche noch ein, nicht zu spät zu Abend essen zb. ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!