Zukunft von Sucht und Selbsthilfe e.V.

  • Liebe Vereinsmitglieder, liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    der Titel dieses Themas besagt, es wird Veränderungen geben.
    In wie weit diese ausfallen, versuche ich im folgenden Beitrag zu erläutern ...

    Vorweg noch, ich denke es wird einer der schwersten Beiträge für mich, die ich in diesem Forum schreibe.

    Kurz und gut, wir werden vermutlich den Verein 'Sucht und Selbsthilfe e.V. auflösen!
    Vermutlich steht da, weil dazu ein Beschluss bei der nächsten Jahreshauptversammlung nötig ist, das besagt unsere Satzung.
    Aktuell aber, hat die Vorstandschaft, bereits die Auflösung beschlossen und diesen Beschluss wird man eben bei der kommenden Versammlung zur Abstimmung stellen.
    Da es kein Personal zur Weiterführung gibt, werden die an der Versammlung teilnehmenden beschlussberechtigte Vereins-Mitglieder sicher dem Antrag der Vorstandschaft folgen.

    Letztlich bedeutet das dann, dass der Verein Anfang 2014 aufgelöst wird, dann aber noch ein Jahr in einer Ruhephase weiterlaufen wird.
    Letzteres dient dazu, dass eventuelle Verbindlichkeiten eines Vereins auch noch erledigt werden.
    In unserem Fall z.B. der Serververtrag oder andere Verträge, welche noch eine bestimmte Laufzeit haben.
    Ist diese Ruhephase abgelaufen, wir ein eventuelles vermögen laut Satzung an einen festgelegten Verein übergeben.

    Zum 31.12. 2013 wird nach Vorstandsbeschluss jegliche Beitragspflicht für alle Vereinsmitglieder eingestellt.
    Zum gleichen Datum wird unsere Spendenseite vom Netz genommen, auch alle Werbemaßnahmen, welche bisher dem Verein Unterstützung geboten haben - also z.B. die Werbebanner von Amazon usw. ...

    All die nun angekündigten Aktionen sind wohlüberlegt und genau durchdacht, es geht hier also nicht um eine Kurzschlussreaktion oder ähnliches.
    Seit nun über 10 Jahren bin ich in verschiedensten Online-Plattformen als Berater, Moderator und Administrator tätig.
    Man kann sich also vermutlich denken, wie verwachsen mein Leben mit dem SuS e.V. und all den dazugehörigen Angeboten ist.
    Trotzdem, manchmal muss man einen Schlussstrich ziehen, wenn die Zeit gekommen ist.

    In den 6 Jahren 'Sucht und Selbsthilfe e.V. hat sich viel getan, nur leider eines nicht - neue Mitarbeiter im Verein, Helfer und vor allem verantwortlich, welche sich solch einer Herausforderung stellen.
    Vereinsarbeit, besonders als Verantwortliche, bedeutet nicht nur viel Zeitaufwand, auch Verantwortung muss man tragen können und wollen!
    Nachfolger konnten wir nicht finden, meines Erachtens das Einzige, was sich die Vorstandschaft des Vereins "vorwerfen" müsste - ansonsten ganz sicher nichts.

    In diesem Zuge bedanke ich mich ganz ganz herzlich bei allen Mitstreitern, Vereins-Mitgliedern, Spendern und Helfern und natürlich den Vorstandsmitgliedern.
    Es war eine spannende Zeit, es werden auch immer sehr schöne und intensive Erinnerungen bleiben.
    Meines Erachtens konnten wir auch einiges bewirken, vielleicht auch dem ein oder anderen Menschen helfen.


    Es gibt aber auch bei all den traurigen Mitteilungen, eine positive Entwicklung!
    Zwei Angebote werden wir erhalten!!!

    Zum einen das SuS-Forum und mein ganz besonderes Baby "Lass das Gras"!
    Das ganze Beratungsportal "Lass das Gras" samt Website und Beratungsforum wird mein Beraterkollege Klaus Hoffmann (ganesha) übernehmen und weiterführen.
    So ein tolles Angebot muss man erhalten und ich wüsste wirklich nicht, in welch bessere Hände man das geben könnte - ganz großes Dankeschön an dich Klaus!!
    Über die Jahre haben wir da hunderte Menschen betreut, sogar oft lange nach den 90 Tagen haben wir noch Kontakt zu manchen Probanden.

    Tja, dann bleibt noch das Forum hier, unser SuS-Forum.
    Auch darum haben wir uns bemüht und eine Lösung gefunden - meine Frau und ich, werden das Forum privat weiter führen und finanzieren.
    Es wird dadurch natürlich Änderungen geben, aber soweit man das jetzt absehen kann, bleibt das jetzige Team zusammen.
    Wir werden vermutlich einige Bereiche zusammenlegen, aber dazu kann man heute noch nicht so viel sagen.
    Die für das kommende Jahr geplanten Updates werden kommen, letztlich wird es auch ein SuS-Forum in den nächsten Jahren geben.

    Um das möglich zu machen, werden das Angebot "Lass das Gras" auf einen eigenen Webspace umziehen, genauso das SuS-Forum werden wir vom Server nehmen und auf einen privat finanzierten Webspace umziehen.
    Diese Umzugsarbeiten werden nach jetziger Planung bereits zum Jahreswechsel vollzogen.

    Tja, was könnte man noch schreiben?
    Was mich betrifft, seit einigen Monaten arbeite ich wieder und daher kann ich so eine Doppelbelastung nicht mehr tragen.
    Wenn ich mit den Jahren etwas gelernt habe, dann das Eine - zur richtigen Zeit die Notbremse zu ziehen.

    Für heute sollte da mal reichen, weitere Infos gibt es aber sicher in den nächsten Wochen und Monaten.

    LG Franz

  • Ja Franz – das glaube ich Dir, dass das sicher der schwerste Beitrag war, den Du je hier geschrieben hast.

    SUS ist Dein Kind.

    Du wirst Deine Gründe haben warum es nun so sein wird und klar hast Du es Dir reiflich überlegt, so etwas entscheidet man nicht mal eben im Schlaf.

    Ich danke Dir hier für alles, was Du für dieses Forum und für uns getan hast.

    Mehr bleibt mir gar nicht als das zu sagen.

    Danke ...

    Von Herzen,

    Leben

  • Hi, ich hab das ja im Vorfeld bereits mitbekommen & kann auch nur sagen: Hut ab vor deiner Entscheidung!
    Wenn man in etwa mitbekommen hat, wie deine klassischen Suchtmuster so ablaufen, wie es zu deinem letzten Rückfall gekommen ist,
    dann ist das JETZT genau die richtige Entscheidung zum genau richtigen Zeitpunkt finde ich...

    Ich kann auch nur sagen: Danke für das SuS !!!
    Ohne SuS und die damalige Community wäre ich heute definitiv NICHT da, wo ich jetzt bin.
    Ich wäre wieder zurückgefallen, weil es mir nicht gelungen wäre, alleine & ohne den Beistand, den Informationen
    & auch den Tritten in den Hintern, meine eigenen Suchtmuster zu erkennen und anzugehen.
    Von daher wird SuS immer ein wichtiger Meilenstein in meiner Entwicklung bleiben...

    Ich wäre natürlich schon gar nicht in der Lage gewesen, in ein Programm wie LdG als Berater einzusteigen.
    Das ICH nun tatsächlich hergehe, und das Programm weiterbetreibe - ehrlich, ab und an sitze ich dann doch da & singe Austropop:
    (zwickt's me, i ...) oder so...
    Nee, im Ernst: Ich danke für das Vertrauen und es freut mich, "dein Baby" weiterführen zu können, weil es definitiv schade um LdG wäre!
    Ich bedanke mich gleich mal für deine Starthilfe; gibt ja einiges zu tun in nächster Zeit!

    Natürlich werden LdG & SuS weiter verzahnt bleiben; auch wenn es eigenständige Einheiten sind - das Ziel bleibt ja gleich!
    Und wem der EINE Deckel nicht passt, den ziert ja vielleicht der ANDERE Hut ?!!

    Also: *heiterweiter* und ran an die Bulletten :face_with_tongue: Haferdellen! :top::16::face_with_rolling_eyes::j: LG.Gane

  • Hallo Franz,

    irgendwie stimmt es mich traurig wenn die Vereinsaufloesung stattfinden wird. Dennoch ist es notwendig wenn der Verein nicht aufrecht gehalten werden kann. Aus welchem Grund auch immer.

    Wichtig und richtig finde ich das Du Dich mit der Doppelbelastung Arbeitsleben und ehrenamtliche Taetigkeit auseinandersetzt. Deine Entscheidung ist goldrichtig, Du hast Dein JETZT erkannt und das wird Dir sicher nicht leicht gefallen sein. Ehrlich gesagt, ich moechte nicht Dein Gedankenkarussell erlebt haben. Und ich finde es bewundernswert das Du fuer Dich Deine Entscheidung gefunden hast. Man(n) kann nun mal nicht auf allen Hochzeiten tanzen ohne sich zu ueberlasten. Das kann wohl niemand.

    Ich selbst wollte mich auch viel mehr einbringen als ich es getan habe. Im Moment geht da leider fast gar nichts, da klaffen Vorstellungen und Realitaeten weit auseinander. Ich bedanke mich bei Dir und Deiner Frau sowie beim gesamten SuS Team fuer das, was IHR fuer mich geleistet habt. Selbst wenn ich im Moment recht weit hinten in meine Ecke stehe, so waere ich ohne Euch nicht in der Lage aufrecht zu stehen.

    Danke fuer ALLES.

    LG Siegfried

  • Lieber Franz,

    ich danke Dir und dem Team auch sehr für Eure Arbeit. Die Zeit im SuS nach meiner Entgiftung, die ganze Hilfe und menschliche Wärme, die ich empfangen habe- das werde ich nie vergessen!
    Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute! Und alles Gute auch für Deine neue Arbeit!

    Herzlich
    Malina

  • Ich mach es kurz:
    War eine wirklich schöne und hilfreiche Zeit... ob nun als Mod, bei LdG, oder im Allgemeinen. Habe eine Menge lieber Menschen durch SuS kennengelernt, und möchte diese Erfahrung im Leben nicht missen.

    Bleibt mir nurmehr DANKE zu sagen!

    LG
    WbD

  • Liebe Vereinsmitglieder, liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    da es zwischendurch immer wieder Anfragen gibt, nochmal eine klare Ansage, was das SuS-Forum betrifft.

    Egal was mit dem Verein 'Sucht und Selbsthilfe e.V. passiert, das SuS-Forum wird weiter bestehen und letztlich ändert sich nichts für alle bisherigen und neuen Forenmitglieder!
    Sicher wird es einige Anpassungen geben, optischer sowie inhaltlicher Natur.

    • Es werden wohl einige Bereiche zusammen gelegt, dass es einfacher zu moderieren ist.
    • Natürlich werden alle Nutzungsbedingungen, Regeln und Impressum abgeändert - also soweit geändert, weil Betreiber dann ja meine Frau und ich privat sein werden.
    • Jegliches e.V. wird verschwinden, aber der Name 'Sucht und Selbsthilfe bleibt bestehen - das Forum hat früher so geheißen und wird einfach nur wieder zum früheren Stand zurückkehren.
    • Zum 31.12.2013 wird jegliche Spendenmöglichkeit verschwinden, Privatspenden sind zu umständlich und müssten bei Einkommensteuer angegeben werden - wollen wir nicht ...

    Nur das war es dann auch schon, also keine Bedenken, für den Forennutzer ändert sich nichts!
    Kommendes Wochenende wird es einen offenen Brief geben, gleicher wird an unsere Vereinsmitglieder direkt versendet und dann werden alle Änderungen im Verein nochmal klar aufgezeigt.
    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!