Mein inneres Loch..

  • Hallo miteinander,

    mein name ist max, bin 20 jahre alt und ich absolviere gerade meine Elektronikerlehre.

    Und da wären wir auch schon beim Thema, meine Arbeit!
    Aktuell befinde ich mich im 3. Lehrjahr und das Leben ist die reinste hölle für mich!
    Also kommen wir auf den Punkt, mein chef ist ein kollerisches a****loch und ist dauernd schlecht gelaunt und mault seine mitarbeiter, also hauptsächlich mich, nur an. Und das kratzt natürlich an meinem Selbstbewusstsein von dem ich nicht mal viel habe. dazu sollte ich sagen dass ich seit ca. einem Jahr Graskonsument bin, zwar nicht täglich oder in großen menge, aber ich rauche schon regelmäßig.

    Zu meinem psychischen Problem: ich kämpfe jeden morgen mit mir auf zu stehen, nicht weil ich wegen dem gras lustlos bin, sondern weil ich wieder weiß wie der tag anfängt und das es bestimmt wieder ein beschissener Tag wird. Ich glaube ich bin depressiv! ich weiß nicht wie es weiter gehen soll, jeden abend habe ich mit meinen Eltern diskussionen über mein Arbeitsleben, weil ich es einfach nicht verkraften kann und trost suche, aber es kommt jedes mal aufs gleiche raus:''Stell dich nicht so an..'' ''Lass dir ein dickeres ''Fell'' wachsen und nimm nicht alles so persönlich!''.. Aber ich kann es nicht in die Tat umsetzten. Aber da ich immer denke '' DU bist dein Gehalt nicht wert, DU wirst nie ansatzweise so gut sein wie dein Vater, und das weißt DU''. Ich bin immer sehr aufgeregt und nervös wenn ich mich mit meinem chef unterhalte und werde auch beim arbeiten mit ihm immer sehr hektische weil ich einfach alles perfekt machen will! Ich will alles schnell, sauber und in guter QUaltität erledigen aber durch meine hektische ader verkack ich am laufenden band und ich weiß nicht wie ich es abstelle.

    Was vielleicht für euch noch interessant ist, ist dass mein Vater ebenfalls Elektriker mit Meisterbrief ist und bei uns in der Region ein sehr angesehener mann ist und auch dementsprechend erfolgreich ist (Abteilungsleiter einer riesigen ELektrofirma). Das erschwert es mir natürlich mit mir im reinen zu sein. meine gedanken bringen mich um, ich denke mir nur ''Oh man ich habs schon wieder nicht so hinbekommen wie man es mir sagte. Scheiße ich werde wohl nie so gut sein wie mein Vater.'' Das macht mir zu schaffen. Mein Chef ist ein alter arbeitskollege von meinem Vater, und er kennt seine qualitäten und ich glaube er vergleicht mich mit meinem dad, und da kann ich nicht mithalten.

    Ich bin schon zu weit zu sagen dass ich zu einem Psychologen gehe, mich plagen auch noch Übergewicht, extreme aggresivität und rückenprobleme. da ich wegen meiner arbeit immer sehr gelanden nach hause komm (kollerische veranlagung) lasse ich meist alles an meiner mutter aus, was sie nicht verdient hat und mich zusätzlich frustet. ich habe meinen Zorn nicht im griff und sie ist leider immer mein ''opfer''. wir fetzten uns dann auch meistens heftig, was mir wirklich sehr leid tut, da sie alles für mich macht ohne auch nur ein danke dafür zu wollen. und da kommen mir sogar beim schreiben die tränen... Es gibt viele Punkte wo ich an mir selber arbeiten muss, das weiß ich.. aber ich finde keinen ansatz und motivation, ich bin einfach ratlos..

    Entschuldigt falls mein Text nicht tip top gegliedert und durchdacht ist, ich wollte mir nur den frust von der seele schreiben und eventuell sogar ein paar Lebensweisheiten mit auf den weg nehmen.

    Danke im vorraus,

    max

    Einmal editiert, zuletzt von Decision (20. November 2013 um 20:29)

  • Hallo Max!

    Erstmal willkommen hier :smiling_face:

    ganz zu Anfang mal; es ist nichts schlimmes daran zu einem Therapeuten zu gehen. Wenn du eine Grippe hast oder Knieschmerzen oder oder, dann gehst du auch zum Arzt und genierst dich nicht oder? :winking_face: Das man gewisse Scham hat zu einem Psychologen zu gehen ist aber klar, das kenne ich auch.
    Aber wenn du das Gefühl hast es könnte dir helfen, dann versuch es "einfach", das muss ja nicht gleich die ganze Welt mitbekommen :smiling_face:

    Das mit dem Job ist, so wie es sich für mich anhört, ein sehr wesentlicher Teil von deinem Problem?! Macht dir der Job als Elektriker Spass? Ich meine möchtest du diesen Job machen nur eben nicht in diesem Betrieb, oder ist das ganze eigentlich sowieso eher schlecht als recht?

    Das dein Vater ebenfalls diesen Beruf ausübt und erfolgreich ist UND dann auch noch deinen Chef kennt ist in dem Fall scheinbar wirklich dumm gelaufen. Ich kann mir gut vorstellen das das schwierig ist.

    Die krasseste Konsequenz wäre jetzt natürlich zu sagen "ich schmeiss hin weil es mir in diesem Betrieb nicht gut tut, es macht mich krank" das man das im dritten Lehrjahr nicht einfach so macht ist klar
    (macht man ja ansich auch nicht "einfach so, aber im letzten Jahr noch weniger :winking_face: )

    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Betrieb zu wechseln ohne die Lehre abzubrechen?? Ich habe eine Bekannte die das mal so gemacht hat, aber auskennen tue ich mich da nicht so recht.

    Ich denke, so wie du es schilderst, ist die Situation auf deiner Arbeitsstelle ein sehr grosser teil des Übels und das gilt es abzuschaffen und/oder zu verbessern. Was nutzt es dir wenn du die zähne zusammenbeisst, alles durchziehst und immer nur in dich hereinfrisst, und dann am ende der Ausbildung erstmal richtig krank bist und nicht arbeiten kannst ... jetzt mal krass dargestellt. Versteh mich nicht falsch, ich will niemandem dazu raten Job/Ausbildung leichtfertig abzubrechen.

    In welche Richtung tendierst du denn zur zeit? weitermachen und durchziehen oder eher "Es muss sich schnell etwas ändern sonst gehts mir noch schlechter"? vielleicht lauschst du mal auf dein bauchgefühl :smiling_face:

    Es hört sich nämlich eher so an, das diese Depressive Stimmung etc. schon sehr stark von dieser Situation ausgelöst werden/wurden, das hast du ja auch schon erkannt. Vielleicht nicht nur aber das scheint sehr wesentlich zu sein?!

    Alles liebe und man liest sich hoffentlich :smiling_face: :wink:  
    Diebin

  • Hallo Pixeldiebin,

    erstmal vielen dank für das willkommen und das schnelle zurück schreiben,

    Naja es ist so das es ein zwischen ding ist, es gibt bereiche die machen super spaß, aber da meist druck auf den baustellen herrscht muss das alles schnell passieren das man es nicht ganz genießen kann, die stimmung meistens miserabel ist und die leute einfach nur arbeiten wollen, da entwickelt sich keine menschliche beziehung, hört sich dumm an, ist aber so. Also unterm strich gefällts mir im betrieb nicht, auch zum teil weil so das arbeiten keinen spaß macht. Ich kenne auch die andere seite, wenn ich schon mit meinem vater etwas erledigt habe ist das alles anders, da stimmt die kommunikation ( ist ja klar) und irgendwie ist das was total anderes, fühlt sich einfach besser an und macht dann auch spaß!
    Also schon der betrieb.

    Ja diesen weg gibt es schon, aber ich hatte diesen sommer die möglichkeit zu wechseln aber dann wollte ich mir die ''schmach'' nicht geben aufzuhören und wollte es durchziehen. Anderseits hat mein Kollege (Banker) auch sein studium abgebrochen und wurde dann in eine andere Filiale versetzt und bei ihm wurde es auch deutlich besser, da es beim ihm auch eher schlecht lief davor weil er auch probleme mit seinem chef hatte. somit könnte man es schon nochmal überlegen. aber die lehre fertig machen werde ich auf jeden fall,

    ja das ist schon mein erhebliches Problem, ich denke mit der Lösung dessen würde es mir schon besser gehen.

    ja und jetzt weiß ich halt nicht, aber wenn ich auf mein bauchgefühl hören wäre es mir auch lieber wo anderst zu arbeiten.. ich glaube da muss ich echt noch mal drüber gedanken machen..
    ich hab eigentlich zwei optionen, es weiter zu probieren aber mit hilfe eines Therapeuten oder damm dpch schließlich zu wechseln.
    in der ausbildung ist das halt ein rießen aufwand aus so einem vertrag zu kommen, das hindert so ein bisschen.

    nochmals danke,

    max

  • Hiho,

    du, das kenne ich. Zwar nicht 1:1, aber so in etwa, nur dass ich eine Lehre zum Koch an der Backe hatte. :winking_face: Ich weiß auch, wie extrem einen falsche Arbeitsstellen und Berufe fertig machen können.

    Mal ein paar Gedanken von mir zum Thema:

    Zitat

    da meist druck auf den baustellen herrscht muss das alles schnell passieren das man es nicht ganz genießen kann

    Ging mir in etwa auch so. Allerdings ist mir - eigentlich erst Jahre später - klar geworden, dass man das als Teil des Berufs mit kaufen muss. Das wird nie anders, und wenn einem der Beruf unter Stress keinen Spaß bereitet, man da nicht klarkommt, sollte man noch einmal seine Weichenstellung überdenken. Auf mich bezogen: Ich koche wirklich leidenschaftlich gern, aber beruflich würde ich das wohl nur unter vorgehaltener Waffe noch einmal tun. :winking_face: Privat komme ich auch mit den besten Köchen, die ich so kenne, in einer Küche prima aus. :smiling_face:

    Zitat

    Ja diesen weg gibt es schon, aber ich hatte diesen sommer die möglichkeit zu wechseln aber dann wollte ich mir die ''schmach'' nicht geben aufzuhören und wollte es durchziehen.

    Schmach? Ja, dachte ich damals auch mal. Rückblickend war es vollkommen richtig, nicht jeden "Unfug" bis zum bitteren Ende durchgestanden zu haben.

    Wenn dich der Beruf kaputt macht, und sei es nur, weil er dich dazu verleitet, dich mit deinem Vater zu vergleichen, lass es. Wenn dich der Betrieb kaputt macht, such dir einen anderen. Wenn dich Depris plagen, oder du auch nur das Gefühl hast, an Depris zu leiden, ab zum Thera (Verhaltenstherapie erste Wahl). Aus eigener Erfahrung: Drogen, egal welche, machen die ganze Geschichte nur tausend Mal schlimmer und schwieriger.

    Zitat

    ''Stell dich nicht so an..'' ''Lass dir ein dickeres ''Fell'' wachsen und nimm nicht alles so persönlich!''

    Ja logisch kannst du das nicht in die Tat umsetzen. Das sind nämlich inhaltsleere Binsenweisheiten

    Letztlich musst du das alles selbst wissen. Mit 20 würde ich mich da allerdings überhaupt nicht unter Druck setzen... gerade Lebensläufe sind irgendwie langweilig. :winking_face:

  • Hey!

    Also, ich schließ mich schon irgendwie meinen Vorschreibern an, aber irgendwie fehlt mir da irgendwas.

    Gabs denn überhaupt schon mal ein Gespräch mit deinem Chef??? Hast du ihm mal sagen können, dass du dich unwohl fühlst? Auch, wenn er ein Choleriker zu sein scheint, würde ich als 1. Mal das GEspräch suchen?!
    Oder du schreibst, er kennt deinen Vater auch, kann der da nicht mal mit dem reden, wenn er dich so pisakt auf der Arbeit?
    Gespräche können manchmal Wunder bewirken.

    Und selbst wenn das nix bringt, hast du dann ja immer noch die Möglichkeit dir woanders ne Stelle zu suchen.

    Weiterhin natürlich dann noch der Gedanke- ist es der Beruf, den deine Eltern ausgesucht haben für dich oder den du wirklich willst?! Aber du schriebst ja schon, dass dir die Arbeit Spass macht.
    Aber wie WBD schon schrieb, bei einem Teil aller Berufe ist dieser Arbeitsdruck und der Stress musst du das sehr stark in Kauf nehmen.
    Ich selber arbeite nebenbei im Studium in der Altenpflege und da sind es oft nur Minunten, die du Zeit hast. Aber es kommt halt auf dich selber an, was du aus diesen Minunten machst. :winking_face: Auch, wenn dort viel Druck herrscht, vorallem der Zeitdruck, macht mir auch immer die Arbeit richtig Spass, denn ich blüh unter einer gewissen Dosis von Stress richtig auf.
    Aber auch da ist jeder anders.

    Wegen den Depris ist ein Gang zum HA erstmal nicht verkehrt. Und das Kiffen kanns auf Dauer auch schlimmer machen.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Es ist jetzt mittlerweile ein viertel Jahr ins Land gegangen und es haben sich ein paar Dinge getan..
    Ich mag meinen Betrieb bzw. meinen Chef immer noch nicht aber ich behaupte mal es habe sich gebessert..
    Ich komme nun besser klar mit meiner Lebenssituation und habe ein paar dinge geändert, und zwar habe ich mich nun entschlossen meinen Körper nun in den Griff zu bekommen und mich in einem Fitnessstudio anzumelden, was einer der besten Ideen war die ich seit langem hatte!
    Ich bin nun viel ausgeglichener und auch zufriedener!! Das Kiffen habe ich leider noch nicht einstellen können aber das wird meine nächste Baustelle sein!
    SoccerLady du hattest aber recht, als du schriebst dass das Kiffen alles nur schlimmer machen kann.. es gab nochmal eine Zeit im Betrieb wo es richig hart zuging und ich habe in dieser Zeit sehr viel konsumiert und habe förmlich gemerkt wie ich von Tag zu Tag mehr verdumme und auch depressiver wurde.. Studio sei Dank hat sich das wieder geregelt und ich habe wieder einen ''normaleren'' Verstand!
    Die Lehre geht jetzt genau noch ein Jahr und ich denke diese Zeit werde ich noch hinter mich bringen, jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt! :smiling_face:
    Ich bedanke mich für eure Hilfe und Ratschläge die ich mir wirklich zu Herzen genommen habe! Ich will nicht übertreiben aber das hat mir wirklich sehr geholfen und ich bin euch wirklich zum Dank verpflichtet!

    Einerseits habe ich ein anderes Problem:

    Seitdem ich mich wieder gefangen habe und wieder Erfolgserlebnisse erlebt habe bzw. meinen Verstand wieder richtig nutzen kann, sehe ich nurnoch Fehler bei menschen!
    Das macht es fast unmöglich für mich mich mit irgendwelchen Personen oberflächlich zu unterhalten oder gar Spaß mit ihnen zu haben!
    Hört sich im ersten Moment nicht so schlimm an, ist aber mittlerweile auch ein Problem für mich, da es sich solangsam auch auf meine Freunde auswirkt.

    Nehmen wir dieses Beispiel:

    Ich sitze an einem Freitagabend vor meinem Handy und schaue was ich heute abend mache bzw. mit wem ich etwas mache..
    Also gehe ich meine Whatsapp-Kontaktliste durch um zu schauen mit wem ich was unternehmen, und bei jedem denke ich mir ''ne der ist blöd'' oder '' ah der war letztes mal bisschen komisch'' oder ''der hat ne blöde eigenart''.. und das zieht sich durch die ganze liste..
    das kann doch nicht normal sein?

    Euer max

  • Zitat

    Ich sitze an einem Freitagabend vor meinem Handy und schaue was ich heute abend mache bzw. mit wem ich etwas mache..

    Also gehe ich meine Whatsapp-Kontaktliste durch um zu schauen mit wem
    ich was unternehmen, und bei jedem denke ich mir ''ne der ist blöd''
    oder '' ah der war letztes mal bisschen komisch'' oder ''der hat ne
    blöde eigenart''.. und das zieht sich durch die ganze liste..

    das kann doch nicht normal sein?

    Als ich die ersten paar Sätze dazu las, kam mir sofort das Wort "Projektion" in den Sinn.
    Wir, also Menschen, tun das gerne, wenn sie selbst unzufrieden sind oder in einem Konflikt sind. Dann werden Konflikte/Probleme auf andere projiziert teilweise ohne dass einem das bewusst ist.
    Bist du wirklich so zufrieden mit dir?
    Und du solltest schauen, dass du was an dieser Haltung änderst, denn sonst kann es auf Dauer passieren, dass du dich isolierst auf lange Sicht.

    Naja, wenn du dennoch weiter kiffst, dann hast du meiner Meinung nach auch keinen "klaren Verstand" haben. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!