Impulskontrollstörungen - Was kann ich tun?

  • Hallo,
    ich habe ein großes Problem. Ich habe gemerkt, dass meine Freundin sich Kopfhaare rausreißt. Dies tut sie seit 3 Jahren. Wenn sie erst einmal angefangen hat, kommt sie gar nicht los.
    Vor einem Jahr war es so schlimm, dass sie sogar eine kahle Stelle auf dem Kopf hatte.
    Desweiteren kaut sie an ihren Fingernägeln. Dies tut sie jedoch schon seit ca. 13 Jahren. Sie hat schon einmal geschafft aufzuhören, wurde jedoch wieder rückfällig.
    Seit einem Jahr kratzt sie immer wieder schorfige Stellen auf ihrem Kopf auf. Ich war schockiert. Es sieht wirklich schlimm aus. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Am häufigsten tut sie diese Dinge, wenn die Fernsehen schaut oder unter Druck steht. Sie selbst bekommt es nicht unter Kontrolle und schämt sich dafür.

  • Hallo Apriy
    Erst einmal möchte ich sagen, daß ich es absolut klasse finde, daß Du Dir Sorgen um Deine Freundin machst und ihr auch helfen möchtest.
    Fingernägel kauen und auch an den Haaren rupfen haben viele Menschen, das ist oft nur ein Zeichen von innerer Unruhe und Nervosität.
    Allerdings kann sich das Ganze auch verselbstständigen und man macht das, wenn man in die Enge getrieben wird oder unsicher wird.
    Und das ist schon ziemlich ernst.
    Wenn sie es alleine nicht in den Griff bekommt, kann sie vielleicht mit ihrem Hausarzt darüber reden?
    Oder mit einem Lehrer oder einer anderen Vertrauensperson?
    Man kann lernen, ohne solche Ersatzhandlungen auszukommen.
    Es ist zwar nicht einfach, aber ganz sicher machbar!
    :wink: dunge

  • Ich mich da nur dunge anschließen.
    Meistens sind solche Handlungen Anzeichen dafür, dass es Jemanden nicht gut geht und irgendwas in einem nicht stimmt. Quasi können solche Handlungen ein Symptom sein für andere Erkrankungen.
    Weißt du denn, ob sie irgendwas schlimmes erfahren hat zu der Zeit als das anfing oder ob sich irgendwas radikal in ihrem Leben geändert hat?
    Kann, muss aber nicht, damit zusammenhängen.
    Ratsam wäre es wirklich einen Arzt aufzusuchen und dem das Leiden mitzuteilen und gemeinsam an dem Problem zu arbeiten.

  • Erstmal vielen dank für die Antworten.
    Ihre Mutter weiß davon, aber ich glaube nicht, dass sie es so ernst nimmt. Sonst hätte sie doch schon sicherlich was unternommen oder?
    Es gab eine schlimme Phase in ihrem Leben, jedoch hat sie bis dahin schon an den Fingernägeln gekaut oder ihre Haare herausgezogen.
    Mit dem Kratzen hat sie seit ca. 6 Monaten nach dem Erlebnis angefangen. Kann es trotzdem etwas damit zu tun haben?
    Das mit dem Arzt habe ich ihr auch schon vorgeschlagen, jedoch will sie das nicht, sie meint, sie müsste alleine damit zurechtkommen und er würde sie doch nur als krank beschreiben.
    Wenn sie mit ihrem Hausarzt darüber sprechen würde. Was würde er dann machen ?

  • Zitat

    Kann es trotzdem etwas damit zu tun haben?


    Klar kann es das. Es können auch Ereignisse Ausschlaggebend sein, die Jahre zurück liegen.
    Da ist jeder Mensch einfach anders.

    Zitat

    Wenn sie mit ihrem Hausarzt darüber sprechen würde. Was würde er dann machen ?


    Das kann ich dir jetzt auch nicht sagen, denn das kommt einfach auf den Arzt darauf an und wie ernst er das nimmt.
    Aber ich denke, es ist einfach wichtig, jemanden mit einzuweihen. Denn ganz so ohne ist ihr verhalten eben nicht.
    Viele von uns, auch ich, haben auch mal mit Kratzen, Nägelabreissen und Haare ziehen angefangen und sind dann zu massiveren Handlungen gewechselt.
    Wenn man aber rechtzeitig dagegen steuert, kann man da noch viel machen. Und es ist leichter, als wenn es zu massiver Selbstverletzung kommt.
    Deshalb nochmals den Rat, unbedingt einen Arzt dazu zu sprechen!
    :wink: dunge

  • Wie dunge schon schrieb, kommt immer auf den HA an.
    Aber wenn er kompetent ist, dann würde er deine Freundin an einen Therapeuten überweisen und ihr eine Liste geben mit Therapeuten in ihrer Umgebung. Denn er ist ja in dem Sinne nicht vom Fach und kann sie daher nur an Jemanden überweisenich mit sowas auskennt.

    Und klar ist es immer besser frühzeitig dagegen zu steuern, aber letztendlich kann man auch Niemanden zwingen. Und so lange sie selber keine Hilfe will, wie es ja scheint so wie du schreibst, wirst du so hart es ist auch nicht viel erreichen können. Man muss immer selber Hilfe wollen, sonst kann auch der beste Arzt oder Theraoeut versagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!