Psychotischer Schub wegen Räuchermischung

  • Hilfe, ich weis nicht mehr weiter.
    Es geht um einen Freund ( X ), der seit er klein ist die Krankheit Schizophrenie mit sich rumträgt. Ich kenne ihn seit 3 bis 4 Jahren und kenne ihn eigentlich nur als netten jungen Mann, der keiner Fliege was zu leide tun würde, der sich selbst egal ist und sich für andere die er liebt aufopfert.
    Nun ist er beim Cannabisanbau erwischt worden und muss Pisstests abgeben. Ich denke, dass er (weil er süchtig ist) deswegen auf Räuchermischungen ausgewichen ist. Ich hab keine Ahnung wie lange das schon geht, denn ich hab mich die letzen Monate von meinem Drogenkonsumierenden Umfeld distanziert, um selbst clean bleiben zu können.
    Jedenfalls erhielt ich vor ein paar Tagen den Anruf, dass es X schlecht geht. Von mehreren Seiten hörte ich, dass er den Schuppen neben dem Haus seiner Oma bewohnbar machen will, weil das Haus seiner Oma einsturzgefährdet ist. Das Ganze plant er innerhalb von 2 Wochen fertig zu haben, obwohl das unmöglich ist. Dabei macht er so Sachen, wie Holzbalken mit Schnüren aneinander zu binden, anstatt schrauben oder Nägel zu benutzen und ist überzeugt davon, dass das hält. Er kauft lauter Sachen zum Renovieren und gibt dafür unmengen an Geld aus. Außerdem klaut er sich diese Materialien, obwohl er das Geld dazu hätte sie zu kaufen. Er lässt diese von seiner Wohnung zum Haus seiner Oma fahren, nur um dort festzustellen, dass er die Sachen doch in seiner Wohnung benötigt. Ich kenne ihn als vorsichtiger Autofahrer, aber nun fährt er unachtsam und unter anderem auf der linken Straßenseite. Außerdem hat er Probleme in der Arbeit bekommen und ist wohl kurz vor dem Rauswurf.
    Wenn man ihm wiederspricht, ihn auf etwas hinweist, oder ihn versucht zur Vernunft zu bringen wird er aggressiev. Das heißt er beschimpft die Leute, die ihm helfen wollen oder droht mit Selbstmord.
    Vor ein paar Tagen war ich für eine Stunde bei ihm, weil ich mir ein Bild von der Situation machen und mit X reden wollte. X versteckte sich unter der Bettdecke und reagierte kaum, wenn ich oder seine Freundin ihn ansprachen. Ich durfte ihm nicht ins Gesicht schauen und ihn auch nicht berühren. Er nimmt in diesem Zustand keine Hilfe an. Aber sein Zustand wird nicht vorüber gehen, solange er diese Räuchermischungen raucht. Als ich bei ihm war fühlte es sich an, als würde er mir meine Energie absaugen. Ich erkannte ihn kaum wieder. Er macht sich, seine Freundin, seine Mutter, T und F kaputt. Niemand hat eine Lösung.

    T hat beim Notruf angerufen um ihn einzuweisen, weil das unsere einzige Idee ist Xs Wahn zu durchbrechen, damit er wieder klar wird. Aber die haben nur gesagt, dass sie nix machen können. Sie können erst was machen, wenn er auf andere losgeht oder sich tatsächlich versucht umzubringen. Damit ist das Einzige, das wir hätten tun können hinfällig. Kann man da nix machen? Ich dachte, wenn jemand eine Selbstmorddrohung äußert, kann man ihn zwangseinweisen lassen. Das ist doch hier im Forum auch so, oder nicht?
    Scheiße! Das fühlt sich alles Scheiße an! :bi:

    Einmal editiert, zuletzt von Sphaira (5. Februar 2014 um 22:44)

  • Dabei macht er so Sachen, wie Holzbalken mit Schnüren aneinander zu binden, anstatt schrauben oder Nägel zu benutzen und ist überzeugt davon, dass das hält.

    Wie soll das denn funktionieren ? Da gibt es nichts anderes wie ordentliche Befestigung oder Balken die über die gesamte Raumbreite gehen und auf den Aussenwänden aufliegen und eingefasst sind. Dachoberhaut und Dachunterhaut sowie dazwischenliegende Dämmung wollen ja auch getragen werden. Den Zahn solltet Ihr ihm ziehen.

    Wenn man ihm wiederspricht, ihn auf etwas hinweist, oder ihn versucht zur Vernunft zu bringen wird er aggressiev. Das heißt er beschimpft die Leute, die ihm helfen wollen oder droht mit Selbstmord.

    Mit diesem Gedanken scheint er auch zu renovieren. Seine Dachkonstruktion macht den Schuppen so einsturzgefährdend wie das Haus seiner Oma. Dann kann er auch da warten und muß das nicht noch beschleunigen.

    Ich dachte, wenn jemand eine Selbstmorddrohung äußert, kann man ihn zwangseinweisen lassen.

    Die Zwangseinweisung geht nur bei Eigen- oder Fremdgefährdung. Das einzige ist bei entsprechenden Äusserungen die Polizei zu benachrichtigen. Die müssen dann zumindest mal nachsehen. Bei entsprechendem Verhalten veranlassen die alles weitere. Zur Zwangseinweisung ist leider auch ein Richter zuständig.

    LG Siegfried

  • Scheiß Situation.
    Mir fallen 2 Möglichkeiten ein, aber natürlich sind die riskant.
    Entweder ihr legt jede Drohung sehr eng aus und informiert bei jedem Ausbruch die Polizei oder ihr reizt ihr wirklich so sehr, dass er vielleicht wirklich handgreiflich wird und so hättet ihr die Fremd- oder Selbstgefährdung.

    Ansonsten werde ihr wahrscheinlich nicht viel Chancen haben solange er zu nichts bereit ist.

  • Hi Sphaira,

    Bekanntermaßen ist Zwangseinweisung ja Ländersache, d.h. es gibt da durchaus Abweichungen, je nachdem, wo man wohnt. Wenn dein Freund auch in Bayern wohnt, lässt das aber nicht so viel Spielraum zu.
    Was ist mit dem sozial-psychiatrischen Dienst? Ist der schon hinzugezogen worden? Da kannst du auch erstmal die Situation darstellen und manchmal schalten die dann z.B. das Gesundheitsamt ein, so dass eine Vor-ort-Sichtung stattfindet, auch wenn die Polizei das nicht veranlasst hat.

    LG,
    grany

  • Ich hab auch Schizophrenie und was die Leute bei mir gemacht haben, in dieser Phase war sich von mir distanzieren.
    ALso nicht sofort, die haben auch gewartet bis es ihnen zuviel wird.

    Aber im Endeffekt kann ich dir nur dazu raten, überleg dir auf welcher Seite du stehen willst.
    Auf seiner oder eben nicht.

    Das musst du entscheiden.

    Ob du das aushältst, ob dir dieser Freund fürs Leben (was er sein wird wenn er geheilt ist wird er dir ewig dankbar sein)
    oder ob du dich da nicht mit reinziehen lassen willst, was ich auch verstehen kann weils echt hart ist wie es einem die eigene "Energie" kostet.
    Hast du soviel Energie ?
    Könntest du solange warten ?
    Die Krankheit kann sich über Jahre ziehen...

    Das sind die Fragen die du dir stellen musst.
    Machen kannst du da nicht viel, mit Gewalt geht GAR NIX
    du kannst nur wie bei einem Koma Patienten mit ihm reden und Dinge tun die er immer gern hatte !!!
    Lieblingsendung etc

    Ich würde dir auch empfehlen, ein Buch über Schizophrenie zu lesen

    zB: Schizophrenie ist scheiße, Mama - von einer Mutter geschrieben

    und natürlich meine Themen, die sich um die Krankheit Schizophrenie drehen, lesen !

    Lg Tequila

  • Absolute vorsicht bei den Räuchermischungen!! Mittlerweile ist bekannt das da Fentanyl(Potenz zu Morphinen = 90 Fach) mit reingemischt wird!

    mfg meta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!