• hallo zusammen

    irgendwie konnte ich beim vorstellen thread nichts schreiben also möchte ich mich hier vorstellen.

    ich bin kraftlos werde bald 25 und leide stark an depressionen und sehe nichts positives. das ist sogar so stark das mein tera in der letzte so wutend war das ich mich diese woche garnicht bei ihm gemeldet habe obwohl es mir verdammt schlecht geht.

    ich bin zeit ein paar woche in eine berufliche reha. grundsetztlich macht es mir spass aber in letzter zeit ziehe ich mich auch da stark zurück. kann mich nicht konzentrieren und habe das gefühl alles bricht zusammen.

    in meine leben musste ich schon sehr viel scheiße erleben das sogar mein tera zu mir sagte das er froh ist nicht in meine haut zusein.
    diese aussage fand ich schon heftig. und ich verstehe nicht warum wenn selbst er das sagt in letzter zeit so abwesend geworden ist zu mir.

    ich fühle mich so einsam. ich will endlich akzeptiert werden von meine familie. den für die bin ich nur die kranke im kopf und von dem man nichts annimmt obwohl sie wissen das ich tatsächlich recht habe.

    ich will endlich mal positiv sein und nicht ständig zusammen brechen.

    doch leider weiß ich nicht wie.

    leider ritze ich mich auch stark aber seit fast 3 wochen habe ich es ohne geschafft.

    ich würde als kind sexaell missbraucht und wäre nicht jemand dazwischen gekommen sogar vergewaltigt. ich habe angefangen darüber in der terapie zusprechen und erst seit kurzem akkzeptiert.

    dan starb noch mein vater und wir zogen von ein andere land nach deutschland.

    da das aber ein kleinstadt ist würde ich nie akzeptiert und fand nie freunde. im gegenteil ich würde vom lehrern und mitschülern gemobt.

    meine mutter gibt mir dafür immer selbst die schuld.

    meine familie ist nicht besser mein schwester und kleine bruder haben mich immer für dumm gehalten und sagten das ich nie irgendwas errechen werde.

    mit meine großen bruder habe ich so gut wie den kontackt abgebrochen.

    und meine mutter ist zwar mehr auf meine seite aber meisten kommt auch von ihr nichts guttes.

    dann ist es doch kein wunder das man nie was positiv sieht oder???

  • Guten Abend!

    Was bedeutet denn "berufliche Reha"?
    Und was für ne Therapie machst du grad?
    Naja, wenn du mit deinem Thera nicht gut klarkommst, kommt vielleicht ein Wechsel in Frage?

    Und ja, es ist schlimm was du erleben musstest, aber wie sieht es aus mit einer Traumatherapie, damit du dann damit besser leben kannst danach?
    Bekommst du auch Medis gegen deine Depressionen?

    Sport kann einen wichtigen Ausgleich schaffen bei solchen Erkrankungen und vielleicht auch den Druck vermindern bei deinem Selbstverletzungen.

    Lebst du denn alleine oder noch bei deiner Familie?

  • danke SoccerLady für seine antwort

    Zitat

    Was bedeutet denn "berufliche Reha"?

    naja wo man wieder fit für arbeiten oder in meine fall für ne ausbildung wird das dauert ca ne jahr

    Zitat

    Und was für ne Therapie machst du grad?


    ich kann dir leider nicht die from nennen weil ich es nicht genau weiß aber ich denke das ist eine gespräch terapie ist. er hat mir mal gesagt er wendet vom allem was an.

    Zitat

    Naja, wenn du mit deinem Thera nicht gut klarkommst, kommt vielleicht ein Wechsel in Frage?

    eig. komme ich mit ihm super zurecht aber er hatt manchmal so phasen wo er irgenwie genervt ist und dann nicht so gut ist sondern irgenwie abblockt.
    und beim nächsten mal ist er wieder wie immer. nur schmerzt es vor allem wenn es so ist wie beim letzte treffen. im einzelgespräch war er von mir genervt sogar wütend und als wir dan gruppe hatte war er bei den anderen vollkommen nett und verständnis voll

    aber wie gesagt im grunde bin ich voll zufrieden.

    wie sieht es aus mit einer Traumatherapie

    das ist mir noch nicht im sinn gekommen aber von andere weiß ich das es in meine gegend kaum eine gibt und um erlich zu sein will ich auch bei meiner bleiben.

    Zitat

    Bekommst du auch Medis gegen deine Depressionen?

    ohja ich muss sogar jede menge nehmen. ich sage immer wenn jemand anderes die nehmen müsste der würde ne ganze jahr durch schlaffen. :eyes: :eyes: :eyes:

    Zitat

    Sport kann einen wichtigen Ausgleich schaffen

    ja vor der reha habe ich sehr viel sport gemacht das ich sogar 10 kilo abgenommen habe. jetzt kommen ich aber gegen 17.15 nach hause bin so fertig das ich dan keine nerv mehr habe aber ich nehme es mir immer vor und jetzt wo die tagen länger werden hoffe ich schaffe ich das auch wieder.

    Zitat

    Lebst du denn alleine oder noch bei deiner Familie?


    leider lebe ich noch bei meine mutter wir haben alles versucht das zu ändern aber irgenwie gelingt es uns nicht. obwohl jeder weiß das es wichtig ist das ich da raus kommen.
    aber die vom amt lehnen jede möglichkeit ab selbst als mein terapeut und sozialarbeitern sich mit eingemischen habe.
    nächsten monat will ich es nochmal versuchen dan bin ich 25 und dann müssen die mir helfen

    Einmal editiert, zuletzt von SoccerLady (23. Februar 2014 um 15:48)

  • Reicht es, wenn man im Grunde mit seinem Therapeuten zufrieden ist?
    Ich meine, nein, es reicht nicht!
    Zumindest solltest du das aber genau so sagen, wie du es hier geschrieben hast - wenn man sich nicht gut vom Therapeuten behandelt fühlt, dann muss man das sagen!
    Nur so kann der sich ja auch darauf einstellen und vielleicht ändern!!

    Scheinbar machst du ja eine ambulante 'Reha, wer bezahlt das denn? Arbeitsamt??

    Welches Amt lehnt einen Auszug den ab?
    So wie ich das gerade einschätze, würde sowieso eher eine Wohngruppe oder betreutes Wohnen in Frage kommen.
    Das wiederum sollte mit dem Therapeuten besprochen werden, nach dessen Empfehlung würde sich normal auch das zuständige Amt richten ...

    LG Franz

  • Hallo Franz

    Zitat

    Zumindest solltest du das aber genau so sagen, wie du es hier
    geschrieben hast - wenn man sich nicht gut vom Therapeuten behandelt
    fühlt, dann muss man das sagen!

    Nur so kann der sich ja auch darauf einstellen und vielleicht ändern!!

    er war auf den tag wütend weil es der anschein gemacht hatte das es mir wieder zuviel werden würde und er glaubt ganz fest an mich. schließlich habe ich ein dutzend test gemacht wo immer das ergebnis raus kam das ich ganz normal bin.
    und weil ich wieder im loch gefallen bin hatte er angst das es schief gehen könnte. so meine vermutung. er sagte auch das er nicht dereckt auf mich böse ist sondern weil ich eben wieder gefallen bin.

    wir haben sehr viel schon erreicht und er hat angst das ich mich wieder total verschließe und womöglich wieder was schlimmers antue.
    so vermutte ich es trotzdem tat es weh die letzte stunde und ich werde das aufjedenfall noch mal aufgreifen

    Zitat

    Scheinbar machst du ja eine ambulante Reha, wer bezahlt das denn? Arbeitsamt??

    genau das wird vom arbeitsamt bezahlt. angeblich soll ich schon fortschritte gemacht haben aber ich sehe die halt nicht. und das ist auch ein grund was mein tera wüttend macht.


    Zitat

    Welches Amt lehnt einen Auszug den ab?


    das sozialamt hat bisher alles abgelehnt. selbst die krankekasse musste ich ne jahr selbstbezahlen obwohl ich keine finazelle möglichkeit hatte und ich somit das geld von meine familie leihen musste da ich ja auch in ambulante terapie bin. und das nicht unterbrechen könnte weil ich dann ganz bestimmt nicht mehr hier wäre.

    aber es ist wirklich so. nächste monat werde ich 25 und da können die mich nicht mehr einfach so weg schicken.

    das krasse war die vom terapie haben sich eingeschaltet weil ich alleine nichts erreicht habe. dann haben die alles gemacht und ich brauchte nur dahin um die anträge zu unterschreiben also bin ich dahin und als ich da war alles erklärt habe war das nicht mehr möglich und schickte mich einfach so weg.
    und war immernoch gefangen.

    Zitat

    So wie ich das gerade einschätze, würde sowieso eher eine Wohngruppe oder betreutes Wohnen in Frage kommen.

    nein sowas kommt für mich nicht in frage da ich ja selbst auf meine beine stehen möchte und von niemanden mehr abhängig sein möchte und mein leben endlich in griff bekommen. auserdem habe ich ja so schon viel unterstützung und wenn ich meine wohnung bekomme möchte ich ne betreuer die mir hilft mit den ganze amst wege

    der rest möchte ich alleine schaffen und mir endlich mehr selbst zutreuen

    Einmal editiert, zuletzt von SoccerLady (23. Februar 2014 um 15:50)

  • ich wollte mich mal wieder melden. war letzte woche wieder krank aber wahrscheinlich bin ich so überfördert das mein körper nicht mehr kann.
    das problem wenn ich die reha noch nicht mal schaffe dann schaffe ich nichts mehr kann all meine wünsche aufgeben. so will und kann ich einfach nicht leben.
    vorallem wenn man sieht das andere leute deine wünsche schaffen und du selbst dazu gar nicht in der lage bist. das verletzt eine sehr. und zerbricht das herz.
    was hat das leben für eine sinn wenn man seine traume nicht erfühlen kann.

    ich wollte mein leben lang studieren habs leider nicht geschaft. und wenn ich es meine familie das erzähle bekommt man nur zuhören das man zu blöd ist.
    ich hab das in der terapie angesprochen und mein tera meint das ich studieren könnte allerding wäre ich dan auch schon alt andereseits wir haben das mal ausgerechnet wäre ich so alt wie mein terapeut seine 2 studium angefangen hatt. das hat mich gestärkt irgendwie und ich will nochmal versuchen. aber wie gesagt wenn ich das mit der reha noch nicht mal schaffe wie will ich mein abi nach holen.

    algemein war der letzte tera stunde sehr aufbauend und hilfreich aber jetzt ist er 2 wochen im urlaub. was für mich sehr schwer aushaltbar ist.

    heute konnte ich zum 1 mal die dinge die ich benötige selbstbezahlen. Oh man das war ein schönes gefühl. und fühlt sich auch ein biuschen selbständiger an.

    ich wünsche alle ne schöne wochende

  • Abi? Studieren? Ich für meinen Teil habe mein Abi auf dem dem zweiten Bildungsweg mit 25 angefangen, mit 29 abgeschlossen, und treibe mich seither - mal mehr, mal weniger - an der Uni rum. Auf das Alter würde ich persönlich immer wieder einen Fuck geben. Das ist alles gar nicht so wichtig, wie allgemeinhin gern angenommen wird.

    Was das Leben für einen Sinn macht, wenn man sich seine Träume nicht erfüllen kann? Klingt mir persönlich zu ungeduldig, und würde mich auch überfordern, wenn ich mir vorstellen müsste, dass ich zur Verwirklichung meiner Ziele schnurstracks durchmarschieren, einen geraden Weg hinlegen müsste. Weißte, der ganze Kram geht nur Schritt für Schritt, und Mancher von uns muss nun einmal mit Mini-Schritten vorwärts wanken, was ich nicht schlimm finde. Mancher strauchelt am Anfang seines Weges, Manchen erwischt es später, was dazu führen kann, dass er sich langfristig von seinen Zielen verabschieden, oder halt nur einen oder zwei Gänge zurückschalten muss. Nur die Wenigsten kommen relativ problemarm durch, und deswegen ist es u.a. vollkommen unsinnig, sich mit anderen zu vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!