Sozialphobie - Meine Angst vor Frauen

  • Ich fühle mich in Situationen, in denen ich mit anderen Menschen interagieren muss oft sehr unwohl. z.B: Bahnfahren am frühen Morgen ist für mich oft sehr anstrengend. Ich bin die ganze Fahrt, bis zur Schule total angespannt, insbesondere wegen den weiblichen Fahrgäste, denn meine Sozialphobie bezieht sich zu einem großen Teil auf Frauen, aber auch in jeglichen Situationen mit vielen Fremden Gesichtern auf engem Raum geht mir die Pumpe. Wenn sich meine Blicke mit denen eines Mädchens bzw. potenzieller Partnerin kreuzen und mir gegebenenfalls noch ein nettes Lächeln zugeworfen wird, ist für mich der Moment gekommen um zu erstarren. Ich hatte noch nie eine richtige Beziehung und sehne mich nach der Geborgenheit einer solchen Beziehung. Ich fühle mich aber nicht wirklich dazu in der Lage in Gesprächen mit Frauen einen guten Eindruck zu hinterlassen, ich bin tagtäglich damit beschäftigt hübschen Mädchen hinterherzugucken und davon zu träumen wie schön wäre es wenn... Seit dem ich im letzten Jahr ca.10 Kilo abgenommen habe, habe ich auch bemerkt, dass Frauen mich anders angucken, es ist manchmal schon sehr deutlich ein gewisses Interesse in ihren Blicken zu sehen. Selbstbewusster bin dadurch leider nicht geworden, nur so komisch eingebildet das es mich selbst schon nervt. Hat jemand Erfahrungen mit neurotischem Verhalten gegenüber dem anderen Geschlecht und/oder kann mir einen Rat geben?

  • Hm... rat kann ich dir leider keinen geben. Aber mir gehts ähnlich. Immer wenn ich in Situationen gerat, wo die meisten eigentlich schon das "flirten" anfangen, bin ich wie erstarrt und geh dann lieber. Keine Ahnung woran das liegt. Kann aber auch allgemein sehr schlecht sagen was ich denk oder was ich will... ausser beim schreiben, da hab ich keine Probleme. Da kann ich mich richtig entfalten.

    LG
    Meta

  • Hi,

    Habe ebenfalls Angst vor Menschen, eher auf normale Menschen bezogen, besonders dass jede Bahnfahrt zur Qual wird kenn ich.
    Was Frauen angeht, muss ein lächeln ja nie unbedingt heissen dass sie dich anspringen und abschleppen wollen, sondern, auch wenns schwer fällt, einfach als Lob für die eigene Person gemeint. Das muss auch erstmal akzeptiert werden. Dämlich rumflirten auf irgendwelchen Parties hat mir auch nie was gebracht, hingegen einfach mal den Arsch zusammenkneifen und auf der Strasse eine Frau ansprechen dich ich sehr sympathisch finde immer. Auch wenn das NIE einfach ist, auch bei denen die es voll drauf haben, und auch wenn man Körbe kassiert. Man lernt immer was, und diese Ansprechangst verschwindet irgendwann.

    Aber das scheint bei dir ja erstmal nicht das Problem zu sein.
    Sagen wir mal du würdest spontan angesprochen werden, worin bestünde dann deine Angst?
    Dass du nicht erfolgreich eine Nummer machen würdest, oder dass du abgestempelt würdest?

    Gerade bei sowas kommt es nie drauf an jedesmal "Erfolg" zu haben, sondern einfach auch mal ein gutes Gespräch zu führen mit einem tollen Menschen!
    vor allem durch solche zufallsgespräche habe ich früher viele tolle Frauen kennengelernt, die mir heute immer noch sehr nah sind, einfach weil es tolle Menschen sind, ganz unabhängig von Liebe und Sex :winking_face:

    Wenn du deine Ängste was konkretisieren könntest könnte man mal weiter schauen!

    Gruss

  • Habe ich jetzt nicht so... *schmunzelt*... eher im Gegenteil absolut keine Antennen für dieses Rumgeflirte. :winking_face:

    Dennoch: Mag komisch klingen, aber da hilft nur "Abhärtung". In der Innenstadt rumrennen und Leute nach der Uhrzeit, dem Weg irgendwohin, etc. fragen. Wenn du dich das in deiner Heimatstadt nicht traust: Ab in den Zug, und in die nächste größere Stadt gefahren. Klappt das nicht auf Anhieb mit Leuten aus deiner Altersklasse, sind ältere Herrschaften ein prima Einstiegspunkt. Da kann man prima üben, Gespräche anzuzetteln, und aus diesen auch weider auszusteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!