Depressionen? Borderline-Syndrom? was ist los mit mir, bitte helft mir!!!

  • Hallo,
    also erstmal ich bin 17 Jahre alt und würde euch gerne mal was über mich und meine Situation schildern denn ich bräuchte dringend mal hilfe..

    Also irgendwas scheint bei mir nicht ganz zu stimmen also psychisch..

    Also ich habe seid ungefähr ein eineinhalb Jahren depressive Schübe, sie sind nicht besonders häufig aber wenn ich so einen Moment habe dann stehe ich wirklich kurz vor dem Ende, ich ritze mich dann , dreh eig komplett ab und denke über Selbstmord nach und es gibt immer nur einen Grund wieso ich mich nicht umbringe und das ist meine Mutter, die ich niemals so verletzen könnte und das macht mich irgendwie komplett fertig wenn ich daran denke dass ich nur einen Grund habe zum Leben und nicht weil ich das Leben einfach mal genieße.. Naja deswegen ritze ich mich, regelmäßig aber nicht sehr oft. Ich mach das aber nicht um wie viele andere um etwas zu spüren sondern weil ich oft das Gefühl habe, ich hätte es verdient und es wäre eine Art Schuldbegleichung, ich weiß das klingt ziemlich komisch aber so ist es, mir geht es danach immer besser weil es auch großen Stress abbaut.
    Ein weiteres Problem dass ich habe ist dass ich es manchmal genieße verletzt zu werden und es mir oft ziemlich kompliziert im Leben mache weil ich es nicht akzeptieren kann einfach mal glücklich zu sein. Deswegen ist mein Liebesleben auch immer das reine Chaos, denn anstatt mich auf etwas einzulassen mache ich es mir am Ende immer selbst ganz kompliziert und kaputt. Es gibt einen Jungen, den ich wirklich gerne hab aber ich liebe es mich mit ihm zu streiten, ich mag es teilweise wirklich ihn zu verletzen und ich weiß wie das klingt und ich schäme mich wirklich dafür und will auch dass es aufhört, weswegen ich mich an euch wende. Aber ich mag es auch wenn er mich verletzt, weil ich dann alleine in meinem Selbstmitleid versinken kann.
    Außerdem laufen Beziehungen bei mir nicht so gut weil ich mich sehr nach Nähe zu eine Menschen sehne aber gleichzeitig mich sehr schnell ein geengt fühle und lieber alles beende als meinen Freiraum aufzugeben und dann kommen wieder in mir diese Schuldgefühle auf und dass ich ein schrecklicher egoistischer Mensch bin, was mich teilweise echt wahnsinnig macht..
    Außerdem bin ich leicht paranoid, also wenn ich zum Beispiel Leute lachen sehe, dann denke ich immer direkt die würden mich auslachen obwohl das nicht der Fall ist und ich hab auch manchmal das Gefühl ich könnte niemandem vertrauen und kriege dann richtige Hassschübe auf andere Menschen, ich könnte dann alles zusammenschlagen und will einfach dass mich alle in Ruhe lassen weil sie mich o aufregen und dann im nächsten Moment habe ich wieder totale Angst dass ich am Ende alleine bin und mich niemand mehr mögen würde und ich bekomme wieder Schuldgefühle und riesigen Hass auf mich selbst...Um aus diesem ganzen Kram rauszukommen, trinke ich relativ oft Alkohol, also jeden Wochenende eigentlich aber ich brauche das auch dringend weil es mich in gewisser Weise betäubt und alles vergessen lässt...
    Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll weil mich das alles schon sehr fertig macht und ich wollte schon so oft zu einem Arzt der mich reparieren kann und ich dann wieder ganz normal werde, das ist eigentlich einfach nur mein größter Wunsch aber ich hab auch so Angst davor meine Mitmenschen zu enttäuschen, für die bin ich immer das glückliche lachende Mädchen und das will ich bleiben weil es manchmal das einzige ist an das ich mich noch festklammern kann...Bitte helft mir

  • He nochmal!
    Klingt so als wärs vielleicht nur angeknacktes Selbstvertrauen?
    Machst du neebnebei noch Sport, Musik oder was kreatives oder so? Bringt mir immer extrem viel, halt was schaffen wo man nachher drauf guckt und halt irgendwie stolz drauf ist :smiling_face:
    Ein Gang zum Arzt ist aber definitiv nicht verkehrt, dem kannst du alles auch haargenau so sagen, gar kein Problem. Und mach dir um die andern Menschen mal keine Sorgen, schliesslich muss es DIR gut gehen!

    Viele Grüsse!

    (PS und pass was auf mit dem alk und dem Dope, das ist ne ganz schöne Sackgasse :winking_face: )

    edit
    Oh aber bevor ichs vergess, mag da nichts kleinreden, war halt nur ein erstes denken!

    Einmal editiert, zuletzt von Quzen (18. September 2014 um 21:17)

  • Hey!

    Ich seh das wie Quzen.
    Wenn ich das alles so lese, dann bezweifle ich, dass du ohne professionelle Hilfe da raus kommst.
    All dieses Verhalten kann ja eine Ursache haben und wenn man daran nicht arbeitet, dann kann das ewig so weitergehen oder gar schlimmer werden. Du bist noch so jung und hast sicher noch viel vor und möchtest dir nichts verbauen?

    Was ich nicht ganz vestehe ist, wen enttäuscht du, wenn du zum Arzt gehst? Das muss ja keiner wissen. :winking_face: Ärzte stehen unter Schweigepflicht und nicht mal deine Eltern müssten es erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!